Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Störung 1

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Störung 1

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      "

      Hallo Miteinander,

      jetzt hat es meine Maschine erwischt, ich habe eine Siemens S 40 und seit grade zeigt sie die "Störung 1" an, die Anzeige flackert immer wieder, mal normal, mal Störungsanzeige.

      Ich habe soweit schon nachgelesen, das es sich um einen Thermoschalter handelt, der die Maschine bei noch nicht Betriebstemperatur ausschaltet. Da die Maschine aber konstant bei ca. 21 C steht, dürfte es sich um eine Fehlschaltung handeln.

      Wer kann mir einen Tip geben, wo ich den Termoschalter finde, wie ich ihn reinigen kann, ggf. Überbrücken kann.

      Viele Grüße

      Hatho

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Störung 1 oder andere Störungen die die Temperatur betreffen haben alle eines gemeinsam:

      Die Maschinenelektronik kann entweder keine (sinnvollen) Daten vom Temperatursensor
      empfangen, oder es gibt ein Mißverhältnis im Regelkreis der Heizung.
      Will z.B. heißen: die Maschine gibt den Befehl zu Heizen aber der Temperatursensor erkennt
      keine Veränderung der Temperatur.

      Daher gibt es auch eine Unzahl von möglichen Fehlerursachen anbei ein paar wahrscheinliche:

      1. Temperatursensor defekt / oder Kontaktproblem am Stecker
      2. Efensicherung an der Heizung durchgebrannt (Maschine bliebe kalt)
      3. Heizung durchgebrannt (Maschine bliebe kalt)
      4. Kontaktprobleme / kalte Lötstellen oder ein Bauteil auf der Leistungselektronik defekt
      5. Steuerelektronikdefekt

      Anbei ein Bild.

      Gruß
      BS
      Bilder
      • PICT0022.JPG

        109,69 kB, 832×718, 1.410 mal angesehen
    • Temperatursensor kurzschließen?

      Hallo BS,

      ok, mit der Beschreibung kann ich was anfangen, ich habe jetzt die Maschine dahingehend auseinandergenommen und die Sachen so auch gefunden, nehmen wir an der Temperatursensor ist es, kann ich den nicht einfach kurzschließen und das Problem ist möglicherweise behoben. Die Kaffeemaschine werde ich gewiss nicht unterkühlt benutzen, daher benötige ich den nicht unbedingt. Wie siehst du das?

      Gruß

      Hatho
    • Hallo,

      BlackSheep schrieb:

      Will z.B. heißen: die Maschine gibt den Befehl zu Heizen aber der Temperatursensor erkennt
      keine Veränderung der Temperatur.
      der Temperatursensor ist das Messglied des Regelkreises für die Heizungstemperatur.
      Ohne diesen geht die Maschine überhaupt nicht - und man kann ihn keinesfalls kurzschließen.
      Der Temperatursensor ist für alle Temperaturabfragen des Gerätes zuständig nicht nur für
      die Anzeige Untertemperatur.

      Gruß
      BS
    • Hallo,

      genau das könnte es für Dich heißen. Heizt das Gerät denn noch oder bleibt es kalt.

      Natürlich könntest Du auf Verdacht mal den Temperatursensor tauschen. DIeser
      geht schon mal kaputt.
      Wenn Du es zur Reparatur gibts, achte auf den Preis! Bei SIemens kostet die Reparatur
      höchstens € 160,00 Kaffeevollautomaten-Reparaturpauschale.

      Gruß
      BS
    • Dank und Nachfrage zur Reparaturpauschale

      Hallo BS,

      ich habe sie wieder zusammengebaut und sie funktionert ohne weitere Mucken. Also nocheinmal Glück gehabt und es war offensichtlich nur ein Wackeler oder Feuchtigkeit in die Kontakte. An dich einen herzlichen Dank. Deine Tipps warenm Gold-, bzw. Geldwert.

      In einer Sache will ich nochmal nachfragen nämlich die von dir genannte "höchstens € 160,00 Kaffeevollautomaten-Reparaturpauschale", egal welcher Defekt, Siemens reparieret für den Preis, incl. Material?

      Viele Grüße


      Hatho
    • Hallo,

      was für ein Vorgehen willst Du wissen?

