Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Endloses "System füllen"

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Endloses "System füllen"

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen, nachdem ich nach vielen Recherchen und Reparatur-Versuchen nicht mehr weiter weiß.

      Wir haben eine Siemens S60. Nachdem sie am Vortag noch wie gewohnt leckeren Kaffee ausgespuckt hat, funktionierte sie ohne jegliche Änderung am nächsten Morgen nicht mehr:
      Der Trester wird trocken ausgeworfen. Sie möchte, dass man das System füllt. Drückt man auf Kaffee, zieht die Pumpe offensichtlich Wasser, aber die gesamte Menge läuft direkt und ohne Verzögerung aus dem Auslauf des weißlichen Plastikbehälters direkt neben dem Drainageventil.
      Seitdem habe ich das Keramikventil auseinander gebaut und gereinigt. Danach war die Meldung "System füllen" verschwunden. Ich habe den Bezug eines Espressos gestartet. Die üblichen, richtigen Vorgänge laufen ab, es fängt an, Kaffe zu kommen. Nach ca. 20% bricht der Vorgang ab, der Trester wird naß ausgeworfen und die Meldung "System füllen" erscheint wieder.

      Also hab ich ein neues Flowmeter eingebaut:
      Normaler Aufheizvorgang. Heißwasser und Dampfbezug funktionieren. Kaffeebezug gestartet. Wird abgebrochen. Trester trocken ausgeworfen, "System füllen".

      Nächster Schritt: Drainage-Ventil ausgebaut und gereinigt.
      Keine Änderung der Symptomatik: Bezogenes Wasser wird direkt in die Tropfschale geleitet.

      Meine Vermutung wäre nun, dass irgendetwas in der Steuerelektronik spinnt. Damit kenne ich mich leider aber nicht aus. Habt ihr Tipps und Lösungen?
      Vielen Dank schonmal im Voraus.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      für mich klingt das nach mehreren Fehlern.
      Wie klingt die Pumpe wenn die Maschine läuft, wird sie leiser??
      Wann und womit wurde die Maschine zuletzt entkalkt??
      Wenn der Trester trocken ausgeworfen und das Wasser in der Schale landet liegt es am Drainageventil.
      Wenn Du Heißwasser beziehen willst und das Wasser kommt aus der weißen Tasche dann wird das Magnetventil nicht schließen.
      Generell würde ich auch die Brühgruppe revidieren und mir den Niederhalter an der Brühgruppe ansehen ob dieser evtl. einen Riss hat oder sogar gebrochen ist. Unter Umständen und je nach alter der Maschine sollten auch die Mikroschalter im Antrieb erneuert werden und, falls noch nicht geschehen, auch das Auslaufventil ersetzt werden.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Danke erstmal für die schnelle Antwort.

      Die Pumpe schnurrt in gleicher Tonhöhe. Innerhalb der ersten vllt. halben Sekunde sinkt der Ton minimal ab, was aber schon im normalen Betrieb so war.

      Die Maschine wird regelmäßig mit flüssigem Reiniger für Kaffeevollautomaten gereinigt und entkalkt.

      Das Heißwasser kam zwischendurch aus der richtigen Düse. Sobald die Aufforderung "System füllen" kommt, ist es nicht mehr möglich den Wahlschalter anders als aus Kaffee zu drehen ohne dass die Aufforderung erscheint: "auf Kaffee drehen"

      Die Mikroschalter am Antrieb habe ich überprüft. Sind alle leichtgängig und sauber.

      Der Niederhalter in der Brühgruppe weißt keine Defekte auf. Auch keine Verfärbung des Kunststoffes, die auf Ermüdung des Materials hinweisen würde.
    • DKKT schrieb:



      1. Die Maschine wird regelmäßig mit flüssigem Reiniger für Kaffeevollautomaten gereinigt und entkalkt.



      2. Die Mikroschalter am Antrieb habe ich überprüft. Sind alle leichtgängig und sauber.



      1. Wenn ich Dich richtig verstehe dann benutzt Du flüssigen Reiniger um die Maschine zu Entkalken????
      2. Ja, i. d. R. sind diese Schalter elektrisch in Ordnung. Aber Mechanisch nicht, sie federn oft zu langsam aus und werden aus diesem Grund vom Motor einfach überfahren.
      Wenn Du der Meinung bist das soweit alles in Ordnung ist dann könnte es auch noch an der Pumpe liegen. Diese ist evtl. Alterschwach und bringt nicht genügend Sog auf um das Flügelrad im Flowmeter ausreichend zu drehen. Da das Problem schon vor dem Tausch des Flowmeters bestand gehe ich davon aus, dass Du nach dem Tausch auch die Schläuche am FM wieder richtig aufgesteckt(nicht vertauscht) hast.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Jup. Flüssigen Entkalker.

