Jura Impressa S9 - viel Wasser in der Auffangschale und im Tresterbehälter

    • Jura Impressa S9 - viel Wasser in der Auffangschale und im Tresterbehälter

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Tag ich bin Neuling hier... :) Ich habe eine S9 Avantgarde bei der beim Aufstarten der Maschine wasser aus dem steigrohr des Drainageventils austritt sobald die Heizung warm wird (es röchelt und spritzt wasser hoch). Muss nach 4 Bezügen schon die Auffangschale leeren damit das Wasser nicht überläuft.Habe die Brüheinheit und Drainageventil sauber gereinigt, Dichtungen gewechselt, Dampfventil (Keramikscheiben) zerlegt und geschmiert aber das hat alles nichts gebracht. Zuerst dachte ich es wäre ein Schlauch falsch angeschlossen am Verteiler hinten am Dampfventil... kann mir jemand weiterhelfen???

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • muss ich mir mal näher ansehen, das müsste sich zwischen boiler und brühgruppe befinden? habe bis jetzt nur an E, F, und J modellen geschraubt und hatte noch nie an besagter stelle wasseraustritt während der aufheizphase und eben auch nach jedem Kaffeebezug röchelt es dort .

      servus aus dem berner oberland nach münchen
    • schöbs88 schrieb:

      während der aufheizphase und eben auch nach jedem Kaffeebezug röchelt es dort


      Das jedoch ist völlig normal!

      Das AV befindet sich zwischen Pumpe und Heizung. Zwischen Heizung
      und Brühgruppe ist nur eine "offene" Leitung - daher auch das Geröchel.
      Es dürfen nur keine größeren Wassermengen austreten die über das
      Tropfen während der Heizphase, welches durch die Wärmeausdehnung
      des Wassers verursacht wird, hinausgehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Dann kommt aber das AV gar nicht in Frage? Das austretende Wasser spritzt aber leicht nach oben und läuft teilweise hinter der Tropfschale der wand entlang nach unten wo es dann unterhalb der Tropfschale auf den Tisch läuft. und eben der Tresterbehälter ist auch sehr nass (liegt aber nicht am Mahlwerk, da es neuwertig ist)

      wozu ist denn der Schlauch der links in die Tropfschale führt?

      Gruss
    • Hallo,

      wenn das AV defekt ist, kann sich dieser Fehler verstärken, da zusätzlich der
      Überdruck aus der Dampfheizung ebenfalls auf diesem Weg "abgebaut" wird.

      Der Schlauch links kommt vom Keramikventil - dieses wird bei der Maschine
      nur zur Heißwasserproduktion verwendet und dient eigentlich nur zum
      Entlüften/Druckabbauen des Heißwasserkreislaufs.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Habe das gleiche Problem bei meiner Maschine aber irgendwie kommt keiner dahinter, habe schon vieles Probiert aber nach wie vor das gleiche Problem.

      getauscht:
      - Drainageventil schon 2 mal
      - Auslaufventil schon 2 mal

      Es baut sich der Druck ab und es Spritzt in die Tresterschale das ist dann immer ein Matsch.

      Für gute Tipps bin ich bereit
    • Hallo,

      die S9 hat in diese Richtung ein offenes System. Es ist also sogar
      gewollt, dass genau das passiert. Jedoch wenn es soviel ist, dass
      der Trester matschig wird solltest Du mal kontorollieren, ob wirklich
      kein Wasser aus dem Dampfbereich hinübergedrückt wird.
      Wenn ja, funktioniert das Auslaufventil nicht richtig.
      Wenn es nur Spritzwasser aus dem Bereich der Wasserheizung ist,
      kannst Du dagegen nichts sinnvolles tun - außer vielleicht nochmal
      entkalken.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • schöbs88 schrieb:

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt



      Guten Tag ich bin Neuling hier... :) Ich habe eine S9 Avantgarde bei der beim Aufstarten der Maschine wasser aus dem steigrohr des Drainageventils austritt sobald die Heizung warm wird (es röchelt und spritzt wasser hoch). Muss nach 4 Bezügen schon die Auffangschale leeren damit das Wasser nicht überläuft.Habe die Brüheinheit und Drainageventil sauber gereinigt, Dichtungen gewechselt, Dampfventil (Keramikscheiben) zerlegt und geschmiert aber das hat alles nichts gebracht. Zuerst dachte ich es wäre ein Schlauch falsch angeschlossen am Verteiler hinten am Dampfventil... kann mir jemand weiterhelfen???



      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      hallo Schöbs88,

      konntest du das Problem lösen? Ich habe nun wieder für 40€ Teile eingebaut (AV, DV, ...) und das Problem ist immer noch da :(

      bin verzweifelt... bitte um Hilfe.
    • lugg schrieb:

      Kennt jemand auch die tatsächliche Ursache des Problems?
      Ich denke es war ja bei Auslieferung auch nicht so.....

      BlackSheep schrieb:

      Das jedoch ist völlig normal!

      Das AV befindet sich zwischen Pumpe und Heizung. Zwischen Heizung
      und Brühgruppe ist nur eine "offene" Leitung - daher auch das Geröchel.
      Es dürfen nur keine größeren Wassermengen austreten die über das
      Tropfen während der Heizphase, welches durch die Wärmeausdehnung
      des Wassers verursacht wird, hinausgehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wer ein so altes Thema wieder aufwärmt und mit den genannten Lösungen nichts anfangen kann, dem kann man nicht weiter helfen...

      Das wird bei der Avantgarde bei der Entwicklung übersehen wurden sein, dass die den TB über das DV auskocht, ich baue auch immer ein AV unter dem Tassenblech ein, als das Verbindungsstück.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Gerne nimm ich die Lösung mit dem zweiten AV an. Könnte man das nur noch etwas konkretisieren? Ich kann’s mir nämlich nicht im Detail vorstellen. Foto vielleicht ?
      Ich habe noch ein baugleiches AV vorrätig, sollte somit auch umsetzbar sein.

      Grüße
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)