Jura Impressa XS90 One Touch - Schlauch von der unteren Heizung zum Keramikventil geplatzt

    • Wenn ich BS richtig gelesen habe, hat er NICHT gesagt das die untere Heizung die Dampfheizung ist. DU hast immer von der (oberen) Dampfheizung als Thermoblock gesprochen während BS logischerweise von der unteren Heizung als Thermoblock (Thermoblock ist nur für Wasser) gesprochen hat.
      Die obere Heizung ist die Dampfheizung.
      Die untere Heizung ist der Thermoblock der für heisses Wasser zuständig ist. Der hat das T-Stück wo ein Zweig über ein Auslaufventil zur Brühgruppe führt und der andere Zweig zum Keramikventil. Solange das Keramikventil geschlossen ist, ist der Zweig gesperrt. Steht aber natürlich trotzdem unter Druck sobald die Pumpe anläuft! Und da nimmt das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes und bringt den Gummischlauch zum platzen...

      Die Lösung für dein Problem war und ist immernoch einen passenden Schlauch zu nehmen. Das so ein Gummiding platzt ist logisch. Offenbar hält der ja den Druck im System nicht aus.
      Ist denn der richtige Schlauch heute angekommen sodas du es nochmal mit passenden Schläuchen probieren kannst?
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Mein postives Feedback,
      meine Jura läuft wieder.
      Ich habe sämtliche Teile wie die Auslaufventile,
      Gewebeschläuche und ziemlich alle Dichtungen gewechselt und nun kommt wieder Kaffee. Nun habe ich zwar ein Keramikventil übrig aber das kann man ja mal liegen haben.
      Ein großes Lob auch an Komtra.de für die superschnelle Lieferung.
      Vielen Dank auch an alle die mir hier geschrieben haben.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)