Jura Impressa E40 - Brühgruppe klemmt

    • Jura Impressa E40 - Brühgruppe klemmt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E40 | ca. Baujahr: 2003

      Hallo!

      Ich besitze eine E40, Alter +12 Jahre.

      Habe bislang zwei-/dreimal die Dichtungsringe gewechselt und einmal die Heizpatrone, sonst ging alles noch gut.

      Die Maschine fing letztlich an, immer angestrengter zu klingen und auch mal zu klemmen. Also habe ich mal wieder die Dichtungsringe ausgetauscht und "neue", die schon lange rumlagen, verwendet. Es funktionierte erst ca. 3mal wieder gut. Deutlich mehr Wasser kam wieder beim Spülen (habe auch die kleinen Ringchen erneuert), kein Wasser in der Tresterschale etc.

      ABER: Nach dem Reinigungsprogramm, das nötig war, klemmt die Maschine nun wieder, und zwar nach dem Brühen, beim Beenden der Runde sozusagen. Auch Ausschalten usf. helfen nicht mehr recht. Häufiger wird "Tresterschale entnehmen" angezeigt. Der Kratzspatel innen blockiert die Schale...

      Meine Frage: Macht es nach solch intensivem Gebrauch (12 Jahre, geschätzt ca. 15 000 Bezüge) noch Sinn, weiter rumzudoktern? Ist evtl. die Innenwand der Brühgruppe schon "unrund" oder könnte es andere Ursachen haben, dass es nun wieder klemmt? Evtl. ist der lang rumgelegene Ringe schuld?

      Ich frage mich:

      1. Noch mal Dichtringe bestellen und noch einmal tauschen?
      2. Gesamte Brühgruppe komplett gegen eine neue austauschen?
      3. Eine neue Maschine anschaffen?

      Wäre froh um eine kompetente Einschätzung!

      Vielen Dank!

      Markus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn Du O-Ringe hast, die schon lange rumgelegen sind,
      kann das Gummi auch soweit verhärtet sein, dass diese
      Probleme machen. Reparierbar ist das Gerät auf jeden
      Fall und es erscheint auch sinnvoll.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke, Rudi!

      Ich fürchte, das ist es leider nicht.

      Also: Ich habe sie inzwischen 3mal auseinander genommen und die Brühgruppe komplett demontiert und wieder zusammengebaut.

      Nun tritt immer dieses Problem auf: Sie malt, sie brüht vor, sie brüht, sie macht den Lauf danach. Und da bleibt sie, eher gegen Ende, hängen. Es blinkten mal unterschiedliche Sachen.

      a) Kaffee-Knödel (bleibt), Trester und Spülen blinken.
      b) nur Trester blinkt
      c) Kaffeebezug und Trester blinken.

      Wenn ich dann Trester kurz rausziehe und wieder reinschiebe, dann orgelt sie wieder und versucht offensichtlich, sich zu lösen. Manchmal gelingt es ihr dann auch noch...

      Wenn ich Netzkabel abziehe und wieder anstecke, ist die Meldung auch meist weg.

      Es ist echt komisch. Ich fürchte fast schon, dass es gar nicht der Dichtungsring war, denn die sahen auch noch gut aus.

      Könnte es sein, dass das Plastik sich irgendwie irgendwann verzogen hat und es deswegen auftritt? Oder ein Fehler in der Steuerelektronik?

      Gruß Markus

      ------

      Danke BS!

      Habe das gerade erst gelesen! Ich habe mir neue O-Ringe bestellt und werde das auf jeden Fall versuchen. Das wäre super, wenn das die Ursache wäre.

      Vielen Dank!

      Gruß

      Markus
    • Ja, da bin ich mir sicher. Ich habe sie ja noch dreimal demontiert und neu zusammengebaut, weil ich mir auch die Frage stellte... War ja nicht das erste Mal, dass ich die Dichtungen erneuert habe.

      Das Fehlerbild ist jetzt Folgendes:

      1. Kaffeebezug funktioniert. Danach: Angestrengtes Georgel. Danach blinken Kaffeetassen- und Tresterbehälter-Symbol. Man zieht einmal die Tresterschale kurz raus und schiebt wieder rein. Dann fährt er nochmal herum und dann:
      2. Es leuchten Kaffeetasensymbol (normal) und ein "Knödel" auf. Sehr seltsam. Das war noch nie.

      Neuer Bezug ist möglich. Danach das gleiche Schauspiel nötig. Sehr seltsam.

      Insbesondere das Knödel-Symbol lässt mich befürchten, dass doch was an der Steuerelektronik "spinnt"?!

      Könnte es am Encoder liegen?
    • Am besten schaust du mal in die BDA was "Knödel" für eine reguläre Meldung ist.
      Der Form entsprechend kann es "Gerät reinigen", "Hahn auf" oder "Hahn zu" sein. Das ist aber nur eine Vermutung.
      Desweiteren würde ich zum Testen den Tresterbehälter mal draussen lassen. Damit man diesen Fehler ausschließen kann.
      Gruß Rudi
    • :)

      Also: "Knödel" soll in diesem Fall eines der drei kreisrunden, in etwas stecknadelkopfgroßen Symbole ganz links auf dem Display heißen. Sorry, weiß keinen bessern Ausdruck dafür ;)

      In meiner Anleitung ist die reguläre Bedeutung: Kaffeestärke (drei = maximal).

      Ein Fehlerbild mit einem Knödel, der stehen bleibt, gibt es in der Anleitung nicht.

      Die Maschine (Achtung jetzt kommt's ;-)) "spinnt jetzt total".

      Nach dem Knödel-Intermezzo kamen um die acht Bezüge ganz normal zustande, so wie früher.

      Jetzt blockiert sie noch viel mehr: alle roten Symbole auf dem Display blinken. Ein- und Ausschalten bringt nur noch Georgel, danach geht nichts mehr.

      Wir haben auch etwas Bauchweh von dem Kaffee bekommen :(
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)