DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Pumpe austauschen

    • So, hab heute alle Teile bekommen.
      Leider habe ich möglicherweise auch alles direkt wieder geschrottet.
      Die Pumpe lief im Testmodus. Den unteren Temperatursensor auf der Dampfheizung habe ich auch getauscht. Nur den Triac noch nicht. Vermutlich der Fehler.

      Dann habe ich probeweise Maschine hochgefahren und beim Aufheizvorgang möglicherweise zu lange gewartet. Die Maschine hat geheizt und geheizt (ca. 2-3 Minuten) bis die Dampfheizung, auf dem die zwei Temperatursensoren sitzen, sehr heiß war aber eben nicht gespült. Ich wollte dann durch pumpen im Testmodus schnell Wasser durchschicken. Die Pumpe hat aber nach kurzer Zeit ihren Dienst eingestellt. Temperatursicherung auf der Dampfheizung ist aber noch intakt.
      Jetzt weiß ich nicht, ob das ne Sicherung ist oder die Pumpe selber (wüsste nicht warum!?!).


      Sch...

      Für weitere Tipps bin ich zu haben.
      Ich müsste auch wissen, welcher Triac genau getauscht werden muss. Auf der Platine habe ich mehrere gesehen...

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Grancanaria ()

    • So, hab gerade mal die alte Pumpe direkt an Strom angeschlossen: läuft. Dann an die Anschlüsse für die Pumpe: läuft auch nicht. Ist dafür möglicherweise der Triac verantwortlich?

      Ok, TY1 gefunden. Da lasse ich dann mal den Schwager ran, das mache ich nicht selber. Ist der in ner Ummantelung verbaut? Sieht auf den ersten Blick viel größer aus, als der neue...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grancanaria ()

    • Hallo zusammen,
      mein Schwager hat nun sämtliche, oben aufgeführte Triacs ausgetascht. Die Pumpe funktioniert nun gut.
      Allerdings hat er folgendes festgestellt: Die Heizung der Brüheinheit (oben unterm Dach) heizt, sobald man den Stecker der Maschine einsteckt. Dazu muss sie noch nichtmal eingeschaltet werden?!? Der darauf befindliche Temperaturfühler ist in Ordnung, nur eine Schmelzsicherung ist durch. Er vermutet, dass dies nur noch durch den Tausch der Platine zu beheben ist.
      Was sagt ihr? Was würde eine Platine kosten? Wie sicher ist es, dass es wirklich daran liegt?
      Für sachdienliche HInweise wäre ich sehr dankbar!
      Gruß
      Tobias
    • Hallo,
      konnte mich jetzt leider die letzten drei Wochen nicht kümmern. Daher gehts jetzt erst weiter.
      Den TY2 hatte mein Schwager bereits ausgetauscht. Einzig eine der beiden Schmelzsicherungen, die laut Schwager nicht funktioniert, ist noch nicht getauscht.
      Daran kann es eigentlich aber nicht liegen, dass die Heizung heizt und heizt...?!?
      Kann die Schmelzsicherung nicht finden - wie sieht die aus bzw. welche muss ich bestellen?

      Danke weiterhin!
      Gruß
      Tobias
    • Ja, dass weiß er auch. Nur hab ich die blöde Maschine inzwischen wieder hier und hätte ganz gerne die Sicherung bestellt. Ich dachte halt, dass mir hier vielleicht jemand sagen kann, was ich bestellen kann. Aber dann warte ich halt, bis Schwager mal wieder hier auftaucht...
      Wobei er der Meinung war, dass es daran alleine nicht liegen könne...

      Daher auch die Frage, ob ich vielleicht die komplette Platine austauschen sollte...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)