Jura Impressa F90 - Undichtigkeiten

    • Jura Impressa F90 - Undichtigkeiten

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Nachdem ich vor kurzem für meinen Sohn eine Jura F50 mit Störung 8 und gebrochenem Ventilstößel am Auslaufventil wieder zum Laufen gebracht habe, hat er mir nun eine gebraucht erstandene F90 zum Revidieren angeschleppt. Mehr Schnickschnack, mehr Technik; fühle mich etwas überfordert, da ich z. T. nicht weiß, wie die Teile benannt sind bzw. wie sie zu demontieren sind. Also Überholen der BG kein Problem, allerdings eine Frage: Der Getrieberahmen der BG sieht so zerfressen aus, dass ich ihn ungern wieder verbauen möchte. Gibt es diese Teile auch einzeln?
      Nun zu den Undichtigkeiten siehe Fotos. Bevor ich brachiale Gewalt anwende - das Teil unterhalb des Thermoblocks mit den 2 Schlauchabgängen - wie heißt es (Fluid-Anschluss?), sind es Steck- oder Schraubverbindungen und wie bekomme ich die Schläuche gelöst?
      Das zweite Problem: Das Magnetventil. Linkerhand (schon demontiert) saß ein schwarzer Kunststoffabzweig (90°) - undichte Stelle. Was für eine Dichtung muss da rein? Der Schlauch rechterhand von dem Metallteil - ist das auch abzuschrauben und gegebenenfalls zu revidieren?
      Membranregler ist auch hinüber, aber das sollte kein Problem sein, haben wir schon gemacht.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • undicht unter Thermoblock.jpg

        130,1 kB, 1.024×768, 2.693 mal angesehen
      • undicht am Magnetventil.jpg

        133,18 kB, 1.024×768, 3.013 mal angesehen
    • klarakaffee schrieb:

      Mehr Schnickschnack, mehr Technik; fühle mich etwas überfordert, da ich z. T. nicht weiß, wie die Teile benannt sind bzw. wie sie zu demontieren sind


      Hmmm....

      mechanisch ist lediglich das Magnetventil zusätzlich - dafür gibt es das klassische Danpfventil nicht
      und auch nicht den Magnetkontakt an der F50 Pulverklappe. Ansonsten sind die Geräte doch identisch?

      Die Ersatzteillisten zeigen für das Magnetventil-Eckstück keine Dichtung an, da es dieses nur komplett
      mit Magnetventil gibt. Ich würde mal die gleiche Dichtung wie beim Membranregleranschluß nehmen und
      zusätzlich das Gewinde mit Teflonband umwickeln.

      Der F-Verteiler hat eine Überwurfklammer. Diese entfernen. Dann läßt sich die Schlauchfixierung nach
      unten wegschieben. Dann können die Schläuche einfach rausgezogen werden. Wenn an der Überwurfmutter
      von F-Verteiler und Pumpenschlauch alles dicht scheint öffne diese NICHT. Die Anschlüsse sind im Zweifelsfall
      recht schwer dicht zu bekommen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die schnelle Antwort. Ja, es kann sein, dass diese Maschinen ziemlich identisch sind, aber da bei der F50, wie oben beschrieben, außer dem Membranregler nur der Stößel im Auslaufventil und die BG nicht in Ordnung waren, habe ich mich mit den weiteren Baugruppen des Wasserlaufs nicht auseinandersetzen müssen.
      Das mit der Überwurfklammer ging ziemlich schwer; dass sich die Schlauchfixierung nach unten wegschieben lassen sollte, hat mir mein Verstand auch gesagt; es ging aber nur, indem mein Sohn da ein bißchen mit Schraubenzieher nachgehebelt bzw. dies aufgehebelt hat.

      Am Magnetventil-Eckstück war eine hauchdünne weiße Unterlage, ebenso glaube ich, an der Verbindung F-Verteiler (Fluid-Verteiler??) zum Thermoblock. Mit welcher Dichtung bekomme ich diese Stelle zum Thermoblock denn dicht? Vielleicht könntest Du mir die jeweiligen Dichtungen mal anzeigen (Shop)? Wäre toll. Gibt es übrigens einen Unterschied zwischen Druckschlauchdichtungen und einfachen O-Ringen? Bevor ich weitermachen kann, muss ich mir erst mal eine Bestellliste machen. :)

      Vorerst vielen Dank
      klarakaffee
    • Hallo,

      der F-Vetreiler wird ohne jede Dichtung - nur Messing auf Messing
      mit der Überwurfmutter verschraubt. Nicht zu locker anziehen sonst
      wird es nicht dicht und nicht zu fest anziehen sonst gehen die
      Messingmuffen kaputt und der Thermoblock ist Schrott. Oft hilft es
      die Muffe so mit Teflonband zu umwickeln, dass die Dichtflche auch
      mit dem Teflonband zusätzlich abgedichtet wird.

