Saeco SUP012 Magic de Luxe - Wassertrester beim Pulverkaffee / spülen

    • Saeco SUP012 Magic de Luxe - Wassertrester beim Pulverkaffee / spülen

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP012 Magic de Luxe | ca. Baujahr: 2004

      Hallo an die Kaffeegemeinde;
      ich habe noch mal ne kurze Frage zu meiner Saeco Magic de Luxe; Baujahr etwa 2004:

      Probeweise habe ich heute bei selbiger Maschine zum spülen der Kaffeeausgabe zweimal "Pulverkaffee" mittlerer Größe und einmal Pulverkaffee Espressogröße, alle 3 ohne Pulverzugabe, eben nur wegen des spülens bezogen. Daraufhin stand im Tresterbehälter Wasser, etwa die Menge eines Schnapsglases voll. Bei normaler Kaffeebereitung mit Bohnen ist keinerlei Wasser im Tresterbehälter. Der große Dichtring vom oberen Brühkolben ist etwa vor einem Jahr neu eingesetzt worden.
      Ist das Wasser im Tresterbehälter in der Menge normal oder sollte da was getauscht werden..?
      Viele Grüße
      Spiti-kaarli

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn Pulverbezug ohne Pulver gestartet wird ist nachher immer Wasser
      im Tresterbehälter, da für das Restwasser im Brühzylinder kein Kaffeemehl
      vorhanden ist um das Wasser im Brühzylinder zu binden welches sonst
      das Kaffeemehl "befeuchtet".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ..genau, das fiel mir gestern zu spät ein, wurde aber dennoch noch ausgeführt: seitliche Tür überbrückt, und dann nochmals Pulverkaffee mittlere Größe aber ohne Pulverzugabe gezogen: das Wasser rauscht in dem Moment nach unten, wenn sich der Brühkolben zurück in die Ausgangsstellung bewegt. Es läuft dann natürlich über die Fläche, über welche die Trestertablette in den Satzbehälter fällt...
      Viele Grüße vom Spiti-kaarli!
    • Hinderdaeler schrieb:

      Eigentlich sollte das Restwasser aber über das untere Sieb ablaufen.


      Ja, aber nicht zur Gänze, da der Brühkolben in Brühstellung schräg steht und
      der Wasserzu- bzw. ablauf nicht an der untersten Stelle in Schräglage ist, so
      dass etwas Wasser im Kolben verbleibt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)