Saeco Philips HD8753/11 - kein Kaffee

    • Saeco Philips HD8753/11 - kein Kaffee

      Hersteller: Saeco Philips | Typ-/Modell: SONSTIGES Saeco HD8753/11 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen!

      Das hier ist mein erstes Anliegen, weshalb ich Hilfe bei euch Suche.

      Zu meiner Person.. bin der Janno 25 Jahre aus NRW ;)
      Heute geht es allerdings um meine Kaffeemaschine.

      Knapp 2 Jahre lief sie ohne Probleme. Entkalkt und gepflegt wurde sie regelmäßig ausschließlich mit Saeco Produkten. Entkalker, Fettloesetabletten und auch den brita Wasserfilter habe ich verwendet (teurer Spaß).

      Vor etwa einem Monat verabschiedete sich die Display Beleuchtung. Sie leuchtet garnicht, oder aber rot (!) im Normalzustand/kaffeezubereitung.

      Kann ich mit leben, solange der Kaffee gut schmeckt. Nun aber zum eigentlichen Problem :

      Seit etwa einer Woche werden bei der kaffeezubereitung die Bohnen gemahlen, dann hat die Maschine allerdings Schwierigkeiten das wasser zu pumpen. Die Pumpe macht Geräusche die nicht normal sind. Das kaffepulver in der Ausgabe ist manchmal halb angefeuchtet. Kaffe wird keiner ausgegeben. Ich habe den Vorgang manuell abgebrochen.
      Wenn ich einen Kaffee zubereite und das Pulverfach anwähle (ohne pulver einzufuellen) wird heisses wasser ausgegeben.

      Entkalkt wurde die Maschine erst ne Woche vor dem Problem. Aber ich vermute dass irgendwo Kalk die Maschine verstopft hat. Ist das plausibel?

      Entkalker hatte ich keinen mehr hier. Ich habe dann eine Fettloesetablette in das Pulverfach eingelegt, eine Ausgabe gemacht und das ganze etwas einwirken lassen. Seitdem kommt wieder gemahlener Kaffe aus der Maschine. Allerdings noch etwas holprig. Eher tropfen als gleichmäßig laufen.

      Gibt es Entkalker die effektiver arbeiten als der von Saeco?
      Kenne die Inhaltsstoffe nicht. Aber das gelbe vom Ei scheint er ja nicht zu sein.

      Freue mich auf Antworten und Hilfestellungen von euch, Besten Dank.

      Gruß
      Janno

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      da die Displaybeleuchtung defekt und das Gerät scheinbar
      knapp 2 Jahre ist, sollte dieses sofort zum Kundendienst
      gebracht werden bevor die zwei Jahre Gewährleistung rum
      sind.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe die Rechnung verlegt, laut philips ist das Gerät über die Seriennummer außerhalb der Garantie. Da bereits 2012 produziert.

      Eigentliches Kaufdatum aber erst ende Mai 2013. Theoretisch also Garantie, aber ohne Beleg wird das nichts.

      Daher muss ich mir nun so irgendwie behelfen...
    • Hallo,

      es gibt als Entkalker ein Vielzahl von Produkten.

      Achte darauf, dass der Entkalker als hauptsächliche
      Entkalkungskomponente Amidosulfonsäure hat.

      Die Produkte der Firma Durgol haben z.B. diese
      Eigenschaft: komtra.de/reinigung-pflege/entkalkung.html

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Dankeschön. Ich werde mal einen anderen entkalker versuchen.

      Worauf deutet es außerdem hin, wenn:

      Der Kaffee deutlich heissen sowie bitterer als sonst ausgegeben wird? Einstellungen wurden keine geändert. Was mir auch aufgefallen ist, das ausgegebene kaffepulver liegt zerfallen im behälter und ist noch fast nass. Bis vor kurzem noch kamen die als ganzes pellet heraus.


      Ich habe die Maschine auseinander genommen um zu schauen ob evtl an schlauchanschluessen etwas undicht ist. Alles in Ordnung. Ein Malheur ist mir allerdings passiert. Habe mir die Einstellung des Mahlgradeinstellknopfes nicht exakt gemerkt.

      Ich glaube mich errinern zu können dass die Werkseinstellung bei 4 liegt? 1fein; 5grob (habe den Mahlgrad bislang nicht verändert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von janno ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)