Jura Impressa X7 - Nach Reinigen kein Wasserdurchfluss mehr

    • Paderborn war doch bis vor ein paar Tagen noch in der ersten Bundesliga... :P

      Die Pumpe klingt nach jedem an und ausschalten anders...Ich habe jetzt versucht, Wasser in die Pumpe zu spritzen (direkt in den Schlauch hinter dem Flowmeter. Aber da kann man nichts reinspritzen- der Widerstand ist zu stark. Die Pumpe zieht kein Wasser- die Luftblasen im Schlauch bewegen sich immer nur leicht vor und zurück...
    • ....die Pumpe muss laufen, wenn man sie befüllt.

      Sonst geht nix.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Ja schade mit Paderborn, leider haben es ja die Hamburger wieder einmal geschafft. Aber Egal.
      Du solltest Dir zwei neue Pumpen(CP4) sowie einen neuen Membranregler und einen Pumpenanschlußwinkel sowie zwei Dichtungen für den Pumpenaschluß besorgen. Alles andere macht keinen Sinn. Kostet nur unnötig viel Zeit.
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Die Pumpe lief, als ich versucht habe, Wasser reinzuspritzen. Das ist doch kein gutes Zeichen, wenn das dann nicht geht, oder? Eigentlich müsste die doch alles ansaugen, was man ihr im Betrieb reinspritzt...?! :D

      Der Pumpenanschlusswinkel- ist der für den neuen Membranregler?
      Ich werde dann besser gleich 2 neue Membranregler bestellen. Ist die Art-Nrt. 59504 der richtige Membranregler?
    • Ja ist der Richtige. Eigentlich hat diese Maschine nur einen MR an der Kaffeepumpe. Für Heißwasser und Dampf reicht der Pumpenanschlußwinkel.
      Die 10760 sind Gesamtbezüge. Du kannst die Einzelbezüge auch abrufen dann weißt Du wieviel Espresso, kl. Kaffee oder Milchkaffee bezogen wurde.
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Verstehe, dann spare ich mir den zweiten MR und nehme einen MR und einen Winkel. :thumbup:

      Dann bestell ich mir noch ein Wartungsset für das Drainageventil und für die BG und einen neuen Entkalker- du hattest doch glaube ich hier in einem anderen Thread mal den roten emppfohlen?

      Danach ist meine X7 dann hoffentlich wieder wie neu! :thumbsup:
    • Der Entkalker sollte auf Basis von Amidosulfonsäure sein, die Säure löst Kalk auf. Du kannst auch Durgol, Crest-Aktiv, Original Jura Entkalker oder den Roten nehmen. Der Rote hat durch den Farbindikator den Vorteil das man sieht wie Stark die Maschine verkalkt ist.
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • So, 2 neue Pumpen und 1 neuen Membranregler eingebaut, Dichtungen in BG und Drainageventil erneuert.

      Ergebnis: Dampf und Heisswasser läuft jetzt wieder einwandfrei.

      ABER: Kaffee geht immer noch nicht. Die ersten Sekunden des Spülens fingen sehr gut an, es kam auch Wasser raus. Dann das gleiche gequälte Geräusch wie mit der alten Pumpe und kein Wasser mehr...

      Habe den Druckschlauch an dem neuen Membranregler nochmal abgemacht und durchgepustet. Kein Problem, die Pumpe sollte da ohne Probleme durchpusten können. Habe dann noch die Thermostate der beiden Pumpen unter einander ausgetauscht, aber das brachte auch nichts.

      Nun bin ich mehr als ratlos... ?(
    • Hast du nochmal den schlauch am Drainageventil abgemacht und probiert? Evtl. wäre es gut wenn du mal ein Video machst, dieses auf YouTube hochlädst und hier verlinkst.
      Ich kann mir nicht vorstellen das du durchpusten kannst und mit der pumpe soll es nicht funktionieren.
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Ja, ich habe es bisher nur mit vom Drainageventil gelöstem Schlauch probiert. Da kam nur die ersten Sekunden Wasser. Jetzt nicht mehr.

      Ist aber leider so, wie ich es beschreibe. Was soll ich denn genau filmen? Wie ich die Maschine aus dem Fenster werfe? :saint:
      Kann es nicht auch noch die Leistungselektronik sein? Liest man ja hier auch schon mal...
    • Wenn du schreibst das die ersten sekunden beim spülen wasser kam dann meinst du bestimmt den wasserfluss hinten aus der milchschaumdüse. Wenn dann die maschine umschaltet kommt nix aus den ausläufen und das gequälte Geräusch tritt auf? Wie ist das Geräusch wird es leiser? Hast du mal versucht einen Kaffee zu ziehen?
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Paul, ich tippe auch auf den Erhitzer. Hilf mir mal, von der Pumpe geht der Schlauch dirket auf den rechten Erhitzer und von dort aus zum Anschluß DV, richtig. Ohne Abzweigung!!
      Kai
      Hast Du den roten Entkalker??
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • @ Mario: ich hatte ja den druckschlauch vom Drainageventil abgezogen und aus diesem Schlauch kam die ersten Sekunden des Spülvorgangs das Wasser. Die Maschine klang nur diese paar 2 - 3 Sekunden so mühelos und dann wieder gequält und gedämpft wie vorher. Das Geräusch wurde immer leiser, ist jetzt nur noch ein Brummen...Kaffee ziehen geht nicht, weil die Maschine immer nach "Spülen" verlangt. Erst wenn der Spülvorgang abgeschlossen ist, kann man einen Kaffee ziehen, aber der Spülvorgang wird ja nie beendet...roten Entkalker habe ich nicht- ich habe mir Amidosulfonsäure in Pulverform gekauft.

      @ Pauel: Der Wasserboiler ist frei, da kann ich gut durchpusten.
    • Mario schrieb:

      Hallo Paul, ich tippe auch auf den Erhitzer. Hilf mir mal, von der Pumpe geht der Schlauch dirket auf den rechten Erhitzer und von dort aus zum Anschluß DV, richtig. Ohne Abzweigung!!


      ...yes.

      "den druckschlauch vom Drainageventil abgezogen"


      Versteh ich nich.

      Der Druckschlauch vom Boiler geht auf der Boilerseite in die Zwischenwannd - von der anderen Seite dockt dann die BG an.

      Das DV hat keinen.

      Zum Verständnis:

      Das DV ist das Teil unten an der BG, was sich nach Demontage der Seitenteile nach unten entnehmen lässt....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)