Saeco SUP016 Royal Professional - entlüften geht nicht weg

    • Saeco SUP016 Royal Professional - entlüften geht nicht weg

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP016 Royal Professional | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen
      ich bin neu hier im Forum und positiv überrascht.
      Ich habe schon mehrere Beiträge zum Thema entlüften gefunden jedoch war jeder Fall immer ein bisschen anders als der meine.
      Folgendes Problem hat sich bei meiner Saeco professional eingestellt und ich hoffe, dass mein Beitrag hier richtig ist.

      Die Maschine zeigt direkt nach dem Einschalten "Entlüften" an.
      Sie lässt sich dann auch über die Taste "Heißwasser" entlüften - bis der Tank leer ist.
      Bei nochmaligen betätigen der Taste "Heißwasser" hört die Maschine auf es steht jedoch immer noch "Entlüften" im Display.
      Ob das Wasser heiß ist beim Entlüften weiß ich nicht, da ich die Maschine nun zum 3. Mal entkalke.

      Vielleicht ist noch Interessant, dass der leere Wassertank jüngst nicht mehr erkannt worden ist und die Pumpe öfters leergelaufen ist.
      Momentan funktioniert die Pumpe aber, da die Entlüftung ja funktioniert.

      Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen...

      Beste Grüße aus Erlangen
      Obi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn die Maschine trotz Wasserfluß das Entlüften nicht registriert,
      kommen keine ausreicheden Signale vom Flowmeter an der
      Steuerung an.

      Ursache ist meist ein defektes oder klemmendes Flowmeter.
      Aber auch eine viel zu schwache Pumpe oder ein Elektronikdefekt
      ist denkbar.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep,

      Vielen Dank für Deine Hinweise.

      Also ich habe dier Maschine geöffnet und festgestellt, dass ich alle Silikonschläuche umbedingt reinigen musste...! ;)
      Das Flowmeter war nicht unbedingt stark verdreckt, der Filter und die Schläuche aber schon sehr.

      Nach dem zusammenbau geht die Anzeige Entlüften nicht weg. Das Heißwasserprogramm hört jedoch wieder nach der erreichten voreingestellten Menge auf.
      Das Wasser kommt jedoch auch bei dem Entkalkungsprogramm nur aus dem Heißwasserrohr raus. Ist das so richtig?

      Vielen Dank und schöne Grüße aus Erlangen
      Obi
    • Hallo,

      das Heißwasserprogramm sollt eüberhaupt nicht funktionieren
      solange die Anzeige Entlüften ansteht ... sehr seltsam ...

      Dsmit dem Entkalkungsprogramm passt soweit.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)