Jura Impressa F50 - Beim Spülen geht alles Wasser unten raus

    • Jura Impressa F50 - Beim Spülen geht alles Wasser unten raus

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Experten,

      ich habe eine Jura Impressa F50. Angefangen hat es damit, dass dass bei Kaffeebezug sporadisch mal weniger kam und dann immer wieder auch gar nichts. Mal kommt Kaffee, mal nicht. Beim Spülen kommt mittlerweile nichts mehr oben raus, sondern alles unten - teils in Schale teils dahinter, d.h. daneben. Habe Brüheinheit komplett zerlegt, gereinigt, oberen O-Ring ersetzt und auch wieder richtig zusammen gebaut (Mechanik funktioniert ohne Auffälligkeiten). Unten ist noch der alte Lippenring drin. Da die Problematik immer noch dieselbe war, habe ich anschließend ein neues Drainageventil eingebaut. Magnetschalter funktioniert auch. Trotzdem keine Verbesserung. Beim Spülen geht alles Wasser komplett über das gesamte Drainageventil verteilt raus. Wo es genau herkommt, lässt sich leider nicht erkennen, da sich immer die braune Abdeckung davor schiebt und die Sicht verstellt.
      Hat jemand einen Tipp, woran es jetzt noch liegen könnte??

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      zunächst einmal solltest Du die Brüheinheitz komplett revidieren
      und alle Dichtungen ersetzen - so macht das keinen Sinn.

      Hast Du auch die kleine Schlauchdichtung oder Winkelanschluss-
      dichtung am Draingeventil nicht verloren bzw. wieder eingesetzt?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,
      okay, ich bau also alles nochmal aus und ersetze in der Brüheinheit nun auch noch die untere Dichtung. Hierfür habe ich im Geschäft einen O-Ring bekommen. Habe den nicht eingebaut, da im Original die Lippendichtung drin war und ich deshalb unsicher war, ob da auch ein O-Ring rein kann. Durch Lesen verschiedener Beiträge habe ich allerdings gesehen, dass das geht bzw. von manchen auch empfohlen wird. bei der gelegenheit checke ich auch die Schlauchdichtungen am Drainageventil nochmals. Kann ich allerdings wohl erst übermorgen machen. Bis dahin: danke für die Tipps!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)