Jura Impressa Scala - Umbau von Heizpatrone auf Thermoblock

    • Jura Impressa Scala - Umbau von Heizpatrone auf Thermoblock

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Scala | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo und guten Morgen Gemeinde,

      ein Bekannter hat eine Impressa Scala mit Heizpatrone. Da sich das Heizelement so langsam auflöst, will er diese nun umbauen lassen auf Edelstahl-Thermoblock.
      Hat jemand von euch einen solchen Umbau schon mal gemacht und kann mir sagen, welche Komponenten ich dafür benötige?
      Oder sollte ich eher eine neue Heizpatrone einbauen, die dann vielleicht nochmal 10 Jahre hält?

      Danke schon mal im Voraus

      Cassy

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ich würde da immer wieder auf die Originalteile zurückgreifen.
      Alles andere wäre ein Eingriff in das Gerät, der z.B. im Falle
      eines durch das Gerät entstehenden Brandes durchaus Fragen
      nach der "Rechtmäßigkeit" der Anpassung und der Schuld für
      dadurch auftretende Folgen aufwerfen könnte.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Habe aus selbigen Gründen, und wegen lauwarmem Kaffee, so eine Änderung schonmal durchgeführt. Ich habe einen vorhandenen Thermoblock incl. dem Temp-Sensor und der Temp-Sicherung umgebaut. Die Maschine läuft damit Problemlos und produziert wieder vernünftig heissen Kaffee.
      Die von BS genannten Risiken lassen sich aber nie ganz ausschliessen. Ich habe mehrfach und über mehrere Tage die Temperaturen am Thermoblock mit externem Thermometer und Laserthermometer geprüft und überwacht bevor ich das Gehäuse wieder geschlossen habe.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,

      ich habe meinem Bekannten nahe gelegt, eine originale Heizpatrone einzubauen, es gibt ja keinem "Umbausatz" auf Thermoblock. Da ich auch nicht weiß, wie sich die Elektronik verhält, ist das meiner Meinung die einzige Lösung.

      @Danceman: Ich experimentiere auch gerne... wenn es sich um eine Maschine handelt, die bei mir steht. Wenn sie von anderen benutzt wird, ist mir das Risiko dann doch zu groß.

      Danke für eure Hilfe

      Cassy
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)