DeLonghi ECAM 23.210.B Kaffeevollautomat - Brügruppe klemmt oben fest

    • DeLonghi ECAM 23.210.B Kaffeevollautomat - Brügruppe klemmt oben fest

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.210.B Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Riesenproblem mit unserer ECAM 23.210. Und zwar klemmt die Brühgruppe oben fest und sie lässt sich kein Stück bewegen. Schalte ich die Maschine ein, so erscheint ein rotes Ausrufezeichen. Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

      Grüße Freddi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • So, habe es nun im Testmodus geprüft. Die Brühgruppe fährt nun tatsächlich runter und hoch, allerdings klemmt sie oben dann wieder fest und es fängt an zu brummen (als wenn die Brühgruppe gegen irgendetas drückt und nicht weiter kann). Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass jemand in den Pulverkaffeeschacht zuviel Pulverkaffee eingefüllt hat und das Problem danach auftrat.

      PS. Wenn ich die Brühgruppe unten "anhalte" indem ich den Schalter auf "aus" stelle, kann ich die Brühgruppe trotzdem nicht entnehmen.
    • Hallo,
      also ich habe jetzt den oberen Endschalter gewechselt. Die Brühgruppe brummt im Testmodus an der oberen Stelle immer noch leicht, aber sie fährt danach in Grundstellung- so, dass ich die Brühgruppe entnehmen kann. Leider zeigt mir die Maschine beim normalen Einschalten trotzdem noch das "Ausrufezeichen" als Fehlermeldung. Was kann das bedeuten?
    • Freddi schrieb:

      Die Brühgruppe brummt im Testmodus an der oberen Stelle immer noch leicht,

      Das darf nicht sein. Mess mal, ob der Endschalter gedrückt wird.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Michael2 schrieb:

      Überprüfe diesen Endschalter auf Funktion.
      Von der Entnahmeposition der BG habe ich leider kein Bild.
      Guten Abend ins Forum!

      Ich habe selbes Problem: BG steckt oben fest, Motor dreht durch, BG fährt nicht zurück. Sämtliche Reset-Kurzbefehle sind erfolglos... Nur der Dampf blinkt immer!

      Habe nun den erwähnten Schalter geprüft, der ist ok! Aber eine Frage: was soll bitte diesen Schalter auslösen? Ca 5 mm unterhalb ist ein Teil des komplett starren orangen Dings - siehe Foto. Dieses Ding wird aber nicht durch die BG oä bewegt...

      Ich danke euch :)
    • Update: die Lösung (bei meinem Gerät) scheint gefunden...

      Das große Rad, auf dem der Keilriemen läuft, ist gebrochen. Dh, wenn ich (nun nach Zerlegen und Zusammenbau) einschalte, macht der Automat sein Aufheizen, fährt die BG rauf und runter, spült und geht auf "bereit".

      Wenn ich nun aber Kaffee machen möchte, muss dieser oben ja fest gedrückt werden, was den Antrieb mehr Kraft kostet als spülen und leer fahren beim Einschalten. Hier dreht dann auch die Gewindestange frei im defekten Rad und der Motor läuft durchgehend, die BG steckt oben fest.

      Das Ersatzteil kostet mit über 60 fast soviel wie eine ganze Maschine auf Kleinanzeigenbörsen. :(

      Wenn jemand zufällig das Rad (oder einen Antrieb mit defektem Motor, aber gutem Rad) einzeln hat, danke für PN!

      Hier noch das Bild:
      Bilder
      • Capture+_2019-06-25-22-55-12.png

        891,34 kB, 1.082×1.004, 280 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ronnie Booger ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)