Bosch VeroCafe Latte TES50354DE - Undicht bei Bezug & Wasser unter der Maschine

    • Bosch VeroCafe Latte TES50354DE - Undicht bei Bezug & Wasser unter der Maschine

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroCafe Latte TES50354DE | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      für's Büro habe ich mir einen (gebrauchten) Vollautomaten zugelegt, einen VeroCafe Latte (TES50354DE). Damit sollte es eigentlich unkompliziert laufen... Das einzige was aber im Moment läuft ist Wasser. Und zwar läuft das direkt unten aus der Maschine, statt aus dem Auslauf. Das passiert sowohl beim Spülen als auch beim Bezug. Im Tresterbehälter landet dann das trockene Kaffeemehl. Mein erster Verdacht liegt bei der Brühgruppe, vielleicht ein undichtes Drainageventil? Oder kann durch Verkalkung o.ä. etwas anderes verstopft sein? Die Maschine habe ich soweit geöffnet, etwas offensichtliches konnte ich nicht feststellen.
      Vielleicht ist das ja ein bekanntes Phänomen und jemand von euch hat einen ersten Hinweis.

      Beste Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...kaltes oder warmes????

      Ich tippma aufn undichten Schlauch irgendwo.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Mit deiner Vermutung lagst du richtig. Die Dichtung zum Eingang in den Erhitzer war ein Stück aus der Fassung gedrückt und dort sprudelte das Wasser dann raus (siehe Bildern).
      Beim Erneuern der Dichtung habe ich gemerkt, dass die gesamte Heizung oben und unten nur auf diese schwarzen Plastikträger aufgesteckt ist, die wiederum nur mit einer Schraube am Gehäuse fest sind. Dabei hat die Heizung insgesamt etwa 5mm Spiel, d.h. man kann sie zwischen den Haltern hoch und runter schieben. Ob das so gewollt ist und warum weiß ich nicht, aber ich habe schon stabilere Verbindungen gesehen.

      [img]http://thumbs.picr.de/21322409aw.jpg[/img] [img]http://thumbs.picr.de/21322411pd.jpg[/img] [img]http://thumbs.picr.de/21322412eh.jpg[/img]
    • Wenn ich mir das so ansehe weiß ich, warum ich um die
      Bosch/Siemens-Maschinen seit sie nicht mehr von Eugster
      gebaut werden einen großen Bogen mache...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      die Halterung sind einwandfrei Stabil und durch den begrenzten Kontakt zur Mittelplatte werden weniger Schwingungen abgegeben, zudem ist es ein Durchlauferhitzer und kein Thermoblock wie bei Eugster. Was hier typisch zu sehen ist, ist ein Frostschaden den auch die Thermoblocks treffen kann. Bei einem normalen Betrieb ohne Verkalkung der Heizung und ohne transportbedingte Frostschäden sind keinerlei defekte dieser Kupplung aufgrund normalen umständen seit Fertigung aufgetreten. Zum Thema Eugster kann ich nur sagen, wenn man sich die letzten Baureihen angesehen hat wo Kupplungen verbaut wurden die bei normalen Betrieb schon undicht wurden aufgrund von Vibrationen durch den Pumpvorgang kann man da auch nicht mehr von Qualität sprechen. :)

      Beste Grüße
    • Kaffeemuehle schrieb:

      Zum Thema Eugster kann ich nur sagen, wenn man sich die letzten Baureihen angesehen hat wo Kupplungen verbaut wurden die bei normalen Betrieb schon undicht wurden aufgrund von Vibrationen durch den Pumpvorgang kann man da auch nicht mehr von Qualität sprechen.


      Das mag stimmen. Irgendwie habe ich aber dennoch immer Hemmungen an den
      EQs rumzuschrauben und lasse da lieber jemanden ran, der sich damit auch gut
      auskennt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)