Jura Impressa F70 - schwergängige Brühgeinheit / Brühgruppe - Störung 8

    • Jura Impressa F70 - schwergängige Brühgeinheit / Brühgruppe - Störung 8

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      hallo zusammen,

      nachdem ich ich seit vorgestern auch einen "error 8" habe, habe ich die brühgruppe zerlegt und neue Dichtungen rein gemacht.
      allerding hat dass nich viel gebracht. Das weisse Zahnrad fährt beim einschalten ganz nach unten, summt 3-4 Sekunden und fährt wieder hoch. Dass ganze mach sie 3 Mal und der bekannte fehler erscheint.

      kann mir hier jemand helfen.

      der "obere Zylinder" fährt problemlos hoch und runter, ich glaube der "untere Zylinder" kann nicht nach vorne kippen und somit dass Loch öffnen.
      sorry für die angewandten Fachbegriffe, ich weiß leider nich wie ich es sonst besser beschreiben kann xD

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Da musst du erstmal die Brühgruppe zum laufen bringen. Der untere Kolben kann nicht mal so und mal so laufen. Er sollte sich immer in der gleichen Stellung beim auswerfen befinden.
      Ich tippe da auf einen Montagefehler beim Zusammenbau oder einen "Rückwärtsläufer". Dabei nimmt die Brühgruppe nicht den richtigen Weg und läuft wieder "zurück". Das kannst du durch vorsichtiges nachbiegen der Sperrklinken wieder hinbekommen. Mit einem Heissluftfön die Klinken vorsichtig erwärmen, biegen und abkühlen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hab ich eben gemacht, gleiches Ergebnis. Die Metallringe laufen in der kolisse nicht um die Kurve, sondern bewegen sich lediglich von unten nach oben, fahren das oval also nicht ab.

      Hier mit Bild auf Seite 18 :
      ADMIN: Link gelöscht

      die Seitenarme schieben Die brauenen kunststoffarme in der Kulisse nur nach oben und unten, auf dem Bild also nur von Recht unten nach Recht oben, ohne von rechts oben den schwänk nach links zu geben.
    • DaYanni schrieb:

      Nicht wirklich. Es kommt mir ab und zu vor als ob der untere Kolben zu weit nach oben rauskommt und drum nich wegkippen kann


      Brühgruppe zerlegen und den unteren Kolben auf Anschlag ins Getriebe drücken, sonst kann das nicht klappen. Überprüf auch mal, ob der untere Kolben nicht möglicherweise an der Zahnstange gebrochen ist, das würde dann auch dieses Fehlerbild verursachen...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • DaYanni schrieb:

      Vielen Dank für den klasse Tipp. Brühgruppe läuft wieder, hab grad wieder lies zusammen gebaut und siehe da.... Das Wasser kommt nicht aus den düsen sondern läuft in die tresterschale.... Jemand hierfür noch einen Tipp XDXD


      Dichtung im Drainageventil defekt oder falsch eingebaut, weiße Plastikkappe am Stößel des DV gebrochen oder Druckschlauchdichtung am Schlauch im DV vergessen - das sind die 3 Klassiker :D
      _____________________

      Gruß, Manuel
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)