      Gibt es für die Mikroschalter irgend eine Möglichkeit die mechanische Funktion zu überprüfen? Außer dem Gefühl, dass es ohne Verzögerung wieder zurückschnappt?

      Kann man die Leistung der Pumpe überprüfen? Nicht, dass ich ne neue Pumpe kaufe und zig Ersatzteile usw...

      Schläuche und Stecker photographier ich vor dem Abziehen immer. ;) Sind also alle wieder ordnungsgemäß drauf.
    • Also für die Mikros wüsste ich da nix. Ich habe sie immer sofort ausgetauscht wenn ich eine Maschine hiergehabt habe, einfach um auf Nr. Sicher zu gehen. Bei der Pumpe bräuchte man einen Pumpenprüfstand, aber ich kenne niemanden der einen hat. Du könntest aber folgendes machen:
      Wenn die Maschine an ist und eine System Füllung verlangt dann den Schlauch nach der Pumpe entfernen und diesen durch einen anderen ersetzen. Das Schlauchende in eine Schüssel halten, einen gefüllten Wassertank aufsetzen und den Hebel zur Hahn Öffnung umlegen. Nun sollte die Pumpe arbeiten und aus dem Schlauch Wasser kommen wenn dann die System Füllung verschwindet scheint die Pumpe i.O. zu sein. Ist aber keine Garantie. Vorher solltest Du aber noch die Sichtblende an der Tropfschale entfernen und bei dem "Normalen" Versuch das System zu füllen schauen ob zusätzlich Wasser aus den schwarzen Expansionsbehälter oder der weißen Wassertasche kommt.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Danke für den Tip.

      Also die Pumpe fördert Wasser; Menge und Druck ist allerdings nicht exakt feststellbar. Aber augenscheinlich gibt es keine Verluste zwischen entnommenem Wasser und ausgepumpter Menge.
      Beim normalen Füllen kommt praktisch die selbe Menge Wasser aus dem weiß-klaren Behälter neben dem Erweiterungsbehälter für das Drainageventil, wie aus dem Tank entnommen. Und das auch ohne zeitliche Verzögerung zwischen Start der Pumpe und Auslaufen des Wassers. Ansonsten ist nirgends ein Wasseraustritt zu erkennen.
    • In dem Fall wird der Tank komplett leer gepumpt. Pumpenton, beobachteter Druck usw. gefühlt konstant.
      Danach hab ich die Pumpe wieder angeschlossen: selbe Fehlermeldung "System füllen"


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DKKT ()

    • Hmmm, wenn die Pumpe gut wäre sollte auf alle Fälle bei diesem Versuch die Meldung Dreh auf Kaffee kommen, denn so hat die Pumpe eigentlich keinen weiteren Widerstand zu überwinden. Ich würde in diesem Fall auf eine schwächelnde Pumpe tippen. Hattest Du denn beim Tausch des Flowmeters ein neues Flowmeter genommen? Wie sehen die Kontakte am Stecker des FM aus sind sie Blitzsauber und nicht Oxidiert?
      Aus welcher Gegend kommst Du?
      Ich muß leider nochmal nach den Schläuchen fragen. Der untere Anschluß am FM kommt vom Wassertank und der obere Anschluß geht zur Pumpe. Ist das bei Dir genauso??
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • So. Fehler gefunden:
      Hatten zwischendurch die Maschine bei einem Techniker zur Diagnose. Der kam auf FM. DANACH hab ich das Photo von den angeschlossenen Schläuchen gemacht. Offensichtlich waren sie da schon falsch herum. Jetzt funktioniert die Gute wieder.
      Fazit: Neues Flowmeter tuts, wenn die Schläuche richtig angeschlossen werden.


      Vielen Herzlichen Dank für deine geduldige und fachkundige Hilfe Mario!!! Die nächsten Kaffee werden wir auf dein Wohl trinken.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)