Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Kein Milchschaum

    • Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Kein Milchschaum

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73001 L-Series | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forum,

      ich habe eine gebrauchte Siemens EQ7 (L-Serie) gekauft. An dem Automaten funktioniert leider der Milchaufschäumer nicht richtig. Anstatt Milchschaum läuft lediglich warme Milch in die Tasse, dabei ist immer ein Pfeifen zu hören. Ich habe bereits die Milchdüse gegen eine neue getauscht, das "Schnatterventil" und sämtliche Dichtungen auf der Kupplung des Milchschäumers erneuert und gefettet. Leider hat nichts davon geholfen. Ich habe jetzt das Keramikventil im Verdacht, aber bevor ich dies tausche würde ich gern wissen wie man das eventuell testen bzw. woran es noch liegen könnte?

      Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Tobias.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      evtl. ist das Keramikventil in Ordnung.

      Das Pfeifen entsteht nur durch zu geringe Luftzufuhr, das heißt entweder ist der Schlauch an der Kupplung für das Schnatterventil oder der Luftfilter am Keramikventil verstopft.

      Gruß
      BurHans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • Hallo BurHans,

      ich habe das Problem auch in dieser Richtung vermutet. Den Schlauch zu Kupplung/Schnatterventil habe ich am letzten Wochenende versuchsweise vom Ventil abgezogen und "durchgeblasen". Er war zwar luftdurchlässig aber erst mit recht hohem Druck. Ich schaue mir den Luftfilter noch einmal an und eventuell tausche ich den Schlauch bevor ich das Keramikventil wechsel.

      Vielen Dank für deinen Hinweis!

      Viele Grüße, Tobias
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für deinen Hinweis BurHans!

      Ich habe den Luftfilter vom Keramikventil abgezogen und dieser war tatsächlich verstopft. Ich habe ihn gereinigt, wieder eingebaut und getestet. Es läuft jetzt 1a Milchschaum aus der Düse. Den Schlauch brauchte ich nicht zu wechseln.

      Viele Grüße, Tobias
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)