DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Aufheizvorgang dauert viel zu lange

    • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Aufheizvorgang dauert viel zu lange

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,

      meine Prima Donna hat seit kurzem eine Macke: beim Einschalten steht auf dem Display "Aufheizvorgang. Bitte Warten..". Die Anzeige ändert sich aber nicht mehr und bleibt in diesem Zustand... Ich dachte zunächst, dass der Thermoblock defekt wäre: nachdem ich die Maschine aufgeschraubt habe, bemerkte ich aber, das der TB heiss wird. Ich habe dann vorsichtshalber die Widerstände gemessen (die SOLL-Werte habe ich gegoogelt), und diese scheinen zu passen (TB -> 85Ohm, Dampfheizung ca 54Ohm).

      Liegt es ggf. am Thermostat, dass die Maschine kein Signal bekommt, dass der TB auf Temperatur ist?

      Gruss...

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Antelito schrieb:

      Stimmt ihr mir zu?

      Nein. Der Thermoblock ist hin.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • hallo,

      aber wieso wird der TB dann heiss? ich als Laie möchte deine Kenntnisse nicht anzweifeln, sondern nur sichergehen... denn ein neuer TB kostet über 70€...

      was ich sagen möchte ist lediglich, dass ich etwas irritiert bin, denn es scheinen hier widersprüchliche meinungen zu geben... stimmen meine widerstandsmessungen nicht, bzw. haben diese irgendeine aussagekraft?

      vielleicht wäre es gut wenn jemand erklären könnte wie die Widerstandsmessungen genau funktionieren sprich wie genau dadurch Fen hlerursache ermitteln kann denn ich denke, das ich zwar die Widerstandsmessung durchführen kann aber nicht wirklich verstehe was genau ich da tue beziehungsweise warum und wie welche Werte Aussage über die FunktiontTüchtigkeit der Bauteile wiedergeben können

      vielen dank für die antwort..

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Antelito ()

    • Damian schrieb:

      Aber wenn du 0 Ohm am TB gemessen hast, dann ist dieser defekt und daher die Antwort.

      :thumbsup:
      Wenn der TB aber heiss wird, können deine Messungen nicht stimmen. Dann solltest du wenigstens einen Ohmwert messen. Du schreibst, daß du beim TB beide Heizschlangen gemessen hast. Die eine ist sichtbar, die andere ist Blech des oberen Brühkolbens verdeckt, wie hast du diese gemessen?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Irgendwie hab ich da so meine Zweifel, dass das richtig gemessen ist. Lass ihn mal angeklemmt und mess nochmal. Da sollte entweder ca 80 Ohm oder ca 40 Ohm dabei rauskommen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ja, und deswegen bin ich jetzt raus hier. Such dir bitte mal jemanden, der sich mit Elektrik und messen auskennt. Der soll mit eunem vernünftigen Messgerät die Maschine anhand der Anleitung durchmessen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)