      Wenn die Maschine tatsächlich schon soviele Bezüge hat, weiß ich jetzt auch nicht
      ob ich € 160,00 reinstecken würde. Falls es sich um kein Kontaktproblem an einem
      Steckkontakt handelt, könntest Du aber noch versuchen den Themosensor zu tauschen.
      Wenn ansonsten alles ok ist... der Themosensor kostet bei Siemens lediglich € 6,55.

      Gruß
      BS
    • Hallo BS und der Rest der Profis,

      ich habe mal eine Frage. Ich habe eine B60 mit der Störung 1 am Display. Hatte einen Blitz bzw. Überspannungsschaden. Die Versicherung will die Festpreis Reparatur von Bosch ca.200 Euro übernehmen.
      Da ich aber selber schon 3 B60 bzw. S60 im Umlauf bei der Verwandschaft habe, die ich defekt gekauft und repariert habe, meist Kleinigkeiten Drainageventil etc. habe ich jetzt bei der Versicherung gefragt, ob ich auch die 200 Euro bekomme und was drauflegen kann für eine neue. Dann würde ich die alte als Ersatzteilspender nehmen oder selbst reparieren. Je nachdem was defekt ist und der Mahlstein ist auch nicht mehr der neueste habe ca 22000 Bezüge.
      Meine Fragen:
      1- soviel will ich nicht drauf legen, habe jetzt eine neue Siemens für um die 350 bis 400 Euro gesehen, dass wäre es mir wert. Könnt ihr eine empfehlen, würde gerne eine haben, wo sich der Milchschlauch automatisch reinigt?! Muss auch keine Siemens oder Bosch unbedingt sein.
      2- Jetzt zu der Reparatur:
      2.1 die zwei NTC an der Heizung haben ca 13k ohm also müssten die ok sein?!
      2.2 die Sicherung auf der Pumpe die so drauf gesteckt ist, da messe ich oben drauf im angeschlossenen Zustand durchgang, also auch ok oder?
      2.3 wie kann ich die Temperatursicherungen/Elfensicherung messen? habe links an der Heizung 192 und rechts 185. Messe da mit dem Ohm Meter im angeschlossenen Zustand 0,2 ohm? kann ich da was messen? habe noch zwei 185 von einer Compact hier rumfliegen, aber leider ohne passenden Kabelschuh, könnte die umlöten? aber da messe ich das gleiche?
      2.4 was kann ich noch tun? ansonsten ist es wohl die Elektronik, dann Totalschaden und Ausschlachten und eine neue kaufen?! oder was kann ich noch machen? Kontaktproblem am Stecker schliesse ich aus! Heizung durchgebrannt? hmm habe vll noch eine Heizung aber nicht beide, kann ich das einfach testen wenn eine Kaltbleibt, obwohl gleich beim anschalten die Störung 1 kommt.

      Danke für jede Hilfe

      gruss tobi
    • Habe gerade von Blacksheep folgenden Antwort gefunden, die ich schon mal bei einer anderen Maschine gestellt hatte, mit Bezug auf diese Maschine

      Zitat BS:"

      Meist wäre dann der Fehler bei Optokoppler oder Triac für die Heizung.
      Leiterbahnen verfolgen; ich weiß auch nicht, welcher für was ist.
      Grundsätzlich bleibt ja eine der Heizungen kalt - das ist mal der erste
      Ansatz. Anbei der Ablauf wie ich die Sache angehen würde:

      1. Durchgangswiderstand der Heizung messen (ca, 40 Ohm)
      2. Durchgangswiderstand der Übertemperatursicherung messen (0 Ohm)
      3. Widerstand des NTC messen (ca. 12 kOhm bei 20°C)
      4. Alle betroffenen Kabel und Steckverbindungen auf Oxidation prüfen (auch am NTC häufig nicht in Ordnung!)
      5. Leiterbahnen auf der Leistungselektronik verfolgen und Opto-Triac prüfen/tauschen
      6. Steuerelektronik tauschen

      Gruß
      BS"

      Werde die restlichen Punkte mal weiter prüfen, aber 0 Ohm Übertemperatur hatte ich wie gesagt nicht, hatte 0,2 auch bei anderen ausgebauten aus der Compact.
      Werde dann mal Opto Triac checken.
      Was sagt ihr sonst so, neue Maschine? Empfehlung?

