Jura Impressa E40 - lautes Vibrationsgeräusch vom Drainageventilmagneten nach Brühvorgang oder Spülung

    • Jura Impressa E40 - lautes Vibrationsgeräusch vom Drainageventilmagneten nach Brühvorgang oder Spülung

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      habe mit meiner Impressa E40 das Problem, dass es nach einem Brühvorgang oder nach dem Spülen zu lauten Rattergeräuschen kommt.

      In diesem Youtube-Video (ist zwar nicht meine Maschine) hört man das "normale" Geräusch bei 0:44 Minuten bis ca. 0:48 Minuten. Bei meiner Maschine ist dieses Geräusch jedoch mindestens doppelt so laut.

      Die Brühgruppe hatte ich schon ausgebaut und revidiert. Passt soweit alles, alles schön leichtgängig.

      Woran kann es sonst noch liegen?

      Gruß
      Frank

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      meistens ist in diesen Fällen die Schraube die auf Seite 13 unten
      dieser Anleitung: komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_BE_AUSEINBAU_E.pdf
      beschrieben ist nicht, oder nicht richtig montiert.

      Falls das dennoch alles in Ordnung scheint, kann auch der
      Haltekäfig des Drainageventilmagneten gebrochen sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So... Befestigung des Drainageventils/Brüheinheit wie auf o.g Seite 13 beschrieben geprüft. War alles fest.

      Habe jetzt die Maschine mal mit offenem Gehäuse eingeschaltet. Das Geräusch (eher ein Vibrieren als ein Rattern) kommt vom Drainageventilmagneten. Der Befestigungsbügel ist nicht gebrochen, jedoch hat der Elektromagnet in dem Haltebügel ca. 1/2 mm Spiel. Wenn man bei angezogenen Elektromagneten mit einem Schraubendreher den Elektromagneten in Richtung Brüheinheit drückt, wird das Geräusch etwas leiser verändert sich das Geräusch etwas, wird aber nicht wesentlich leiser.

      Ich muss dazu sagen, dass ich die Maschine kürzlich gebraucht von privat erworben habe. Sie sollte einwandfrei funktionieren und habe vor nicht allzu langer Zeit eine Wartung erhalten. Nicht dass im Zuge der Wartung ein größerer Defekt festgestellt wurde und die Maschine deshalb weg musste ?! :-/

      Weiter fällt mir noch auf, dass die Maschine oftmals bereits nach 1 Bezug eine Spülung haben will und auch der Kaffee recht dünn daher kommt. Nach der verlangten Spülung befindet sich im Auffangbehälter sowie in der untergestellten Tasse je ca. 1 Schnapsglas voll Wasser.

      Habt ihr noch irgendwelche Ideen/Tipps?

      Gruß, Frank


      Nachtrag: Drainageventilmagnet ausgebaut und begutachtet. Der Magnet hat ringsherum Risse im Kunststoffgehäuse (durchs vibrieren?). Entgegen der Hinweise von ET-Shops, dass ein matschiger Trester ein Indiz für einen defekten Magneten ist, ist der Trester meiner Maschine schön fest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von camelcase ()

    • Hallo,

      der matschige Trester bezieht sich darauf, dass der Magnet keine Funktion mehr
      hat. Wenn er nur laut ist, "funktioniert" er aber noch irgendwie.

      Das Spiel des Magnten im Haltekäfig ist normal. Ebenfalls ist es normal, dass
      dieser ein laut vernehmliches Geräusch macht. Ob es bei Deinem Gerät lauter
      als normal ist, kann man leider von bloßen Hörensagen nicht beurteilen. Hast Du
      mal das Betriebsgeräusche einer baugleichen oder bauähnlichen Juramaschine
      gehört?

      Das Schnapsglas Wasser in der Auffangschale ist ebenfalls nichts ungewöhnliches.

      Dünn und fad sollte der Kaffee nicht schmecken. Möglicherweise sind hier die
      Mahlsteine nicht (mehr) gut.

      Die Sache mit dem Spülen ist jedoch sehr ungewöhnlich. Es gibt (je nach
      Softwareversion) verschiedene Betriebszustände, die ein Spülen verlangen/auslösen:

      1. Maschine wird eingeschaltet UND die Heizung ist dabei kalt (bei warmer Heizung
      wird kein Spülen verlangt).

      2. Maschine wird ausgeschaltet UND es wurde vorher ein Kaffee bezogen (wurde kein
      Kaffee bezogen wird auch kein Spülvorgang ausgelöst). Dieses Abschaltspülen ist
      aber evtl. nicht bei jeder Softwareversion vorhanden.

      3. Der Knopf Spülen wird betätigt.

      4. Während des Ablaufs bzw. zum Ende des Entkalkungs- und des Reinigungsprogramms

      Über die vier genannten Punkte hinaus sollte kein Spülen abgefragt werden. Ansonsten
      müßte man schon fast von einem Problem der Steuerelektronik ausgehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank euch zwei!

      Habe heute den Elektromagneten vom Drainageventil getauscht. Nun "schnurrt" die Maschine 8o
      Wie im ersten Posting hinzugefügt, war mir später aufgefallen, dass das Gehäuse des Elektromagneten Risse hatte.

      Da der Membranregler schon recht mitgenommen aussah und auch beim Durchblasen einen seltsamen Geschmack hatte (Reste von einem Entkalkungsmittel??? Legionellen ??????) wurde dieser auch gleich getauscht.

      Das mit dem häufigen Spülen hat sich auch eingestellt. Vielleicht habe ich das zuvor auch nur nicht richtig beobachtet... :whistling: Hing das vielleicht mit dem Membranregler zusammen?

      Nochmals vielen Dank!

      Gruß
      Frank
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)