Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Brühgruppen Fehlermeldung

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Brühgruppen Fehlermeldung

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forum,

      Ich habe folgendes Problem.

      Es handelt sich um eine siemens surpresso s20.
      Nach dem die seitentür geschlossen wird leuchtet das Brühgruppensymbol weiterhin als Fehlermeldung auf.
      Das die brühgruppe Fehler hat kann man glaub e ich ausschlissen, woran kann es noch liegen?
      Ein wackelkontakt?

      Für eure Hilfe währe ich sehr dankbar.

      Gruß maetthes

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      die weiße Verriegelung der Brüheinheit betätigt einen
      Microschalter der hinten auf dem Antriebsblock sitzt.
      Wenn dieser nicht betätigt wird, kommt auch die Meldung.


      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      dann müsste es ja Schalter Brüheinheit sein. Diesen habe ich von Hand betätigt und das Zeichen der Brüheinheit leuchtet weiterhin. Gehe ich mal von aus das dieser defekt ist.
      Ich habe schon versucht diesen Schalter hier beim Forumsponsor zu finden, es gelang mir aber nicht. Gibts den Schalter überhaupt einzeln oder bin ich damit gezwungen eine ganze Baueinheit zu kaufen?

      Gruß
      maetthes
    • Hallo,

      es kann natürlich auch der Schalter vorne an der Türe sein, der defekt ist und kein
      Signal gibt obwohl er gedrückt ist.
      Da es aber keine weiteren Akteure in diesem Fall gibt, musst Du beide Schalter
      sowie die Kabel und Anschlüsse (auch bei der Steuerungselektronik) prüfen.
      Wenn nirgends ein Fehler vorhanden ist, ist die Steuerungselektronik defekt.

      Der Schalter ist der "ganz normale" der sich in der Siemensrubrik unter "Schalter"
      befindet. Du musst nur feststellen welche Steckerbreite deine Kabelschuhe haben
      damit Du den Richtigen der Zwei aussuchen kannst.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      die Schalter habe ich schonmal gefunden, muss nur noch nach dem richtigen suchen (wie Du es gesagt hast). Danke dafür.

      Nun ja, als wir die Schalter geprüft haben ohne der Brühgruppe haben wir auf alle 3 Schalter gleichzeitig gedrückt. Den Schalter Brühgruppe, dann den Kontakt an der Seitentür reingedrückt und den Schalter oben neben cder BG ich glaube den Schalter Mahlwerk. Wie Du es schon geschrieben hast, kann es auch der Schalter an der Tür sein. Also ist der Test mit den schalter reindrücken nicht wirklich aussagekräftig oder ich habe dabei einen Fehler gemacht.

      BlackSheep schrieb:

      Da es aber keine weiteren Akteure in diesem Fall gibt, musst Du beide Schalter
      sowie die Kabel und Anschlüsse (auch bei der Steuerungselektronik) prüfen.
      Wenn nirgends ein Fehler vorhanden ist, ist die Steuerungselektronik defekt.


      Gibt es eine andere Möglichkeit die Schalter zu testen?
      Und wie prüfe ich die Kabel und die Steuerungselektronik? Welches Werkzeug benötige ich dafür?

      Gruß
      maetthes
    • Hallo,

      es sind nur zwei Schalter die da zuständig sind.
      Einmal der an der Türe und der links unterhalb der Heizung.

      Kabel kann man mit einem Messgerät prüfen. Die Steuerung
      gar nicht, die muss dann ersetzt werden. Aber suche erst mal.
      die Steuerung ist in diesen Fällen fast nie die Ursache.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      sorry das ich es jetzt erst erledige, ich hatte erstmall keine Zeit mehr gehabt mich um die nachbars Maschiene zu kümmern und dann habe ich es noch verpasst hier die Lösung des Problems zu dokumentieren.

      Ich habe den Microschalter, der hinten auf dem Antriebsblock sitzt, ausgetauscht und nun funktioniert sie wieder.

      Bedanke mich für Eure Hilfe.

      Gruß
      maetthes

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maetthes ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)