DeLonghi ESAM 6700 EX 1 PrimaDonna Avant - kein Wasser,Spülen,Dampf

    • DeLonghi ESAM 6700 EX 1 PrimaDonna Avant - kein Wasser,Spülen,Dampf

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6700 EX 1 PrimaDonna Avant | ca. Baujahr: 2016

      Hallo,
      nachdem ich nun mich überall durchgelesen habe, muss ich doch eine Frage an euch stellen.
      Problem: Esam 6700 Prima Donna Avant EX1
      Maschine spült beim Start nicht, macht keinen kaffee mehr. Es ist erst der Milchschaum ausgefallen. Das hatte ich schon mal, also geprüft Thermosicherung 318grad ersetzt und gut. alles ok.
      Kaffeebezug ging noch,spülen auch. Allerdings hatte sie schon mal kein kaffewasser gepumpt-hörte sich wie verstopft an.
      So nun habe ich alles geprüft denke ich:
      Als ich den schlauch vom TB abgezogen hatte ist mir gleich das heiße Wasser entgegen gespritzt--nix passiert war nur heiß :)
      Dann gleich pumpe angesteuert und sie pump.
      Nun habe ich die obere Brühgruppe raus gehabt gereinigt und wieder eingebaut---gleicher fehler. Dann ging es mal kurz 2 Cappucino gemacht 1A
      Dann nach neustart nicht mehr--pumpe brummt und nix kommt.
      Habe dann eine andere obere Brühgruppe eingebaut---gleiche fehler.

      Nun weiß ich nicht weiter wo ich noch was prüfen kann.
      Würd mich über tips freuen, gerät steht komplett offen da.
      Danke
      MfG Andre

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • polodoc schrieb:

      Nun habe ich die obere Brühgruppe raus gehabt gereinigt


      polodoc schrieb:

      Habe dann eine andere obere Brühgruppe eingebaut


      Meinst du das Blech mit dem oberen Brühkolben oder die herausnehmbare Brühgruppe?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • hallo,
      ja da mit dem Blech was unter dem TB hängt. Bei der Funktion Heißwasser/Spülen passiert auch nix. Gestern ging es 1x aber seit dem nix mehr
      denke nicht das es an der oberen Brühgruppe liegt. Sonst würde doch heißwasserbezug gehen oder?
      Da Solenoidventil kann ich ansteuern, dass Vordere habe ich dabei auch mal durchgepustet und ging,hatte also geschaltet.
    • Der obere Brühkolben kann definitiv so verstopfen, daß auch Heisswasserbezug nicht mehr funktioniert. Da du aber schon einen anderen probiert hast, wäre das ein sehr dummer Zufall, wenn es bei beiden wäre. Ich würde mich mal auf den Heisswasserbezug konzentrieren und da nach dem Thermoblock Schlauch für Schlauch kontrollieren, bis wohin Wasser kommt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hi Stefan,
      ich habe den hinteren schlauch,kommend von der pumpe, abgezogen. DRUCK drauf.
      Nun habe ich den Schlauch kommend von der Obreren Brühgruppe unterhalb des TB am hinteren Solenoid abgezogen. Dann in den Oberen am TB reingepustet und die Luft kam an dem anderen, unter dem TB-Solenoid, wieder raus. Also TB voll durchlass.
      Nun weiß ich nicht, wie ich was weiter prüfen kann.
      Wasser kommt also nur bis zum TB. Was ich noch nicht geprüft hatte ist milchbezug, aber dachte das das nix damit zu tun hätte
    • Du sollst keinen Alkoholtest machen, sondern Schlauch für Schlauch abziehen, Heisswasser beziehen und schauen, bis wohin Wasser kommt. Nimm am besten eine Zange zum halten des Schlauches und halte ihn in eine Flasche.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      habe nun den Milchbehälter eingesetzt. Pumpe hört sich dumpf an wie beim kaffeebezug. Liegt druck an. Das hintere Magnetventil, könnte das der Übeltäter sein??? Wenn ich messe, was muss ich dann wie machen? Stecker ab ?

      ALLES ZURÜCK:
      grade nochmal pumpe angesteuert. Brummt und nix passiert-kein wasser aus dem Schlauch. 2x drangepocht und sie pumpt. nun zerlege ich sie und schaue ob was verstopft ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von polodoc ()

    • So ???????????????
      Egal aber ich habe die Pumpe nun wieder eingebaut, beim neustart erst heftig laut weil kein wasser drin aber dann oh freude sie geht und wasser kommt auch wieder--heißwasser. Nun kaffee testen aber mit 1:2 Entkalker noch drin. GEHT
      Entweder war sie verstopft, was aber komisch wäre denn am thermoblock war ja voll druck. oder sie steigt aus. Neue kostet 26 euro beim händler am ort. Oder gibt es auch eine andere die evtl besser ist und leiser!???

      Die Pumpe hat ja oben den dünnen schlauch der zum TB geht. Wenn sie nun kaffee macht ist mir aufgefallen, dass aus dem unteren auch in intervallen leicht wasser läuft. das ist doch das überdruckventil. Frage mich nun auch ob das hin ist oder normal weil die pumpe mehr pumpt als benötigt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von polodoc ()

    • Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Kabel werden genauso angeklemmt, allerdings sind die Anschlüsse bei der Invensis nach oben geführt. Aber wenn man die Kabel etwas anders verlegt, reichen sie geradeso.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,
      nun habe ich die Pumpe verbaut und.....nix. Maschine hörte sich vorher schon komisch an und hab sie nicht mehr genutzt.
      Im Display steht zu fein gemahlen. Kommt aber kein wasser. Hintere Solenoidventil habe ich ausgebaut und durchgepustet-frei.
      Was mir nun aufgefallen ist: Dampf-Heißwasser ging sehr schlecht und da ist die 318 grad sicherung durch gegangen. Logisch ohne nachkommendes Wasser-Überhitzt.
      Wie prüfe ich ob das hintere Solenoid auch geht? Angesteuert habe ich es, klackt- aber komisches geräusch. Da ja für dampf und TB leitungen ran gehen denke ich das da was sein könnte.
    • So habe alles wieder am laufen. Problem 1 war Solenoidventil und 2 das sich Kalk gelöst hatte und ne halbe Verstopfung war. Nun hab ich gleich alles neu gekauft und die Maschine rennt wieder. Die neue Pumpe ist klasse, super ruhig. Danke an alle die geholfen haben. Auch mit ersatzteilnummern. Der Service bei der Firma ist einmalig.
      Allen frohe Ostern
      Andre
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)