Siemens EQ.6 TE607503DE Series 700 - Kaffeepulver in Tropfschale

    • Siemens EQ.6 TE607503DE Series 700 - Kaffeepulver in Tropfschale

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE607503DE Series 700 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebes Forum,
      ich habe seit einigen Wochen die EQ 6 Maschine und bin eigentlich sehr zufrieden damit, nur fällt mir immer wieder auf das im Spülwasser und auch in der Tropfschale immer wieder ganz feines Kaffeepulver ist. Anfangs dachte ich das gibt sich nach einiger zeit, aber es ist leider immer noch so. An was kann das liegen, ich hatte vorher eine Bosch Benvenuto, da war das Wasser immer ohne Kaffeepulver.
      Lieben Gruß
      Achim

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      in aller Regel liegt es an der Brüheinheit. Vergleichen würde ich es jedoch mit der Benvenuto nicht, da es zwei Grundsatzverschiedene Typen sind und auch komplett andere Bauteile.
      Das feine Kaffeepulver wird sich nicht vermeiden lassen und ist technisch Bedingt und derzeit auch mit einem Austausch nicht zu ändern. Ich vermute es liegt an dem fehlenden Pulvertrichter der damals in den Benvenuto Brüheinheiten vorhanden war so fällt dann immer etwas Kaffeepulver neben den Schacht vorbei und landet in der Auffangschale.

      Beste Grüße
    • Hallo,

      das Mahlwerk mahlt sehr fein und es kann daher bei vestimmten Sorten schon sein das etwas durch das Sieb gelangt. Mal das Mahlwerk gröber stellen den Auslauf abziehen und komplett reinigen. Ebenso die Brüheinheit reinigen und dann mal das Gerät 2 bis 3 mal ohne Pulver Kaffeebeziehen zum durchspülen. Sollte dann wieder weg sein.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)