Bremer Smart - klackert und zeigt Störung

    • Bremer Smart - klackert und zeigt Störung

      Hersteller: Bremer | Typ-/Modell: Smart | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forumisti,
      Ich habe aus einer Gastroauflösung eine
      Franke smart 790 hier stehen, die folgenden Fehler macht: nach einschalten
      klackert sie ca. 5-6mal im sekundentakt und zeigt dann Störung auf dem
      Display. Das klackern ist anscheinend das braune Relais unter dem Motor. Rüttelt der den Trester runter?
      In der 2.Zeile des Displays ist noch ein Zeichen, das man aber
      nicht entziffern kann, vielleicht ist hier auch ein defekt vorhanden.
      Nachdem ich schon ein bißchen recherchiert habe, könnte es der Trafo
      sein, der vielleicht nicht mehr genug "Saft " zum bewegen der BG hat.
      Die hatte ich schon draußen und lässt sich auch drehen. Motor hatte ich auch ausgebaut, er dreht nur an externen Netzteil. Wenn ich ihn an die Maschine elektrisch anschließe und dann mit der Hand das Zahnrad drehe, dann verzögere ich die Störung, heißt sie tritt nicht gleich nach 5 sek. sondern erst später auf.
      Kann ich den Trafo durchmessen? Oder was sollte man noch überprüfen?

      Danke schon mal im voraus

      Tomkc

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Huhu!!

      ...kurz & knapp:

      ...CP6 auf der Leistungsplatine (Anschluß u.a. für BG-Motor) hinten nachlöten.

      ...das sollte es dann schon gewesen sein ersma.

      :thumbsup:

      ...und eventuell vielleicht hierma reinsehn für weitere Revisionen des Geräts:

      Dein Problem wird auf Seite 11 mittig abgehandelt..... :rolleyes:

      Jura Impressa X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection..... der Gastro-Grundüberhol-Thread...
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pauel ()

    • Hi!
      Hab mich extra mal hier angemeldet um mal nachzufragen: Haben die Klopfzeichen bei Jura und bgl. eine Bedeutung? Ähnlich wie das Piepsen des BIOS beim PC?
      Hatte ich auch schonmal bei falsch gesteckten Steckern...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo!!

      ...Nö........ ist dann nur ein generelles Zeichen für Fehlfunktion.... :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo Ihr!
      jetzt muss ich mal ein fettes Danke sagen, wie schnell und kompetent einem hier geholfen wird. Respekt! Maschine läuft wieder, war kalte Lötstelle an CP6. Ansonsten hab ich sie mal gesäubert und entbohnt, kann mich aber mit dem Design und der eingeschränkten Eigenprogrammierung nicht wirklich anfreunden. Was wäre denn die geeignete Plattform zur Veräußerung und was könnte man erlangen? Maschine ist wohl 8 Jahre alt, bezüge weiß ich nicht, wie ich auslesen kann.
      Oder lieber doch behalten?

      vG
      tomkc
    • ....bei ebay wird einem geholfen......... Bezüge und Gesamtzustand wären da wichtig.......

      Lad Dir mal die BDA runter (ist baugleich zur JURA X7) wegen der Bezüge....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)