AEG CaFamosa CF90 - Kaffeemenge zu gering

    • AEG CaFamosa CF90 - Kaffeemenge zu gering

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo an alle,

      habe eine Cafamosa CF 90 hier, die nur ca. 190-200ml Kaffee ausgibt, anstatt ca. 240ml bei einer baugleichen AEG.

      Ausgetauscht habe ich zum Testen bereits den Flowmeter, Wasserschlauch vom Tank zum FM und zur Pumpe. Die Brühgruppe ist revidiert, die Heizpatrone entkalkt, sowie das Mahlwerk gereinigt.

      Die Wassermenge in der Auffangschale ist normal, die Kaffeepads im Tresterbehälter sind fest.

      Kann es sein, dass eventuell die Steuereinheit das Zeitliche gesegnet hat (Poti für die Wassermenge)?

      Dass es bei verschiedenen Maschinen unterschiedliche Tassenfüllmengen gibt, ist klar, aber 40-50ml ist doch heftig, oder?


      Danke schon mal für eure Tipps

      Cassy

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Habe eben die Steuerelektronik, die Leistungselektronik und die Pumpe getauscht.
      Bei jedem Test waren es nur ca. 190-200 ml Kaffee.
      Es läuft kein Wasser in den Trester, nur die normale Menge beim Druckabbau aus dem Drainageventil.

      Bin jetzt gerade beim Reinigungs und Entkalkungsprogramm und werde später mal den Flowmeter tauschen.

      Wenn das nicht klappt, bin ich echt ratlos, da ich dann wirklich alles getauscht habe.

      Gruß
      Cassy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cassy ()

    • Ist jetzt KEIN Scherz....

      Hab den Eingang des FM auf 1,5mm aufgebohrt und es sind jetzt ca. 240-250ml in der Tasse.
      Es kann nur am Aufbohren liegen, da es mit diesem FM vorher nur 200ml waren.

      Hätte nicht gedacht, dass sich diese Spielerei auszahlt.

      Gruß
      Cassy
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)