      Danke
    • BlackSheep schrieb:

      Störung 1 oder andere Störungen die die Temperatur betreffen haben alle eines gemeinsam:

      Die Maschinenelektronik kann entweder keine (sinnvollen) Daten vom Temperatursensor
      empfangen, oder es gibt ein Mißverhältnis im Regelkreis der Heizung.
      Will z.B. heißen: die Maschine gibt den Befehl zu Heizen aber der Temperatursensor erkennt
      keine Veränderung der Temperatur.

      Daher gibt es auch eine Unzahl von möglichen Fehlerursachen anbei ein paar wahrscheinliche:

      1. Temperatursensor defekt / oder Kontaktproblem am Stecker
      2. Efensicherung an der Heizung durchgebrannt (Maschine bliebe kalt)
      3. Heizung durchgebrannt (Maschine bliebe kalt)
      4. Kontaktprobleme / kalte Lötstellen oder ein Bauteil auf der Leistungselektronik defekt
      5. Steuerelektronikdefekt
      Hallo, ich hänge mich einmal mit meiner "Störung 1" hier an :)

      Siemens S40, nach einschalten kommt "Heizt auf" und dann "Störung 1"

      1-4 habe ich geprüft, Maschine heizt nicht auf. Wenn ich manuell den Triac überbrücke heizt der Block und der Temperatursensor verringert den Widerstand. Trotzdem Störung 1.
      Am Leistungsprint habe ich keine Eingangsspannung vor dem Optokoppler, also scheint das Steuersignal für die Heizung nicht anzukommen. (der Optokoppler liegt mit Pin 1 auf +5V, am 150 Ohm Widerstand müsste also eine Spannung gegen 5V gemessen anliegen, die 5V sind da).

      edit: da fällt mir gerade ein, wird die Heizung eigentlich geregelt (so wie ein Dimmer)? Dann würden dort kurze Impulse anliegen.
      Oder wird sie im Takt geschaltet so wie eine Herdplatte? Dann würde meine Messmethode funktionieren.

      Wäre die nächste Fehlerquelle das Kabel oder die Steuerelektronik...
      Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit warum der Heizbefehl ausbleibt? Die Maschine ist zerlegt, nur die Schale ist eingebaut damit sie hochfährt.

      Vielen Dank für Eure Hilfe bzw. Tipps!
      Rudi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rudimentaer ()

    • Hallo,

      leider ist es bei den Geräten gar nicht so selten, dass die Steuerung
      defekt ist und das Signal nicht mehr abgibt. Dann benötigt man eine
      neue Steuerung da eine Reparatur "mit normalen Mitteln" nicht
      möglich ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      ...dass die Steuerung defekt ist und das Signal nicht mehr abgibt. Dann benötigt man eine
      neue Steuerung da eine Reparatur "mit normalen Mitteln" nicht möglich ist.
      Hallo und vielen Dank für Deine Hilfe.

      Es scheint wirklich die Steuerplatine zu sein, gerade noch die Gegenprobe gemacht (Masse auf den Optokoppler Vorwiderstand) und dann geht die Heizung. Alle relevanten Leitungen verschwinden unter der schwarzen Kappe, auch der vom Temperaturfühler...

      Leider finde ich nirgends das passende Ersatzteil, könntest Du mir hier noch mal helfen?

      Bei e*ay wird gerade eine Platine für S45 angeboten, kann man die auch nehmen oder muss es die gleiche Version sein?
      Bauteil ist ja 68XX-PRO-13 und dann gibt es verschiedene UCI bzw. WW Versionen. Ich fürchte mal die sind relevant?
      Meine Platine hat UCHI V05 und WW0352

      Nochmals vielen Dank im Voraus
      Rudi
    • Hallo,

      in der Regel passen die Platinen untereinander.
      Auch die Steuerung der S45 sollte hier funktionieren.
      Die S45 ist eine silberne S40 mit weißer statt roter
      Displaybeleuchtung.
      Es kommt eher auf die Revisionsnummer der Maschne
      an Z.B. /02.
      Da gibt es teilweise Unterschiede in der Verkabelung
      der Leistungselektronik. Die Steuerelektronik sollte
      dennoch passen.

      Hat Deine S40 noch einen Türschalterkontakt, oder ist
      es schon eine neuere ohne Türschalterkontakt. Ich
      glaube, die S45 gab es nur ohne. Sollte man aber
      trotzdem hinbekommen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)