Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Kaffe wird nicht gemahlen & Fehlermeldung "Bohnen nachfüllen"

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Kaffe wird nicht gemahlen & Fehlermeldung "Bohnen nachfüllen"

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forumsmitglieder!



      Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem hier nich schon mehrfach diskutiert wurde, jedoch je mehr ich lese, umso mehr Probleme erkenne ich. Als Laie möchte ich deswegen das Problem weiter konkretisieren.



      Zu meinem Problem:



      Seit kurzem besteht das Problem, dass die B30 bei Kaffeebezug nicht mahlt. Es erfolgt keine Fehlermeldung. Ich habe die Brügruppe mal grob sauber gemacht und wieder eingebaut. 2 Bezüge haben geklappt, danach das gleiche Problem. Teilweise wird gemahlen, jedoch bricht die Maschine ab und meldet "Bohnen nachfüllen". Der gemahlene Kaffee findet sich dann in der Schale für die Flüssigkeit.



      Um nicht jetzt jegliche Baugruppe autuschen zu müssen, hoffe ich auf Eure HILFE!!!!!



      Vielen Dank im Voraus!!!



      Lindy

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Lindy ,

      Falls sich das Pulver wirklich in der Tropfschale findet und nicht im Tresterbehälter dann ist bei Deiner B30 mit höchster Wahrscheinlichkeit einer der Endschalter im Getriebeblock defekt.

      Dies äussert sich dann dahingehend dass die Brühgruppe etwas zu weit über die Beschickungsstellung hinaus fährt und dann mechanisch "abgewürgt" wird (das müsste sich auch so anhören). Die Öffnung zur Brühkammer ist dann nicht mehr ganz offen und ein Teil des Pulvers rieselt in die Tropfschale.

      Ebenfalls dafür spricht dass es manchmal geht und dann wieder nicht.

      Mit der Brüheinheit selbst hat der Fehler nichts zu tun.

      Bitte nutze die Maschine so nicht mehr all zu lange da die übermäßig starke Belastung von Getriebe , Motor und Brühgruppe beim Lauf gegen den mechanischen Widerstand irgendwann Folgeschäden mit sich bringt.

      Die Mikroschalter sind mit knapp 4,- bezahlbar , wechsle am Besten beide aus. Es ist leider relativ viel SCHRAUBARBEIT , aber für eine 8,- Reparatur lohnt sich das schon.

      Serviceanleitungen dazu findest Du auf der Seite des Forensponsors komtra.de , klicke auf Serviceanleitungen , suche dann Deine Maschine aus und wähle die entsprechende Anleitung (z.B. Öffnen des Gehäuses...usw). Die Anleitung kommt dann als *.pdf.

      Und wenn Du nicht weiterkommst melde Dich ruhig hier :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner!



      Vielen Dank für Deine Antwort. Ist ja erst einmal beruhigend!! Und Schrauben macht ja auch in der Regel Spaß!!



      Hast Du eine genaue Bezeichnung der Mikroschalter und wo kann ich diese Beziehen, da ich sie im Komtra Shop nicht gefunden habe?



      Vielen Dank für Deine Antwort!!



      Viele Grüße,



      Lindy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lindy0815 ()

    • Hallo Lindy ,

      Also die Polung der beiden Kabel die an einen Schalter müssen ist völlig egal. Der Schalter verbindet die Kabel ja nur , daher ist es egal welches Kabel an welchen der beiden Anschlüsse kommt.

      Du musst nur darauf achten dass es die beiden RICHTIGEN Anschlüsse sind , der Schalter muss in nicht betätigtem Zustand offen sein (mit Durchgangsprüfer checken !).

      ...und eins noch : Respekt , Du hast Dir an der Maschine die drittübelste Arbeit vorgenommen , nicht jeder traut sich da dran :thumbup:

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Ein Unglück kommt selten allein!!

      Hallo!!

      Ein Unglück kommt selten allein. Durch die ganze Rödelei in der Maschine ist leider ein Justierstift von dem Microschalter für die Mahlmege abgebrochen.
      Kann man dieses kleine Gehäuseteil irgendwo kaufen? Ansonsten muss ich da wohl mal etwas kreativer werden.
      Vielen Dank für Eure Hilfe!! Ihr seit echt spitze!!

      Viele Grüße aus Oberhausen,
      Lindy
    • Hallo BlackSheep,



      nein, ich meine einen der beiden kleinen Fixierstifte, die die Microschalter in der richtigen Position halten. Das es sich im den Microshalter Mahlmenge hndelt, habe ich aus Eurer Serviceanleitung der integrierten Elementen herausgefunden.



      Danke und viele Grüße



      Lindy
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)