Saeco SUP018 Vienna - Brühgruppe hat sich verstellt

    • Saeco SUP018 Vienna - Brühgruppe hat sich verstellt

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP018 Vienna | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      wir haben eine SAECO Vienna.
      Heute wollte ich der Maschine (das "Baby" meines Mannes ;) <3 ) mal was Gutes tun und hab zum gründlichen Reinigen alle mobilen Teile entfernt, u.a. natürlich auch die Brühgruppe.

      Beim Reinigen bin ich wohl irgendwo dran gekommen, es klackte ganz kurz, es hat sich offensichtlich etwas verstellt.
      Und nun geht die Brühgruppe nicht mehr in die Maschine. :huh: Die Stellung stimmt nicht mehr überein.

      Kein Kaffee - schlecht gelaunter Ehemann. :love:
      Wer kann mir helfen? ?(

      Vor Jahren ist das schon mal passiert, der Kundendienst hat´s wohl ratzfatz geregelt.
      Aber nun ist der nächste Kundendienst 160 km entfernt!!! ;(

      Viele Grüße aus Paraguay
      Angel :saint:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...die BG wirds sein..... mal per Hand den beweglichen Kolben wieder senkrecht stellen..... dazu den Hebel an der BG dücken, den man auch beim Rausnehmen drücken muss..... wenn man den drückt, kann man den Kolben bewegen.....

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Vielen Dank für eure Antworten.

      Der Motor hat sich nicht verstellt (den hab ich ja gar nicht angerührt ;) ), sondern die Brühgruppe.

      Hebel hatte ich schon etliche Male gedrückt, aber der Kolben bewegt sich nur ein winziges Stück, die Aufnahme ebenso und die Zacken von Motor und Brühgruppe stimmen nicht überein. X( :cursing:

      Welches blöde Teil hab ich da bloß berührt, das da geklackt hat?
      Ich versuch`s morgen noch mal :thumbup: .

      VG
      Angel
    • Hallo Michael,

      hab ich auch schon probiert, aber die Brühgruppe bewegt sich nur max.ne Viertel Umdrehung. Somit stehen die Nuten immer noch nicht richtig zueinander. Ne halbe Umdrehung sollte es sein.

      Irgendwo hab ich noch gelesen, dass man ne Schraube lösen muss, also auseinanderbauen. Und das lass ich dann wohl besser. Bei meinem Glück hab ich dann zwei. :/

      Also weiter normaler Brühkaffe bis wir zum Kundendienst kommen. <X X/

      Trotzdem vielen Dank

      Angel :saint:
    • ???

      Die Brüheinheit hat einen Schwenkbereich von ca. 40°.
      Diese kann NIEMALS eine halbe Drehung machen!
      Was meinst Du mit Deinem Beitrag?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wie ich schon geschrieben hatte, hat sich der Antrieb NICHT verstellt,
      den hab ich ja beim Reinigen gar nicht berührt. Es hat sich die
      Brühgruppe verstellt.
      Wenn man hier einfach so ein jpg-Bild einstellen könnte bzw. ich wüsste wie , würde ich es demonstrieren.

      Vielleicht
      hilft das: die beiden dicken Nasen des Antriebs stehen auf 10 und 1
      Uhr, die dazugehörigen Nuten auf 7 Uhr und 10 Uhr, wenn ich sie verdrehe
      soweit es geht, stehen sie auf 6 Uhr und 9 Uhr (spiegelverkehr gesehen,
      sonst könnte ich die Brühgruppe ja nicht reinschieben).

      Ich habe
      irgendeine Klappe/Feder/Hebel berührt, so dass nun auch nicht mehr das
      metallene Brühsieb von oben zu sehen ist, sondern nur noch die
      "Rutschbahn" des Kaffees.

      VG
      Angel
    • Angel schrieb:

      Es hat sich die Brühgruppe verstellt....

      ....Ich habe irgendeine Klappe/Feder/Hebel berührt, so dass nun auch nicht mehr das metallene Brühsieb von oben zu sehen ist, sondern nur noch die "Rutschbahn" des Kaffees.


      pauel schrieb:

      ... mal per Hand den beweglichen Kolben wieder senkrecht stellen..... dazu den Hebel an der BG dücken, den man auch beim Rausnehmen drücken muss..... wenn man den drückt, kann man den Kolben bewegen.....


      Dann "einfach machen" wie schon von Pauel gesagt (das ist die zutreffende Lösung zu Deinem Problem).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wow, danke, das Video ist super!
      Leider (warum hab ich das eigentlich bei youtube nicht gefunden :cursing: ) kam es zu spät. ||
      Hab mich schon dem milden Spott des Kundendienstes ausgesetzt.

      DAS WAR´S NÄMLICH. Ich hab das Baby von meinem Liebsten einfach zu zart angefasst. T-förmigen Hebel kräftig runterdrücken und alles ist wieder an seinem Platz!! X( 8) :thumbsup: .

      Vielen, vielen Dank! Würd euch ja gern auf ne schöne Tasse Kaffee (und nen lecker Käsekuchen) einladen, aber ist glaub ich ein bisschen weit zu uns! :D

      Gruß
      Angel :saint:
    • ...ganich.

      Fahrn wir einfach hintenrum und dann oben links nach unten abbiegen.

      Ich nehm dann bitte zweima Käsekuchen.

      :D
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)