Jura Impressa C5 - nach dem Brühen das Kaffees rattert die Maschine

    • Jura Impressa C5 - nach dem Brühen das Kaffees rattert die Maschine

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo!
      Ich habe mich neu angemeldet, da ich ein Problem mit meiner Impressa C5 habe, die mir schon seit einigen Jahren täglich Kaffee serviert ;)
      Wenn ich die Maschine einschalte und der Einschaltspülvorgang einsetzt, bzw. nach dem Brühen das Kaffees rattert die Maschine relativ laut.
      Der Kaffee wird immer noch sauber gebrüht, und auch der Kaffeesatz ist sauber gepresst.
      Was könnte da defekt sein?

      Ich hoffe auf eure Hilfe!

      Vielen Dank schon im Voraus!

      Martin

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Lautes Rattern deutet zumeist auf eine gebrochene Motorhalterung hin. Das passt allerdings nicht unbedingt zu deiner Beschreibung. Das Geräusch scheint beim Betätigen des Drainagemagneten aufzutreten, wenn ich's recht verstehe, der brummt schon mal relativ laut. Um eine sichere Diagnose stellen zu können, könntest Du ein Video auf youtube uploaden und hier verlinken...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • ...da ist was lose.

      Ich tippe mal auf eine angebrochene Tresterschaufel.....

      Ansonsten hört sich alles genauso an, wies sein soll.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo!

      Erstmal Danke für die Hilfe!
      Hab gerade die Maschine und Brühgruppe mal zerlegt gehabt, allerdings ist das Rattern nach Reinigung und Zusammenbau immer noch da. Hab dann mal die Maschine im "offenen" Zustand beobachtet. Schaut ganz nach dem Drainageventil oder dem Magneten aus, dass da etwas nicht mit stimmt.
      Werd jetzt wohl mal nach Ersatzteilen schauen und dann hoffentlich erfolgreich berichten.

      Gruß
      Martin
    • MWaizmann schrieb:

      Schaut ganz nach dem Drainageventil oder dem Magneten aus, dass da etwas nicht mit stimmt.


      So klingt es eigentlich nicht... Allerdings hab ich das Geräusch, das deine Maschine verursacht, auch noch nie gehört...

      Der Drainagemagnet wird offenbar sauber betätigt, hört sich zumindest völlig normal an. Das Rattern scheint offenbar beim Zusammenpressen des Tresters unmittelbar vor dem Öffnen des DV aufzutreten, ich tippe da eher auf ein Problem am Antrieb der BG bzw. am Getriebe...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hmmm...

      da das Geräusch nur während der Zeit entsteht, bei dem der Draingeventilmagnet
      betätigt wird, wäre jener schon ein ganz passabler Ansatzpunkt...

      Gehört habe ich das auch so noch nie - bin gespannt was die Fehlerursache ist.
      DV-Magnet oder Leistungselektronik wäre mein Tipp.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich finde es immer schade, wenn Threads so im Sande verlaufen und man nicht erfährt, woran es nun gelegen hat...
      Da ich mit der C5, an der ich gerade schraube, genau das gleiche Problem hatte, werde ich mal berichten, was bei mir die Ursache dieses ratternden Geräuschs war, das immer dann auftrat, wenn der Magnetschalter arbeitet:

      Ich habe mir einen gebrauchten Magnetschalter gekauft und diesen heute eingebaut. Und damit war das Geräusch weg.
      Dann habe ich mir mal den "defekten" alten Magnetschalter angesehen und festgestellt, dass sich im Inneren eine Messinghülse befindet, die sich gelöst hatte. Diese war bei dem neuen Magnetschalter eingeschraubt und sitzt fest. Ich habe die Messinghülse zum Test wieder in den alten Magnetschalter eingeschraubt und den alten Schalter dann in die C5 eingebaut- und das Geräusch ist so auch mit dem alten Schalter weg. Den neuen Magnetschalter hätte ich mir also sparen können- der alte ließ sich reparieren.Vielleicht erging es dem Thread-Ersteller ja ähnlich...

      Anbei mal Fotos von dem Magnetschalter und der Messinghülse
      Bilder
      • IMG_2846.JPG

        126,11 kB, 1.600×1.200, 779 mal angesehen
      • IMG_2848.JPG

        114,09 kB, 1.600×1.200, 731 mal angesehen
    • Moin,

      ich habe ein ähnliches Problem mit der S70.
      Könntest du mir vielleicht sagen, welche Bezeichnung auf dem Magnetschalter steht?
      Das heißt, die Hülste hat sich einfach losgedreht ?

      Ich habe mir schon mal die Teileauflistungen angeschaut inkl. Fotos, bin mir aber etwas unsicher. Position ist rechts hinter dem Thermoblock oder?

      Grüße Simon
    • Die Magneten sind alle gleich - daher ist die
      Bezeichnung unerheblich. Und ja, die Hülse
      hat sich rausgedreht und sitzt rechts unter
      (nicht hinter) dem Thermoblock.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • @Kai X7
      Ich bin begeistert!
      Hatte genau das Problem des klackernden Geräuschs und war drauf und dran, einen neuen Magnetschalter zu bestellen, da ist mir noch dieser Beitrag aufgefallen.
      F50 aufgeschraubt, die Halterung des Magnetschalters abgeschraubt und die Messinghülse mit einer spitzen Zange vorsichtig wieder reingedreht. Dazu mußte ich weder die Pumpe entfernen noch den Magnetschalter abkabeln oder rausnehmen.
      Halterung wieder dran - Geräusch ist weg, 15 Minuten höchstens.
      Wenn es nicht von Dauer sein sollte, muß ich den Schalter halt mal wirklich ausbauen, und die Hülse ordentlich festschrauben, aber das ist ja dann auch ok.

      Gruß
      Torsten
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)