Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Motor dreht sich aber es wird kein Kaffee gemahlen

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Motor dreht sich aber es wird kein Kaffee gemahlen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      meine S60 hatte vor kurzem eine Störung 8, habe darauf alle beide Mikroschalter für die Brühgruppe gewechselt. Für die Auffangschale hat die Maschine keinen Mikroschalter. Drainageventil wurde auch gereinigt bei dieser Aktion
      Nach anfänglichen Mucken habe ich dann wieder Kaffee bekommen. Das Mucken war erstmal wieder eine Störung 8 und wenn ich auf die Taste Kaffee gedrückt habe hat der Motor sich zwar bewegt aber Sie hat keinen Kaffee gemahlen.
      Nach ein paarmal Kaffee hat Sie ihren Dienst wieder eingestellt.
      Nach dem Einschalten heizt sie ganz normal hoch und sie spült auch, aber der Motor dreht öfters als sonst. Wenn sie fertig ist steht dann Kaffee im Display.
      Wenn ich jetzt die Taste Kaffee drücke dreht sich nur der Motor und nichts weiter passiert, das kann ich zigmal machen nichts passiert.
      Gute Frage was hat das gute Stück jetzt

      MfG

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      hast Du auch die Microschalter an der Kurvenscheibe des Antriebs
      gewechselt? Diese könnten für das Problem verantwortlich sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep,

      ich sag mal spontan nein, aber ehrlich gesagt weiß ich im Moment nicht wo die sind. Sehe in der Zeichnung 4 Schalter kann sie aber nicht zu ordnen.
      Die die ich gewechselt habe waren einmal der, der von der Brühgruppen Verriegelung (Schalter Brühgruppe) betätigt wird und der andere sitzt oben sieht man wenn die obere Abdeckung abmacht neben dem Abdampfventil (Schalter Mahlmenge).
      Das sind die Infos die ich aus der Anleitung Innenaufbau von Kontra habe.
      Sitzen die Schalter in der Antriebseinheit mit drin?

      MfG
      tc699
    • Moin,

      Du solltest beim Entfernen des Deckels etwas Vorsichtig sein damit dir die Klammer nicht abbrechen. Ansonsten nur auf die Verkabelung der Schalter achten. Evtl. müssen die Kabelschuhe getauscht werden, es gab/gibt Mikroschalter mit kleinen und großen Anschlüssen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Danke für die Info Euch zwei Mario und Black Sheep.
      OP erfolgreich abgeschlossen.Maschine läuft wieder :thumbsup: . Aber nach ca. 5-6 Tassen das nächste Problem :cursing: Sie tut mahlen, pumpt auch aber dann dauert es sehr lange bis was passiert.
      Es kommt kein Kaffee aus dem Auslauf vorne, sondern das Wasser landet in der Auffangschale.
      Kaffeepulver trocken im Behälter

      Kurze Info was das sein könnte, heute ist Sonntag und es regnet draußen :D

      MfG
      tc699
    • Hallo,

      um die Ursache festzustellen musst Du die Auffangschale ohne die silberne Frontblende
      einschieben. Dann beim Bezug beobachten wo das Wasser ausläuft. Kommt es links
      durch den transparenten Behälter schließt das Magnetventil nicht richtig, kommt es aus
      dem 3-eckigen schwarzen Behälter ist das Drainageventil defekt oder es gibt ein Problem
      mit der Endposition des Antriebs bzw. der Mitnehmernase für das DV. Kommt es an
      anderer Stelle gibt es verschiedene Möglichkeiten von einer vergessen Dichtung bis zu
      einem gebrochenen Einlaufstutzen der.Brüheinheit. Daher dann genau lokalisieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      das Wasser kommt aus dem 3-eckigen schwarzen Behälter sprich Drainageventil.
      Das hatte wie ich den Antrieb zum ersten mal draußen hatte ( das war bei der Störung 8 ) gereinigt und in Zitronensäure gelegt.
      Was kann es nun sein, trotzdem kaputt jetzt das Drainagventil :(
      Auch beim Spülen kommt vorne kein Wasser raus, noch so als Info.

      Gruß
      tc699
    • Hallo,

      das Drainageventil hatte ich diesmal gar nicht ausgebaut, hatte es vor 3 Wochen demontiert und gereinigt. Hat ja auch funktioniert, scheint wohl jetzt kaputt zu sein.
      Hatte von vorne reingeguckt. im Betrieb hebt sich das Ventil und dann kommt das Wasser.
      Werde es mal untersuchen :)

      MfG
      tc699
    • Hallo Zusammen,



      so neues Drainageventile eingebaut aber das Wasser läuft
      noch immer über das Ventil unten aus dem schwarzen Behälter raus. :(

      Jetzt kann doch nur der Weg vom Drainageventil zur
      Brühgruppe verstopft sein, das ist doch die direkte Verbindung oder ist noch was
      dazwischen. Laut Wasserlauf der Maschine nicht.


      Oder habe ich was übersehen?? Der weiße Mitnehmer sitzt richtig ?



      MfG

      Tc699
      Bilder
      • Snap11.gif

        351,28 kB, 592×1.050, 299 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tc699 ()

    • Hai Mario,

      ja, habe ich dann anhand von Bildern auch gemerkt :saint: :cursing: ...... Ist mir aber immer noch ein Rätsel warum ich dann zwei Tassen Kaffee mit dieser Stellung bekommen habe ?(

      OP erfolgreich jetzt beendet, Maschine läuft wieder, auch wenn die Federclipse für die Druckschläuche mich sehr geärgert haben.

      Vielen Dank an Euch

      MfG

      tc699
    • Hallo,
      nachdem ich ein ähnliches Problem mit meiner S40 habe, hänge ich mich mal hier bei euch rein.
      Problem der S40- Wasser nur noch in Auffangschale, Wasserbezug und Dampf läuft normal
      Wasser kam aus dem schwarzen Behälter in die Auffangschale.
      Drainageventil hier gekauft und eingebaut.Mitnehmer sitzt richtig.
      Jetzt läuft das Wasser komplett aus dem Drainageventil in die Auffangschale und nicht nur aus dem schwarzen Behälter sondern auch auch rechts weiter vorne.
      Was kann ich falsch eingebaut haben?

      Ich hab jetzt das Problem gefunden und gelöst.
      Am neuen Drainageventil fehlte eine Dichtung (war nicht im Lieferumfang). Ich hab die Dichtung dann bei nochmaligem Anschauen am alten DV gefunden und auf das neue DV gesetzt. Jetzt geht die Machine wieder einwandfrei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schnuspi ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)