Jura Impressa S9 - diverse Probleme

    • Jura Impressa S9 - diverse Probleme

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Freunde,
      ich habe ein Problem mit der Jura S9. leider ist die Maschine nicht mehr im besten Zustand und der Tank hat die besten Zeiten hinter sich. Die Maschine gehört meiner Tante und Sie hatte immer wieder Probleme und mittlerweile keine Lust mehr in die Maschine noch Geld zu stecken.

      Sie hat die Maschine immer zur Reparatur gebracht und hohe Rechnungen bekommen...
      Sie wusste nicht das ich meine Maschine immer selber repariere ^^

      Jetzt habe ich ein Budget von 50€ mehr will sie nicht reinstecken und ich habe bereits dieses verbraucht. (Schläuche gewechselt, Dichtungen usw.) Läuft auch alles aber der Wassertank macht mir sorgen, er läuft aus.

      1. Problem, der Tank ist unten spröde und ist gerissen, das scheint aber noch dicht zu sein. Würde das gerne mit Epoxithartz sichern. Kann ich das so machen?
      2. Der Tank läuft aus wenn er voll mit Wasser auf dem Tisch steht. Jetzt würde ich gerne die O Dichtung im Tank wechseln, aber wie zum Geier komm ich da ran? ^^
      3. im Wartungsset sind die Dichtungen für die Maschine wo der Tank aufgesetzt wird. Bei der E40 hab ich diese schon gewechselt, allerdings wie komm ich an die Dichtung der S9? Irgendwie bekomme ich die Seitenverkleidung nicht ab?!

      Wenn mir wer helfen kann, wäre ich sehr Dankbar!
      Leider finde ich dazu auch keine Reparaturanleitung

      Lieben Gruß
      Stefan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ich würde meilenweit mit Epoxidharz vom Tank wegbleiben.
      Ich kann mit nicht vorstellen, dass das lebensmittelecht ist.
      Und irgendwelche giftigen Stoffe würde ich nicht haben wollen
      um 50 Euro zu sparen. Da wäre mir meine Gesundheit mehr
      wert.

      Zu Frage 2: Da braucht man extrem schlanke Hände oder man
      muss sich ein geeignetes Werkzeug suchen um die neue
      Dichtung über am Ventilschieber zu montieren...

      Zu Frage 3: Schau Dir mal das seitenteil von unten an. Das ist
      dort zugänglich ohne die Seite zu demontieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ahhh danke für den Hinweis, unten drunter hab ich noch nicht geschaut.

      Epoxidharz soll nach dem härten neutral sein. Aber gut mir ist dass irgendwie auch nix, deswegen hab ich gefragt. Wenn du auch schon nö sagst, hab ich jetzt ein 2x nö ^^

      gibt es ein Bild wie man die Dichtung vom Tank entfernt? Nimmt man hier das komplette schwarze teil raus oder wirklich nur die Dichtung?
    • Hallo,

      wie schon geschrieben, es gibt für den Tank kein richtiges
      Patentrezept. Stundenlanges Gefummel mit extra schlanken
      Händen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)