Jura Impressa F70 - kein Strom - geht nicht mehr an

    • Jura Impressa F70 - kein Strom - geht nicht mehr an

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      unsere F70 ist mittlerweile 10 Jahre alt mit rd. 11.500 Bezügen.
      In der Zwischenzeit haben sich einige Undichtigkeiten bei der Maschine ergeben, die dank der Infos hier im Forum :thumbsup: einfach zu beseitigen waren (Drainageventil. Auslaufventil und Membranregler). Also alles nichts besonders und auch leicht zu finden :) .

      Heute morgen ließ sich die Maschine aber nicht mehr am Netzschalter hinten anstellen.
      Die Sensortaste am Bedienfeld oder Tassenbeleuchtung blieben aus. Keine weitere Reaktion ;( .

      Ich habe das Gerät kurzerhand beöffnet und eine Sicherung o.Ä. gesucht, aber nichts gefunden ?( .

      Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich mit einer geführten Fehlersuche begleiten könntet.

      Womit mache ich jetzt weiter?

      Danke und Gruß
      Olli

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      messe mal, ob der Trafo unter dem Wassertank noch die zwei
      Kleinspannungen liefert. Dieser geht bei der F-Serie gerne kaputt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So, eben mal mit dem Multimeter getestet.
      Da ich an den Ausgang des Trafos im eingebauten Zustand gear nicht mit meinen Messpitzen dran gekommen bin, habe ich erst mal den Eingang am Trafo getestet. Da kommt gar nichts an von der Hauptplatine/Steuerplatine.
      Dann habe ich mal den Ausgang an dem Entstörfilter gemessen. Konnte keine Spannung messen.

      Ein / Ausschalter überbrückt --> es geht :) .
    • Ahhh... schau an...

      Wie schon vermutet ein grundsätzliches Problem mit der Spannungsversorgung.
      Wenn auch in diesem Fall scheinbar der Hauptschalter.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)