Franke Saphira - Probleme beim Milchschaum / Milchaufschäumen

    • Franke Saphira - Probleme beim Milchschaum / Milchaufschäumen

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Saphira | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      meine Franke Saphira macht einige Probleme, insbesondere bei der Entkalkung.
      Maschine wird eingeschalten. Im Display steht "Bitte warten" und dann kommt wie gehabt Gerät spülen, was aber auch Anlaufschwierigkeiten hat. Es hört sich an als komme ein bischen Dampf, ist jedoch eher nur ein "psssss". Nach kurzer Zeit kommt ein bisschen Wasser. Gerätespülung wird nicht vollständig durchgeführt bzw. nur der Kaffeebezug wird gespült.
      Als nächstes erscheint im Display erst "Produkt wählen" und dann "Entkalken notwendig". Der Tank wird geleert, Entkalker (flüssig) in den Wassertank gefüllt, Maschine ausgestellt und dann eine Taste für den Start des Entkalkungsprogramms gedrückt, bis es "piept". Das Programm startet kurz, aber dann steht wieder alles wie zu vor auf dem Display (Tank leeren....).

      Hat jemand eine Idee, warum das Entkalkungsprogramm nicht durchgeführt wird?
      Würde mich freuen, wenn mir einer helfen könnte.
      Gruß Petra

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Michael,
      ich bekam eine Beschreibung von Techniker als er die Maschine in mein damaligen Bistro aufstellte. Das Bistro habe ich nicht mehr aber die Maschine steht jetzt bei mir zu Hause. Auf der Beschreibung steht
      "ENTKALKUNG"
      1.den Tank leeren,
      2.0,7 l flüssiger Reiniger oder 3 Entkalkertabs in lauwarmen Wasser auflösen und in den Tank einfüllen,
      3.Maschine ausstellen,
      4.solange Blau drücken bis es piept,
      so habe ich es gemacht seit 2002 und es hat immer funktioniert . In der Bedienungsanleitung aus den Internet steht es anders und so wie es dort steht geht es auch nicht sie entkalk nicht .
      MfG
      Petra
    • ...ich tippe mal auf nen dichten Dampfboiler........ wenn da nix rauskommt, bricht das Entkalkungsprogramm ab, da über das betreffende Flowmeter keine Impulse kommen, da kein Wasser fliessen kann.....

      Ein anderer Kandidat wäre die betreffende (vordere) Pümpe oder der Membranregler der Pümpe...

      Wenn der Boiler dicht ist, muss er raus und im Zweifel manuell entkalkt oder bissel freigebohrt werden.

      :rolleyes: .....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)