Jura Impressa F50 - Welche Spannung an Mahlwerksmotor?

    • Jura Impressa F50 - Welche Spannung an Mahlwerksmotor?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      Ich habe bei einer Jura F50 das Mahlwerk ausgebaut und möchte den Motor laufen lassen.
      Der Motor hat die Bezeichnung DC751(2)LSG/230V/50HZ.
      EF Art.Nr.0042436
      Welche Spannung muss ich anlegen damit der Motor läuft



      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Danke für die schnellen Antworten :)

      Das Problem an der Maschine ist das auf dem Display steht "keine Bohnen" Behälter war aber voll - die Maschine funktionierte
      aber ansonsten einwandfrei nur das Mahlwerk drehte sich nicht mehr.
      Jetzt habe ich hier im Forum gelesen das evtl.Steine im Mahlwerk sein könnten daraufhin zerlegte ich die F50.
      Ich habe weder Steine noch sonst irgendeinen Fehler entdeckt. ?(
      Meine Frage wäre ob ich die Maschine im offenen Zustand irgendwie testen könnte. :?:
    • Hallo,

      wenn sich die Mühle nicht dreht ist in den meisten Fällen bei der F50 der
      Mühlenmotor defekt; seltener die Elektronik.

      Wenn das untere Ende des Motors ein beiges Kunststoffteil ist, ist die
      Wahrscheinlichkeit eines Mühlenmotordefektes sehr hoch. Ist das
      Kunststoffteil schwarz, würde ich auch die Elektronik näher ins Auge fassen.

      Gruß
      BS
    • Ob dieses bei der Maschine im offenen Zustand geht kann ich dir leider nicht beantworten. Bei meiner E85 kann ich im offenen Zustand die Spannung am Motor ermitteln. Hast du denn ein Multimeter um die Spannung messen zu können ?
      Wenn ja , einfach den richtigen Bereich wählen ( Gleichspannung bitte nicht vergessen ) und dann einen Kaffeebezug wählen. Dann sollten eigentlich ca 200V = kurzzeitig anliegen.
      Aber einige andere Frage habe ich noch.

      - drehte das Mahlwerk vorher ohne Probleme ?
      - gab es einen Kurzschluss ?
      - hat es irgendwann mal nach Elektronik gerochen ?
      - wie sieht die Wicklung des Motors aus ? ( schlecht zu erkennen )

      Gruß Ralf
    • Hallo Ralf,
      bezüglich zu deinen Fragen- Messgeräte habe ich genug,die F50 ist bis zum Ausfall des Mahlwerks einwandfrei gelaufen
      es gab keine Rauchzeichen oder sonstiges,die Maschine ist ca.4Jahre alt hat aber nur sehr wenig gearbeitet,
      der Motor sieht von aussen auch wie neu aus darum würde ich ihn gerne testen.

      Gruß Sepp
    • Hallo,

      die kleinen weißen Teile im Kabel sind Entstördrosseln. Das habe ich aber nicht
      gemeint, sondern den unteren Deckel des Mühlenmotors welche Farbe hat der?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      Habe leider die Frage ein bischen zu schnell gelesen!
      Der Deckel des Motors ist beige,deiner Aussage nach sollte es für mich evtl.besser sein,dann wäre nur der Motor defekt.
      Ich werde ihn morgen an Spannung legen dann werde ich es hoffentlich sehen ob der Motor einen defekt hat.

      Gruß Sepp
    • Hallo,

      Motoren mit beigem Deckel sind Johnson-Motoren. Da gab es im großen Ausmaß
      Ausfälle. Oft haben diese sich jedoch schon mit einem "Leiern" des Motors während
      des Mahlvorganges angekündigt.

      Du mußt ja nicht unbedingt den Motor messen. es langt ja schon wenn Du mißt ob an
      seinen Anschlüssen ca. 200V Gleichstrom ankommen.

      Gruß
      BS
    • Hallo BS,

      ich habe den Motor an Spannung gelegt und habe ein kleines Feuerwerk gehabt,das kuriose an dem Motor ist das eine Kohle komplett weg war und die andere ist fast wie neu dadurch ist wahrscheinlich der Anker kaputt gegangen.

      Wo bekomme ich auf schnellem Weg einen neuen evtl. besseren Motor her.

      Bitte um Info

      Gruß

      Sepp
    • Hallo Jurist ,

      Wenn nur eine Kohle weggebrannt ist geht davon der Anker nicht zwangsläufig kaputt ,der Motor läuft dann halt nicht.

      Hast Du auch wirklich Gleichstrom verwendet ? 220V Gleichstrom zu erzeugen bedarf schon eines gewissen Geräteaufwandes oder zumindest eines fetten Gleichrichters.

      Das Feuerwerk ist das normale Bürstenfeuer wenn eine Kohle verbraucht ist , wenn der Motor so aber noch anläuft - wenn auch schwer - dann ist er wahrscheinlich gar nicht so kaputt wie Du glaubst. Natürlich ist vorausgesetzt dass er leicht drehbar ist.
      In diesem Falle kannst Du es mal mit neuen Kohlen versuchen , diese kosten oft keine 5,- das Paar.

      Motoren separat gibt es kaum im Handel , wenn dann nur komplette Mahlwerke , neu oder generalüberholt.

      Auch auf ebay kannst Du fündig werden.

      Achte aber darauf keinen Johnson zu kaufen sondern den Domel-Motor. Diese sind erheblich besser.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Jurist ,

      Frag mal Komtra per email an , so weit ich weiß haben die die Kohlen auch im Programm , jedoch nicht im Shop.

      Auch im Modellbaubereich gibt es passende Kohlen oder welche die sich nachbearbeiten lassen , die relative Härte ist bei den kleineren Motoren meist gleich und IMMER weicher als Kupfer aus dem die Kommutatorflächen des Ankers hergestellt sind.Also keine Angst vor zu harten Kohlen. :D

      Und wenn nich melde Dich nochmal , ich müsste auch welche dahaben , miss dann aber bitte Deine vorher mal aus.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)