DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Mahlt nur kurz, dann Meldung: Kaffeemenge reduzieren

    • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Mahlt nur kurz, dann Meldung: Kaffeemenge reduzieren

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      meine Primadonna hat seit kurzem mehrere Macken. Einmal Mahlt sie nur ganz kurz Bohnen und bringt dann die meldung "Kaffeemenge reduzieren". Ein anderes mal kommt die meldung "Brühgruppe einsetzen". Seit neuem Brüht Sie auch nicht mehr vor und es kommt nur noch eine Dunkelbraune Brühe das Kaffee darstellen soll.
      Danke schonmal

      Gruss Andy

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hört sich nach einer defekten Reedplatine an. Hast du schon mal den oberen Brühkolben gesondert entkalkt?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Nein, da blamierst dich nicht, es steht ja auch in keiner BDA drin. Entkalkerlösung in den Wassertand und im Menü das Reinigungsprogramm aufrufen. Danach nochmal mit klarem Wasser durchlaufen lassen, fertig.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • komtra.de/delonghi-ersatzteile…akt-getriebe-antrieb.html

      Die sitzt mit 2 Schrauben unterm Brühgruppenmotor, da kommst du von unten ran. Da mußt du Sicherheitstorx öffnen. Stecker sitzt auf der Leistungselektronik unterm Bedienteilstecker.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ok, das bekomme ich hin.
      Mir ist jetzt aufgefallen das die maschine doch vorbrüht, aber fast eine grosse tasse lang.
      Das ist mir aufgefallen als ich nach dem Reset auf Werkszustand die Kaffeemenge einstellen wollte.
      Und beim einschalten wird der Spülvorgang nicht beendet bevor der tank nicht leer ist.
      Ist das auch auf die "Reedplatine" zurückzuführen?
    • Das sollte nix mit der Reedplatine zu tun haben. Eher am Flowsensor. Ich würde, da beide Bauteile nicht so teuer sind, gleich alle 2 bestellen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Könnte es dann sein das ich die Schläuche falsch auf den Flowmeter gesteckt habe als ich ihn gereinigt habe?
      Ich hätte auch noch eine andere frage zu einer ESAM3500 von einem Bekannten, da kommt auch nur "braune Brühe" anstatt Kaffee. Liegt das evtl. auch an der Reedplatine, oder ist das wieder ein anderer Defekt. (Das selbe Problem hab ich bei meiner auch)
    • Ja, könnte sein. Wegen der anderen Maschine mach bitte einen neuen Thread auf.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Deswegen hatte ich geschrieben, dass du auch die Reedplatine bestellen sollst.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo, ich habe die Reedplatine jetzt getauscht und bekomme wieder den gewohnt guten Kaffee, dafür vielen Dank für die hilfe.
      Aber jetzt kann ich nur noch normalen Kaffee machen, wenn ich z.b. auf Cappuchino drücke heist es immer Aufheizvorgang Bitte warten. Hab dann die Maschine nochmal aufgemacht und alles überprüft ob ich einen stecker vergessen habe anzustecken, ist aber alles wie es sein soll. Was könnte das sein?

      Danke im vorraus,
      Mfg Andy
    • Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)