Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Dampferhitzer undicht

    • Vielleicht frag ich so seltsam weil ich die Maschine garnicht kenne ;) Also sieh es mir bitte nach...

      Hab mir den Wasserplan angesehen und da du ja ganz normal Kaffee beziehen kannst muss das AV richtig drin sein. Sonst würde eigentlich kein Wasser zur BG kommen...

      Hab auch mehrfach nachgelesen und alle hier nehmen an das du keinen Dampf aus der Maschine bekommst. Wenn ich ganz exakt nachlese schreibst du aber davon eigentlich nichts...
      Alle Wege für den Dampf sind frei, oder? (Ja/Nein)
      Das heisst es ist nichts verstopft und Dampf funktioniert ganz normal wenn du Dampf willst, oder? (Ja/Nein)
      Das einzige Problem ist die undichte Verbindung am Dampferhitzer, oder? (Ja/Nein)

      Wenn ich damit soweit richtig liege: Es gibt da im Wasserlaufplan noch ein "Abdampfventil". Finde das als Ersatzteil leider nicht. Normalerweise ist das bestimmt immer offen damit der Druck/Dampf beim aufheizen entweichen kann, aber evtl. öffnet das nicht. Dadurch würde "im StandBy" Betrieb der Druck im Dampfsystem immer höher werden und dann ist evtl. die Schlauchverbindung nicht mehr dicht genug um den Druck auszuhalten.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Vielleicht ist es wirklich am Besten, wenn Du mal explizit schreibst ob das Gerät
      (eigentlich) vollständig funktioniert und nur eine Undichtigkeit vorliegt, oder ob es
      neben der Undichtigkeit auch noch ein weiteres Problem gibt.

      Grundsätzlich, und da wiederhole ich mich gerne auch nochmals, darf an den
      Schlauchklemmanschlüssen auch bei völliger Blockade im System KEINERLEI
      Wasser oder Dampf austreten. Ist das dennoch so, liegt an dieser Stelle ein
      Defekt vor. Völlig egal ob neue Heizung, Schläuche oder sonstwas eingebaut
      wurde(n)!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      Ich kann das ganze auch nicht verstehen.

      Wie oben beschrieben, habe ich den undichten Erhitzer in meine S65 eingebaut und getestet.
      Auch hier trat während die Maschine aufheizte, das oben beschriebene Problem auf.

      Den Erhitzer von meiner S65 habe ich in die S60 eingebaut und getestet.
      Mein Erhitzer war ín der S60 dicht.

      Also an der Maschine S60 liegt es definitiv nicht.

      Also ich habe beides ausprobiert.

      Was Deine Frage anbetrifft,
      ob ein weiteres Problem bei der S60 mit dem undichten Erhitzer vorliegt, kann ich nicht mit ja beantworten.
      Die S60 macht Kaffee, Heißwasserbezug, Dampfbezug und hat auch sonst keine undichte Stelle.

      Wenn im Display wieder steht " Gerät heizt " kommt wieder Dampf aus der gewissen Stelle raus.

      Was mir nur auffällt, ist das nach dem ausschalten der Maschine vorne etwas mehr Dampf rauskommt als üblich.
      Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein.

      Vielleicht ist auch ein Haarriss am Ein - Ausgang / Rohranschluss des Erhitzers vorhanden.
      Werde dies heute nochmal überprüfen.
    • Hallo,

      es bleibt eigentlich nur ein Riss am Erhitzeranschluss oder
      (dafür würde auch das Bild mit deem aufgeblähten Schlauch
      sprechen) ein defekter Schlauch als Möglichkeit.

      Bei der Montage von neuen Schläuchen ist peinlichst darauf
      zu achten, dass sie nicht drehend auf den Flansch geschoben
      werden (sie vertragen keine Torsionskräfte) und auch, dass
      sie beim geraden Aufschieben nicht zu sehr gestaucht werden.
      Sie müssen als zumindest innen gut befeuchtet sein, wenn nicht
      sogar leicht mit Silikonfett geschmiert sein!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      es bleibt ja beinahe nur noch ein Riss im Erhitzeranschluß übrig. Ich vermute mal das Mowo den S65 Erhitzer aus seiner Maschine mit dem neuen Schlauch und der neuen Klammer aus der S60 montiert hat. Also ein reiner Erhitzeraustausch stattgefunden hat. Wenn dem so ist liegt es also weder am neuen Schlauch noch an der neuen Klammer.
      Mowo:
      Hast Du das so gemacht??

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo BS,

      Ich habe nun Moment den defekten Erhitzer nochmal in meiner S65 getestet.
      Der gleiche Fehler trat wieder auf. Ich habe die Maschine nach dem Test, aus und dann wieder eingeschaltet.
      Jetzt habe ich noch das Glück " Störung 2 bzw. Störung 5.

      Da dieser Fehler nun aufgetreten ist, nehme ich an das der Erhitzer zu heiß wird.

      Mowo
    • Ich habe den defekten Erhitzer von der S60 nochmal in meiner S65 getestet!

      S65 eingeschaltet,
      BG fährt hoch,
      Maschine heizt ,
      Während der Aufheizung + während dem Spülen tritt Dampf aus,

      Nach Aufheizung bzw. nach dem Spülvorgang wird der Dampf weniger und hört dann nach kurzer Zeit
      (ca. eine Minute ) ganz auf,

      Nach einem Kaffeebezug heizt die Maschine wieder eine kurze Zeit und in dieser Zeit tritt auch wieder Dampf aus,
      Dampfbezug + Heißwasserbezug funktionieren ohne Probleme und ohne Dampfaustritt am Erhitzer,
      Wenn ich die Maschine ausschalte und diese spült tritt auch Dampf am Erhitzer auf,

      Nach dem Ausschalten tritt ja vorne Dampf aus, welcher mir jedoch mehr vorkommt
      als üblich, vielleicht täusche ich mich auch,

      Jetzt nach erneutem einschalten habe ich zu meinem Glück auch noch Störung 2 / 5.
      Kann / wird der Erhitzer eventuell zu heiß?

      Mowo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

    • Hallo Gemeinschaft,

      Habe jetzt nochmal einen neuen Silikon-Gewebeschlauch eingebaut, aber es bleibt
      undicht. Kann also nur der Dampferhitzer defekt, ( feiner Riss ) im Stutzen sein.
      Obwohl ich mir den Stutzen unter der Lupe genau anschaute, hab ich jedoch nichts gesehen.

      Mowo
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)