      Diese weiße Dichtung gibt es nicht einzeln - wie gesagt würde ich
      mal die Pumpenflanhscdichtung zwischen Pumpe und Membranregler
      incl. unterstützend Teflonband versuchen.

      Jede Druckschlauchdichtung hier ist auch ein O-Ring. Da geht es nur um
      die Bauform "O". Ich würde nicht die schwarzen, sondern die blauen - und
      beim F-Verteiler die roten O-Ringe nehmen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      besten Dank erst mal für die Anregungen. Ware ist bestellt und wird heut geliefert. Dann werde ich mein Glück versuchen. Kann aber etwas dauern, denn ausprobieren soll mein Sohn. Ich bin nur für das Mechanische zuständig. Und dazu habe ich mal eine grundsätzliche Frage. Bei der Überholung der BG aus der F50 ist mir aufgefallen, dass ich im demontierten Zustand den Auslaufstutzen des Drainageventils recht tief in das Gegenstück des unteren Kolbens schieben kann. Solange die Seitenteile der BG nicht aufgesetzt sind, ist das auch noch bedingt möglich, nach Fixierung derselben allerdings nicht mehr. Mit etwas Verdrehen und Licht sehe ich dann, dass das obere Ende bzw. die Dichtung das Auslaufstutzens meiner Meinung nach nicht tief genug im unteren Kolben sitzt, womit ich mir die mitunter größere Wassermenge (mehr als 1 Fingerhut) erkläre, die dann aus der BG läuft. Ist das von Jura so gewollt oder ein Konstruktionsfehler oder hab ich da einen Denkfehler o. a.? Ich habe ein bißchen improvisiert mit einer dünnen Unterlegscheibe. Viel Spielraum hat man ja da nicht. Aber meiner unbedarften Meinung nach könnte der Auslaufstutzen ein my länger sein. Habt Ihr da Erfahrungen oder Meinungen?

      Viele Grüße
      Klarakaffee
    • Hallo,

      wenn kein Montagefehler (Getrieberahmen falschrum eingesetzt
      oder falsche Dichtung verwendet) vorliegt und der untere Kolben
      fest und gerade mit seiner Gewindestange verbunden ist, ist das
      Eintauchen genau so wie es sein soll und bedarf NIE eines
      gesonderten Eingriffs.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • die Dichtung das Auslaufstutzens meiner Meinung nach nicht tief genug im unteren Kolben sitzt

      Wir denken wohl ähnlich, denn das dachte ich auch und hab das auch schonmal mit U-Scheiben versucht zu verbessern. Im Betrieb lief aus der Gegend auch immer Kaffee oder Spülwasser raus...
      Hab das Problem erst beseitigt nachdem ich die BG komplett getauscht hatte. Die undichte BG lag in der Ersatzteilkiste und irgendwann hatte ich die wieder in der Hand. Hab dann immer wieder mit Taschenlampe rumgesucht und probiert warum die nicht dichtet, aber die ist tasächlich auch ohne U-Scheiben dicht! Auch wenn der O-Ring gerade so den Stutzen abdichtet...
      Ich hab die dann irgendwann mal wieder eingebaut (ich bin doch nicht so blöd, dachte ich!) und mit Zahnarztspiegel und Taschenlampe dann tatsächlich rausgefunden das der Brühzylinder einen Haarriss hatte! Sobald da heisses Wasser reinkam drückte es seitlich wieder raus und lief am Stutzen runter... Der Riss war kalt absolut unsichtbar. Mit heissem Wasser öffnete sich der Riss aber soweit das einige Tröpfchen durchkamen. Mit dem Pumpendruck dann ein kleines Rinnsaal...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,

      daran sieht man auch wieder, dass die BE (wenn kein Teil
      defekt ist) ohne Zusatzteile funktioniert und auch die
      Eintauchkonstruktion am unteren Brühkolben in Ordnung
      ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)