Jura Impressa S95 - Milchschaumproblem

    • Jura Impressa S95 - Milchschaumproblem

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hi,

      meine s95 bereitet mir probleme.
      Milchschaum produzieren ist nicht mehr möglich, da sie keine Milch mehr von der Seite ansaugt. Es kommt nur noch Dampf aus der Düse, mehr aber auch nicht :(
      Hat jemand evtl. eine Idee, woran das liegen mag, was ich überprüfen könnte, etc.?
      Bin für jede Hilfe Dankbar!

      Viele Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • dampf produzierte sie noch...verwende den PAC. hab jetzt folgendes gemacht. entkalker rein. und 20x für je 1e minute auf dampfproduktion und zwischendrin 2min zum abkühlen. jetzt ist der dampf etwas stärker und er zieht wieder milch :)
      Verwende den PAC. hab ich zeitgleich auch mal gründlich gereinigt...
      was ich mich aber frage, bzw. was mir komisch vorkommt (hab die maschine gebraucht übernommen und kenn den ursprungszustand nicht):

      a) der dampf ist nicht exakt gleichmäßig, sondern schwankt in der stärke. ist das normal?
      b) wenn man das erste mal auf den dampf knopf drückt, braucht er ca. 20 sekunden, bevor er wirklich mit dem dampfen anfängt. vorher tröpfelt er wasser. ist das normal?
      c) ich hatte die maschine zerlegt und die brühgruppe gereinigt. du meintest , ich soll die mal gründlich reinigen... wie ich aber das schlauchwesen gründlich reinigen sollte hab ich keine ahnung? dafür ist doch ja eigentlich der entkalker da, oder?
    • Hallo,

      ein wenig schwankt die Dampfintesität immer - das ist normal. Wenn ausreichend
      Dampf vorne ankommt liegt der Fehler immer an der PAC. Diese ist sehr empfindlich
      bei Verschmutzungen.

      Falls zu wenig Dampf am Dampfrohr ankommt, beobachte ob aus dem Stutzen des
      Draingaventils während dem Dampfbezug deultich Wasser tröpfelt.

      Hast Du denn erst Dampfbereitschaft erzeugt bevor Du den Dampfbezug durchführst?
      (wegen der 20 Sekunden)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Von Brühgruppe und Schläuchen reinigen hab ich nichts geschrieben, ich schlug lediglich vor, den Cappuccinatore - in deinem Fall der PAC - in zerlegtem Zustand mal gründlich zu reinigen.

      Am Anfang des Dampfvorgangs treten immer einige Tropfen Wasser aus, 20 Sek erscheint mir dabei allerdings zu lang, zumal die S95 ja einen separaten Dampferhitzer hat.

      Deine Entkalkunsmethode finde ich persönlich etwas gewagt, warum hast Du nicht das normale Entkalkungsprogramm mit nem guten Entkalker durchlaufen lassen?
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • ah, die 20 sekunden vorerhitzen hab ich tatsächlich nicht gemacht. jetzt kommts schon nach 3-4 sekunden die milch. wonderful! mittlerweile richtig guter schaum!

      es schien tatsächlich am pac gelegen zu haben. hab den jetzt aber richtig gut gereinigt.

      die Entkalkungsmethode hab ich deshalb so gemacht, da das "normale" entkalkungsprogramm schon durchgeführt wurde... mit meiner methode hab ich noch ein paar "Brocken" rausbekommen. kann ich also nur empfehlen ^^
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)