Jura Impressa F90 - In unregelmäßigen Abständen schaltet sich die Maschine einfach komplett aus

    • Jura Impressa F90 - In unregelmäßigen Abständen schaltet sich die Maschine einfach komplett aus

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      hallo....

      meine 6 jahre alte f90 hat immer bestens funktioniert, bis vor einem Jahr das Dilemma anfing. In unregelmäßigen Abständen schaltet sich die Maschine einfach komplett aus. Mal beim Hochfahren, mal im Mahlvorgang, mal im Brühvorgang, ganz unterschiedlich. Dann plötzlich funktioniert sie wochenlang einwandfrei. Mechanisch scheint die Maschine ok zu sein. Meiner Meinung nach ist das ein Elektronikproblem. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo mulder ,

      Grad die "älteren" F90 und F70 haben die bekannte (und nicht 100% geklärte) Eigenart auf WLAN zu reagieren.

      Ich kenne mehrere Fälle bei denen das definitiv der Fall war. Bei abgeschaltetem WLAN oder reduzierter Feldstärke (die meisten Router bieten diese Option) kamen die Fehler nicht mehr vor.
      In einem Fall äusserte sich das auch damit dass die Maschine plötzlich einen Bezug startete...Dort hatte man sich da aber einfach dran gewöhnt und halt immer eine Tasse drunterstehen für die es immer einen Abnehmer gab :D

      Deaktiviere das WLAN mal testhalber , reduziere die Feldstärke oder stelle die Maschine mal in einem anderen Raum auf.

      Alle weiteren Alternativen sind nämlich elektronischerseits zu suchen , meine zweite Vermutung ist das Tastenfeld , auch das ist ein bekannter Fehler der schonmal in einer OTR endete.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)