Franke Flair - Meldung: Bitte warten, im Display

    • Franke Flair - Meldung: Bitte warten, im Display

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo. Unsere Franke will seit gestern nicht mehr. Ich konnte mir noch einen Kaffee machen und danach kam die Anzeige "Bitte warten" und die Maschine macht eigentlich nichts mehr. Die Anzeigen wie Wassertank füllen, oder Auslauf fehlt und dergleichen zeigt er an. Ich komme auch ins Programmierprogramm, aber das war es auch schon. Ausschalten der Maschine über Nacht (mit Stromtrennung) brachte auch keine Abhilfe. Reinigung / Entkalkung geht er auch nicht ins Programm. Beim einschalten macht er die "typischen" Anfangsgeräusche, danach aber nichts mehr..
      Vielleicht gibt es ja jemanden in Bereich Bremen /Oldenburg der versiert darin ist mal nachzuschauen wenn ich hier keine direkte Hilfe bekommen kann. Schon mal Danke für die Hilfe!!
      Michael

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ..."Bitte warten" und sonst nix:

      Temperatursensor oder Efenlitze am Dampf- oder Wasserboiler defekt.

      Maschine erreicht Betriebstemperatur gemäß Sensoren nicht.

      Aufmachen, Efenlitzen an den Boilern auf Durchgang prüfen.

      Meist ist die am Dampfboiler durch und hat keinen Durchgang mehr.

      Hier gibts dazu was:

      Jura Impressa X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection..... der Gastro-Grundüberhol-Thread...

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pauel ()

    • Hallo Zusammen,
      ich habe eine Frage zum selben Thema.
      Bei mir gab es das selbe Problem. Daraufhin habe ich die Efenlitze (STB Litze EU 184C) getauscht, weil defekt. Die Andere (TCO-Litze EU 216C) war i.O.
      Baute das Gerät wieder zusammen, schaltet es ein und jetzt leuchtet "Bitte Warten" nur für ca. 2sek. auf. Danach ist das Display wieder aus.
      Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben wo ich weiter suchen soll.
    • ...Display aus oder Maschine aus???

      Prüf mal, ob die Efenlitze inkl. der Schutzhülle richtig aufm Boiler sitzt und keinen Kurzen produziert.......
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • hallo Pauel,
      Kurzschluss konnte ich nicht messen. Hier alles i.O.
      Display oder Maschine aus?
      Display ist erloschen. Wie soll ich prüfen ob Maschine aus ist?
      Wenn ich diei Maschine ohne Tropfschale starte bleibt das Display an, bis die Schale eingeführt habe. Danach erlischt sie.
      Ich habe jetzt noch einmal die Detektionsfedern der Tropfschale poliert. Mit dem Zusammenbau muß ich noch warten da das Auslaufventil noch defekt ist. Ich melde mich wieder nach dem Zusammenbau.
    • Kann sein dass in der Maschine die Detektionsfedern welche die Kontakte der Tropfschale einen Kurzschluss machen da oft nach der Entlalkung die Dichtungen nicht mehr dichten bei jeweiligen Ventilen direkt oberhalb dieser Tropfschalendetektion.

      Evtl. bin aber nicht sicher gibt es bei der Flair
      Meines Wissens nach nicht aber bei Franke Maschinen givt es unter anderem einen Wartungszähler der dann mit: "Bitte Warten" aufleuchtet.
      Könnte dementsprechend dann bedeuten eine Wartung zu machen oder auch nicht und einfach nur den Wartungszähler zu reseten.
      Wahrsscheinlich nur über Terminal möglich.

      Wenn es an der Temperaturlitze liegt sollte nach der gewissen Zeit (Heizungs Timeout Zeit) einen Fehler anzeigen.
      Fehler 2 Kaffe/ Heisswasser Thermoblock
      Fehler 4 Dampfthermoblock

      diese Fehler 2&4 treten übrigens auch bei Temperaturen unter 10 grad celsius auf (out of range)

      Gruss
    • Hallo Zusammen, Maschine läuft wieder.
      Detektionsfedern habe ich gereinigt. Ursache warum die Maschine nicht lief, saß 30cm davor. Ich habe wie Pauel vermutete einen Kurzen verursacht, die TCU-Litze 126Grad hatte ich mit beiden Steckern am Boiler befestigt.
    • Hallo in die Runde,

      gleiches Problem wie vom Ersteller beschrieben, tritt an unserer Franke Flair auf.
      Beim Starten läuft alles ganz normal. Brüheinheit fährt normal hoch und runter. Dann "Bitte warten" ... nach einigen Sekunden hört man dann ein Relais klacken und nichts weiter passiert.
      Das Gerät geöffnet und festgestellt, dass der Boiler heiß wird.
      Allerdings ist oben am Dampferzeuger eine Steckschuh für die Stromzufuhr verschmort gewesen (siehe Bild).
      Diesen Steckschuh haben wir erneuert.
      Leider zeigt die Maschine immer noch "Bitte warten" an.

      Hat jemand Erfahrung woran es liegen könnte?
      Am Dampferzeuger oder am Boiler?
      Gibt es Reparaturanleitungen dafür?

      Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und Grüße aus der Nähe Hamburgs ... Jan!
    • Jan-WL schrieb:

      Wo sitzt die Efenlitze
      Das sind in dem Fall die zwei Übertemperatursicherungen
      die im Versorgungskabel der Heizung sitzen. Die befinden
      sich in einem Stück Teflonschlauch und sind mittels Klemmen
      an die Heizung angeklemmt.

      Und bitte keinen Pfusch bei der 230V-Versorgung der Heizung
      am Kabelschuh - das rote sieht aus wie für ein Auto - da muss
      ein Rollcrimp-Kabelschuh hin. Die sehen so aus wie im Orginal
      bzw. alle anderen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank für die Hilfe.
      Ich habe die entsprechenden Bauteile im Shop gefunden.
      Ich werde am Dampferzeuger beide Efenlitzen ersetzen und auch den Thermosensor.
      Allerdings muss ich in der Maschine noch etwas graben, um an das Ende des Thermosensors heranzukommen.
      Das scheint in den Deckel oben reinzulaufen, den ich noch nie runter hatte... grübel.

      Das wird spannend.... lach...
      Die Maschine am Leben zu halten (sie war schon für den Schrott ausgemustert) ist hier in der Konstruktionsabteilung bei uns unsere Teambuilding-Maßnahme.
      Seitdem haben alle ein Grinsen im Gesicht, wenn sie sich an ihr einen Kaffee ziehen (können) und freuen sich, dass sie doch noch läuft...

      Allen einen schönen Start ins Wochenende und beste Grüße ... Jan!
    • ...ja.... der Deckel muss runter.

      Die Anschlüsse für den Sensor liegen vorn rechts oben.

      Hier hatte ich irgendwo nen Bild:

      Jura X7 Impressa - X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection, der Gastro-Grundüberhol-Thread
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)