DeLonghi EAM 3500.S Pronto Cappuccino - Heizt lange auf, Allgemeine Störung

    • DeLonghi EAM 3500.S Pronto Cappuccino - Heizt lange auf, Allgemeine Störung

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3500.S Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,
      ich heiße Markus und habe zu Hause und in der Firma die gleiche (o.g.) Maschine.
      Nachdem meine von zu Hause letzte Woche kaputtgegangen ist und ich den Fehler gefunden habe (Ersatzteile sind unterwegs) ist nun auch die inner Firma kaputt.
      Nach dem Einschalten ist die Ausheizphase extrem lang (doppelt so lang wie sonst) und danach schaltet die Maschine auf "allgemeine Störung".
      Habe nachdem ich hier n bissl gelesen habe, im Testmodus die einzelnen Funktionen ausprobiert. Die "Next" Taste tu nix (vielleicht normal???) Der Rest funktioniert.
      Vermute, dass da irgendein Temperatur Sensor oder iwas hin ist, wegen der langen Aufheizphase. Kann das sein?
      Bin absolut kein Elektriker. Multimeter habe ich zwar, aber damit umgehen, steht auf einem anderen Blatt.
      Wäre super, wenn ihr mir Helfen könntet.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Pacho schrieb:

      Multimeter habe ich zwar, aber damit umgehen, steht auf einem anderen Blatt.

      2 Hauptverdächtige:
      Thermoblock, der muss (nicht abgeklemmt) ca. 42 Ohm haben
      Thermostate der Dampfheizung müssen Durchgang haben
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Bin endlich dazu gekommen die Kiste aufzuschrauben. Dabei habe ich festgestellt, dass der Thermoblock kalt ist.
      Also neuen Thermoblock?

      Und dann habe ich bei meiner zu Hause, wo ich ein neues Magnetventil eingebaut habe das Problem, dass die die Milch nicht mehr richtig schäumt. Als ob die iwo Luft ziehen würde oder so. Finde da aber nichts. :(
    • Der Thermoblock hat mehrere Möglichkeiten nicht mehr heiß zu werden.
      Thermosicherungen, Triac.....
      Mess den Widerstand.

      Wegen der 2. Maschine mach bitte ein neues Thema auf. Es wird sonst erfahrungsgemäß unübersichtlich.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Habe nach ner PDF Anleitung von Google alles nachgemessen und bei den eingekringelten Flachsteckhülsen zeigt er mir keinen Widerstand an. Die Sicherungen haben Durchgang und der Sensor hatte iwas um die 113 kOhm.
      Sprich TB defekt... Richtig?

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)