AEG CaFamosa CF80 - Spülung landet im Trester

    • AEG CaFamosa CF80 - Spülung landet im Trester

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF80 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      Bei meiner AEG Cafamosa 80 landet das Wasser der Spülung im Trester, d.h. aus den Düsen kommt recht wenig Spülwasser. Genauso nach dem Bezug, ein Teil des Kaffees landet mit der Kaffeesatz im Trester. Zusätzlich befindet sich auch viel Wasser in der Auffangschale???
      Wer kann mir einen Tipp geben, die Maschine ist jetzt 7 Jahre alt.

      Danke im voraus für eure Hilfe

      MfG

      Gilbert

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Gilbert,

      das sind die üblichen Symthome für defekte Kolbenringe der Brüheinheit und Dichtungen des Drainageventils.

      Anleitungen und Ersatzteile zum revidieren findest Du hier beim Sponsor!

      Anleitungen unter Service-Anleitungen.

      Ersatzteile, einfach Deinen Maschinentyp suchen!

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo,

      Danke für die Hilfe, ich habe eine komplett NEUE (keine überholte) Brüheinheit inklusive Drainageventil eingebaut.
      Der Kaffee kommt landet jetzt wieder in der Tasse :) . Trotzdem bleiben mir zwei Fragen.

      1.Wenn ich die Cafamosa einschalte, ( blinkt LED 1 Tasse) ist auch OK, dann fängt die Maschine an zu arbeiten (Lärm), ich denke mal dass die Schnecke der Brüheinheit rauf und runter fährt. Erst nachdem sie dann 8sek. gearbeitet hat, dann erst geht die LED Spüllung an und ich kann die Spülling vornehmen. Ist das richtig so, mir scheint es als wäre vor dem Wechsel der Brüheinheit, der Lärm zwischen Einschaltvorgang und Spüllung nicht vorhanden gewesen. Kann es sein dass die Brüheinheit beim Einbau in der falschen Stellung stand?

      2.Ich finde, dass viel Wasser in der Tropfschale befindet nach dem Spüllvorgang, sowie nach dem Kaffeebezug. Viel Wasser ist für mich mehr als ein Teelöfel voll, oder ist das auch normal ?

      Ich wäre dankbar wenn mir jemand die zwei Fragen beantworten könnte, wo der Fehler sein könnte.

      Ach ja danke an "komtra. de" für die super Service Anleitungen, die sind echt was wert ohne die wäre man viel länger am arbeiten :-)))))))))

      Liebe Grüsse aus Luxemburg

      Gilbert
    • Hallo,

      das Auf- und Abfahren der Brüheinheit (initialisieren) wird immer dann durchgeführt,
      wenn das Gerät komplett vom Strom genommen war. Wenn das Gerät zwar mit
      dem Austaster ausgeschaltet wird aber die Maschine eingesteckt - und am Netz
      bleibt, sollte sie nicht initialisieren.

      Es kommt meistens mehr als ein Teelöffel Wasser in die Tropfschale. Warte aber
      noch ein bisschen, da die neue Brüheinheit auch einige Tage braucht bis sie richtig
      eingelaufen ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Gilbert,

      Holla, hier wurde ja richtig investiert!

      also zu 1: Alles völlig normal. Die BG initialisiert sich, dabei spielt es keine Rolle wo die BG stand, denn die Maschine findet die richtige Position dank des Encoders. Gleichzeitig heizt sich die Maschine auf und nach erreichen der Temperatur, ist die Maschine bereit für den Spülvorgang.

      zu 2;
      Drainagewasser in der Menge eines Teelöffels oder ein wenig mehr, ist auch im normalen Bereich.

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)