Krups Siziliana F860 - Mahlwerk optimal einstellen

    • Krups Siziliana F860 - Mahlwerk optimal einstellen

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Siziliana F860 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      endlich läuft mein Automat wieder richtig und der Kaffee ist angenehm heiß.
      Das Handbuch der Siziliana lässt sich leider nicht weiter über den Mahlgrad & Co aus, d.h. welche Faktoren wie zusammenhängen.

      Ich habe hier im Forum den Thread gefunden. Die Zeiten kommen bei mir hin: einfacher Kaffee 7 sec. und doppelter Kaffee 10 sec.

      Jetzt geht es darum den perfekten Mahlgrad für die Bohnen zu finden. Abhängig davon ist die Konsistenz der Kaffeetabs, Crema und Geschmack des Kaffees, richtig?
      Die gemahlene Kaffeemenge hängt wovon ab? Vom Mahlgrad und der Mahldauer oder geht da auch die eingestellte Tassenfüllmenge mir ein?

      Klar ist, dass man mit den Bohnen experimentieren muss, da nicht jede Bohne den persönlichen Geschmack bei "richtiger" Zubereitung trifft.
      Wie geht man jetzt richtig vor beim EInstellen und Finden der Kaffeebohnen?

      Ist das Hauptziel, dass die Kaffeepads recht trocken sind oder leuchtet man von oben durch die Pulverklappe auf den Zylinder und verändert den Mahlgrad so, dass der Zylinder bis xyz gefüllt ist?

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
      Leas

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      leas schrieb:

      Jetzt geht es darum den perfekten Mahlgrad für die Bohnen zu finden. Abhängig davon ist die Konsistenz der Kaffeetabs, Crema und Geschmack des Kaffees, richtig?
      Die gemahlene Kaffeemenge hängt wovon ab? Vom Mahlgrad und der Mahldauer oder geht da auch die eingestellte Tassenfüllmenge mir ein?
      die eingestellte Tassenfüllmenge hat nichts mit dem Mahlergebnis zu tun. Da gibt es keinen Einfluß.
      Die anderen Annahmen sind alle zutreffend.

      In erster Linie ist der Geschmack des Kaffees auschlaggebend. Auch eine geschlossenen Cremaschicht
      sollte am Ende des Bezuges die Tasse zieren - das Auge trinkt schließlich mit ;)

      Ein guter Anhaltspunkt für den Mahlgrad ist sicher der Blick auf den Füllgrad des Brühzylinders. Jedoch
      braucht man schon ein wenig Vorstellungskraft oder Erfahrung um zu beurteilen, ob der Mahlgrad im
      Bereich der "Norm" ist, oder ob eine ausreichende Mahlmenge nur durch einen deutlich zu groben
      Mahlgrad erreicht wurde. Erschwerend kommt hinzu, dass nach einem Tausch der Mahlsteine viele
      Geräte ein bis zwei Dutzend Bezüge benötigen um sich richtig "einzupendeln".

      Ob der Trestertab schön trocken und fest oder feuchter und krümeliger ist, hängt auch stark von der
      verwendeten Kaffeesorte ab. Grundsätzlich gilt: Je dunkler und öliger die Bohnen sind, desto grober muß
      der Mahlgrad sein. Bei hellen und trockenen Bohnen verträgt die Maschine einen feineren Mahlgrad.
      Ein zu feiner Mahlgrad macht sich u.a. auch dadurch bemerkbar, dass sich die Maschine von Bezug zu
      Bezug immer schwerer tut das Wasser durchzupumpen und auch die Spülvorgänge einen gequälten
      Eindruck machen. Dann einen Raster grober stellen und das Brühsieb abwischen - sollte sich das
      Sieb immer noch zusetzen, nochmals einen Raster grober stellen.

      Ich verwende 2 Sorten Bohnen: Passalacqua und LuCaffe. Mit der Mühleneinstellung des Passalacqua
      verstopft das Brühsieb der Maschine wenn ich den LuCaffe verwende. Da muß ich 1-2 Raster grober
      stellen, was aber der optischen Konsistenz der Trestertabs nicht gut tut. Die sehen dann nicht mehr so
      schön aus und sind feuchter - aber was soll´s der Kaffee schmeckt wunderbar und hat eine schöne Crema!

      Gruß
      BS
    • Hallo,
      das ist ja eine echte Wissenschaft für sich. :)

      Gleiche Bohnen unterschiedlicher Mahlgrad:
      -einmal ist das Crema hell ("weiß") und der Kaffee aromatisch, aber nicht übermäßig stark.
      -einmal ist das Crema bräunlich und der Kaffee sehr "kantig".

      Ich werde dann mal etwas experimentieren.

      Noch was zur Tassenfüllmenge: Wenn man den Regler ganze nach rechts (max) stellt und dann eine große Tasse einfach Kaffee bezieht, dann ist der Kaffee sehr dünn. Verständlich. Wenn man in der selben Einstellung einen starken Kaffee bezieht, dann ist er etwas stärker aber nicht wirklich stark.
      Liegt das an eingestellten Mahlgrad oder ist für eine große Tasse die Taste für Doppelbezug und eingestellter halber Tassenfüllmenge angebrachter?

      Danke! :)
      Leas
    • Hallo,

      die Kaffeemehlmengen sind für Standard-Tassen von ca. 125-150 ml geeignet.
      Wenn die Pötte größer werden muß man entweder auf 2-Tassen-Bezug gehen
      oder 2x hintereinander beziehen.

      Als groben Anhaltspunkt kannst Du davon ausgehen, dass das Gerät bei
      1 Tasse normal ca. 8 g Kaffeemehl produziert
      1 Tasse stark ca. 11 g Kaffeemehl produziert
      2 Tassen ca. 14 g Kaffeemehl produziert

      Gruß
      BS
    • Hallo,
      wir haben eben mal unsere Kaffehumpen ausgelitert. Das sind 220-250 ml.
      Dann werde ich in Zukunft dafür den Doppelbezug nehmen. Das haut genau hin. :)

      Danke für die Infos.
      Leas

      **Edit**
      Passen 14g, d.h. Doppelbezug unabhängig vom Mahlgrad auf jeden Fall in den Zylinder oder solle man lieber mal beim Befüllen zuschauen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von leas ()

    • Hallo,

      leas schrieb:

      Passen 14g, d.h. Doppelbezug unabhängig vom Mahlgrad auf jeden Fall in den Zylinder oder solle man lieber mal beim Befüllen zuschauen?
      ich würde mal beobachten, ob die 2-Tassen-Menge in die Brühkammer passt (Pulverdeckel-Taschenlampe)
      Wenn es überläuft vielleicht eine Idee feiner (solange das Brühsieb nicht verstopft), ansonsten wird gemahlenes
      Kaffeepulver verschwendet.

      Gruß
      BS
    • Hallo,
      dann werde ich das beim nächsten Bezug mal beobachten.

      Ich habe vorhin Mahlgrad 3 gewählt gehabt. Da tut sich die Maschine etwas schwerer... sie knurrt ein bisschen. Habe das dann umgestellt auf Mahlgrad 4 und dann läuft die Maschine ohne Knurren.
      Muss mal sehen wie die Tabs aussehen. Eventuell auch noch mal eine Stufe höher gehen. Vor allem muss ich dann schauen, ob der Zylinder noch Reserven hat oder ob die Pulvermenge dann zu groß wird vom Volumen.

      Jetzt wo ich mich mal richtig damit beschäftige wird mir klar warum der Kaffee bei vielen Automaten schlecht schmeckt. Das liegt nicht immer an den Bohnen... :)

      Leas
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)