Bosch Benvenuto TCA5201 - classic - ewiger Kaffeauslauf

    • ha ich habs der mitnehmen war um einen zacken verdreht ich trottel !
      aber wenn ich kaffee machen will tropft es aus der brüheinheit raus kann man die abdichten meit ihr ? ode soll ich ne neue nehemn ? hab etz vergessen ein foto zu machen vor lauter freude und is alles zerlegt :_-)
    • guten morgen und vielen herzlichen dank für euere tolle unterstützung,
      habe gesterne probiert die brüheinheit auseinanderzunehmen geht nicht da eine "schraube" genietet ist ! habe den oberen siebe usw rausgebracht neu geschmiert gereinigt , habe an alle gelenke wo ich rangekommen bin neu gefettet !
      hab nochmal ein video gemacht habe genau das selbe problem wie am anfang ,
      Kaffee tropft nur aus dem auslauf , mahlgrad ganz grob !

      im video sieht man bei den unten genannten zeiten das aus der brühgruppe kaffee tropft vielleicht ist das aber auch nicht schlimm und kann man so lassen , aufjedenfall weiss ich jetzt garnichtmehr weiter
      vielleicht hat noch jemand ne idee


      0,56 - 1,01 - 1,06 - 1,10
    • Hallo,

      am besten kann man filmen, wenn man die stehende Frontblende der
      Auffangschale ausklipst und von vorne reinfilmt - aber ist jetzt nicht
      notwendig, da trotzdem alles irgendwie zu erkennen war.
      Die paar Tropfen sind nicht weiter tragisch.
      Die Brüheinheit ist nirgends genietet, es sind alles die gleichen Schrauben
      T15 (selten T10)

      Der Wasserfluss ist ist tatsächlich viel zu gering. Ich zähle jetzt mal alle
      möglichen Ursachen dafür auf (wenn der Mahlgrad nicht zu fein ist):

      1. Pumpe zu schwach/defekt
      2. Heizung nicht völlig kalkfrei
      3. Defekt/Verstopfung der Schläuche
      4. Auslaufventil defekt/verstopft
      5. Verstopfung im Dampfventil vorne
      6. Montagefehler Brüheinheit
      7. Brühsieb verstopft
      8. Niederhalter im Kopf der Brüheinheit angebrochen

      Gerne bricht der Ventilstift im Auslaufventil und versperrt den
      Wasserweg großteils.

      Gehe die Punkte nacheinander nach dem Ausschlußprinzip durch.
      Lediglich bei der Pumpe wird Dir das nicht gelingen, da man kaum
      erkennt, ob diese noch die volle Leistung bringt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • stachr schrieb:

      habe gesterne probiert die brüheinheit auseinanderzunehmen geht nicht da eine "schraube" genietet ist !


      Hatte ich auch mal gedacht und versucht die "Niete" aufzubohren. War aber eine normale Schraube, die nur durch die aufgesteckte Ecke (dient wohl zur besseren Führung der Brühgruppe) verdeckt wurde. Nach abclipsen der Ecke ließ sich auch die letzte Schraube entfernen.

      Grüße Wolfgang
    • weitergehts :)
      ich habs aufgebohrt ging ganz gut :)

      jetzt hab ich wirklich festgestellt das der bügel vom oberen kolben tatsächlich gebrochen ist , sieht man wirklich nur wenn man das teil ausbaut und mit den "händen" prüft " !
      habs aber noch nicht eingebaut ob es jetzt endlich funktioniert !
      ich kanns mir eherlich gesagt nicht vorstellen
    • also ich gebs auf !
      auch das stabilisieren des gebrochen bügel bringt keine besserung !
      Mittlerweile vermute ich das die Pumpe den Druck nicht mehr aufbauen kann , obwohl Teewasser normal läuft !
      Ich habe keine lust mehr und werd doch ne neue kaufen :(

      vielen herzlichen dank für die hilfe
    • Also ich hatte mal einen ähnlichen Effekt, hervorgerufen durch einen Kalkbrocken im System.
      Hatte den gesamt Wasserlauf von Pumpe bis Kaffeeauslauf zerlegt, gereinigt und danach ging alles wieder.
      (Auch mal die Heizung mit dem Mund mal durchpusten)

      Gehen Sie doch mal alles durch. Hier und da umpfuschen bringt doch nichts.
      Wenn die Grundvoraussetzung gegeben ist und es immer noch nicht läuft, kann man den Fehler wenigstens besser eingrenzen.

      Weitere Fehler können wie BS und KAVO genannt haben, zutreffen.

      Aber das ist ein Fehler, der sicherlich "günstig" zu beheben ist.

      Gruß

      KH =O
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)