Jura Impressa S9 - Kaffee läuft hinter der Brüheinheit aus

    • Jura Impressa S9 - Kaffee läuft hinter der Brüheinheit aus

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich bin verzweifelt... Ich habe, mal wieder, meine Brüheinheit im Zuge der quartalsmäßigen Reinigung komplett gereinigt und kam auf die Wahnwitzige Idee, die Kolbenoringe mal neuzumachen. Ich habe die Brüheinheit schon mehrfach vorher komplett demontiert (es gibt ja diese super bebilderte Anleitung) und da ich die Maschine von meinem Schwiegervater in Spee erhalten habe und die Wartungsintervalle nicht kenne, dachte ich, ok wechselt mal die O-Ringe.

      ja scheisse ist... nun läuft beim Kaffeebezug Kaffee augenscheinlich, von vorne gesehen, hinter der Brüheinheit und links neben den Kontaktöffnungen für die Auffangschale aus und läuft an der Gehäusewand, wo der Flowmeter und das leistungsprint hinter sind, entlang und landet nicht in der Schale sondern suppt unten heraus....
      Beim Spülen tritt es nicht auf, nur beim Kaffeebezug.
      Habe die brüheinheit nochmals überprüft und kann keine Defekte feststellen, augenscheinlich haben die Kolbenringe genug druck, damit Kompression beim Brühprozess auftritt, die Tasse wird ja auch fast annähernd voll. Leider habe ich natürlich die alten Ringe entsorgt gehabt (Never change a running system usw) ;(((

      Beim Ausbau der Brüheinheit ließ sich augenscheinlich nicht feststellen, wo genau der Kaffee austritt. besteht die möglichkeit mit alufolie oder ähnlichem, der maschine vorzugaukeln, dass die Schale eingesetzt ist, damit man sich die ganzen mist mal anschauen kann?

      Gruß

      David

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Du kannst die Schalenkontakte durchaus überbrücken. Isoliertes Metall reicht aus...
      Ich würde mir aber erstmal die BG genauer ansehen. Dort eher den Teil mit dem langen Rohr im oberen Kolben/den Auslauf. Vermutlich ist da was undicht. Sonst würde es nicht bis an die Rückwand der Maschine kommen und eher in die Schale laufen.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,

      in der Tat ist mir der Oring vom Steigrohr richtung verschiebaren Auslauf beim Reinigen abhanden gekommen. Hatte mich gewundert, warum im oberen Kolben sich Kaffee gesammelt hatte und dachte das kommt durch den KolbenORingtausch.
      Hatte dazu mal das obere Abdeckblech vom Tassenwärmer abgeschraubt und mir nen brühprozeß von dort angeschaut und da suppte das raus :(
      Nun ist wieder alles dicht!

      Vielen Dankf für den Tipp!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)