Jura Impressa Z5 - Wassertank - Fehlermeldung

    • Jura Impressa Z5 - Wassertank - Fehlermeldung

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Brauche Hilfe bitte:
      Jura Z5, erste Generation.
      Fehlermeldung Wassertank füllen, obwohl voll.
      Schwimmer bewegt sich im Tank, Reedsensor reagiert auf Magneten an der Seitenwand. Habe ihn trotzdem mal ausgetauscht, aber gleicher Fehler.
      Ist vllt. der Schwimmer nicht mehr magnetisch genug ?? Was kann ich noch prüfen ?
      Ich finde den Schwimmer nirgends mehr zum bestellen ?

      BItte um Hilfe, Danke ;( ;( ;( ;(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      es gibt den Schwimmer nicht mehr einzeln. Man muss dann tatsächlich
      einen neuen Tank kaufen wenn der Schwimmer defekt sein sollte.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      wenn die Meldung "Wassertank füllen" weggeht wenn man einen Magneten
      an die Stelle hält, aber nicht wenn der Wassertank mit Schwimmer oben
      da steht, dann bleibt eigentlich nur der Wassertankschwimmer als Fehler.

      Am Besten Du überlegst mal, ob einer Deiner Bekannten auch so ein Gerät
      hat und testest mit seinem Tank ob es dann bei Dir geht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Aha, sehe ich das richtig, dass der Schwimmer bei Befüllen mit Wasser steigt und dann den Kontakt mit dem Schalter herstellt? Bei mir steigt der Schwimmer nämlich einfach nicht mehr nach oben sondern bleibt unten. Könnte ich den Schwimmer"behälter" öffnen und etwas unter den Schwimmer klemmen, dass er einfach permanent oben bleibt ?
      Wie kann man denn dieses kleine Gehäuse, wo der Schwimmer drin steckt öffnen, ohne was abzubrechen ? Hab leider keinen Bekannten mit dieser Maschine......
      BS, herzlichen Dank für Deine Mühe mit mir.
      Gruß, Ollimuc
    • Hallo,

      der Deckel über dem Schwimmer ist mit Sekundenkleber eingeklebt. Die einzige Möglichkeit den Schwimmer raus
      zu bekommenist den Deckel rauszubrechen. Mit etwas Glück geht das so, dass der Deckel dabei nicht völlig zerstört
      wird - kann aber durchaus passieren.

      Auf jeden Fall muss der Schwimmer steigen wenn genug Wasser im Tank ist. Von einer Blockade des Schwimmers
      in oberer Stellung würde ich dringend abraten, da dann zum Einen die Maschine nicht mehr erkennt wenn der Tank
      leer ist und so Luft ins System ziehem kann. Zum Zweiten ist ein Absinken des Schwimmers beispielsweise für das Entkalkungsprogramm zwingen notwendig, da dieses sonst nicht erfolgreich zu Ende gebracht werden kann.

      Wenn es Dir also nicht möglich ist den Schwimmer wieder gangbar zu machen solltest Du einen neuen Tank ordern.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Kenne die Z5 leider nicht genau, aber frage mich gerade WARUM der Schwimmer festhängt...
      Kenne das nur wenn der Magnet verrostet ist und dadurch sein Gehäuse "aufbiegt". Dann klemmt der Schwimmer fest...
      Oder das Kalkablagerungen den Schwimmer an seiner Tätigkeit, dem schwimmen, hindern...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hatte schon Schwimmer die undicht waren und dann abgesoffen sind. War bisher allerdings nur bei Saeco. Könnte natürlich schon sein das irgend welche Ablagerungen den Schwimmer blockieren, was man ja relativ leicht feststellen kann wenn man den Tank auf den Kopf stellt und der Schwimmer immer noch fest hängt.
      Gruß,
      Michael
    • ollimuc777 schrieb:

      Aha, sehe ich das richtig, dass der Schwimmer bei Befüllen mit Wasser steigt und dann den Kontakt mit dem Schalter herstellt? Bei mir steigt der Schwimmer nämlich einfach nicht mehr nach oben sondern bleibt unten. Könnte ich den Schwimmer"behälter" öffnen und etwas unter den Schwimmer klemmen, dass er einfach permanent oben bleibt ?
      Wie kann man denn dieses kleine Gehäuse, wo der Schwimmer drin steckt öffnen, ohne was abzubrechen ? Hab leider keinen Bekannten mit dieser Maschine......
      BS, herzlichen Dank für Deine Mühe mit mir.
      Gruß, Ollimuc



      ...kräftig schütteln... im Zweifel klemmt der Schwimmer nur fest (festgegammelt.....)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Bevor ich jetzt den neuen Tank bestelle hier nochmal die Fehlerbeschreibung und eine Frage:
      Also, der Schwimmer ist nicht verklemmt, ich kann ihn mt einem Magneten leicht bewegen, er schwimmt einfach nur nicht, steigt auch bei Befüllen nicht, sondern bleibt einfach unten. Was ich nicht verstehe, ist folgendes:
      Wenn ich einen Magneten an den Sensor halten, reagiert die Maschine und zeigt "Bitte wählen", sobald ich den Magneten wieder weghalte, "Wassertank füllen", soweit so gut.
      Wenn ich aber den Tank nehme, befülle und den Schwimmer mit einem Magneten nach oben ziehe und dann den Wassertank sehr schnell einsetze kann ich wieder Kaffee beziehen, ist zwar super, aber warum ??
      Der Schwimmer sinkt doch wieder und dann müsste die Maschine doch wieder "leer" melden ???
      Möchet halt nur nicht 70,-- Teuros investieren, wenn´s dann doch nix bringt, zumal ich mir gerade erst so einen "Nachfüllfilter" gekauft habe und jetzt das nochmal machen müsste, weil die jetzt den Claris blue statt White einsetzen....grummel
    • Hallo,

      ene 1000%ige Anwort wird nur der Test mit einem neuen Tank
      geben. Aber alle Indizien sprechen dafür, dass es mit einem
      neuen Tank gehen sollte.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So erstmal danke für den Scwimmer an den Betreffenden, jetzt gehts dieses WE an die Operation "Schwimmerdeckel".
      Ich habe zur Kennrnis genommen, dass dieser verklebt ist und daher die Frage:
      Wer hat das schonmal erfolgreich aufgekriegt und wie danach wieder zugemacht ??
      Bin für jeden Erfahrungsbericht einer erfolgreichen Operation / Tip dankbar, vielleicht kann ich dadurch Fehler vermeiden....

      Gruß,
      ollimuc777
    • Hallo,

      ich hatte mir einem entsprechend geeignetem Werkzeug - musst mal
      schauen was Du da so hast was passen könnte (evtl. Schlitzschrauben-
      dreher waagrecht gehalten) - durch den seitlichen Schlitz im Käfig des
      Schwimmers reingestochert und dann den Deckel kräftig nach oben
      gezogen.

      Nach Schwimmertausch muss der Deckel wieder wie gehabt mit
      Sekundenkleber fixiert werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)