Krups Siziliana F860 - Antrieb Motor an Brüheinheit defekt?

    • Krups Siziliana F860 - Antrieb Motor an Brüheinheit defekt?

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Siziliana F860 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      unsere Krups Siziliana hat den Kaffee relativ schlagartig nur noch "quälend" langsam "hervorgepresst", also immer noch die volle Menge, aber eben viel langsamer als gewohnt. Im Auffangbehälter war nicht mehr Feuchtigkeit als sonst - also wohl kein Problem mit der Brühgruppe!?

      Nach einiger Zeit hat die Maschine ganz den Dienst eingestellt - nur noch Ein/Aus und Dampf blinkend.

      Ich habe dann auf Verdacht die Wasserpumpe ausgetauscht, aber das hat nichts bewirkt.
      In einem Forumsbeitrag habe ich den Hinweis gelesen, dass vielleicht der Motor für die Brüheinheit kaputt sein könnte, was insbesondere dann leicht passiert, wenn längere Zeit keine Revision durchgeführt und die Brüheinheit schwergängig geworden sei.

      Angesichts des Alters der Maschine (mind. 10 Jahre) und weil eben wohl erst mal ne Revision notwendig würde + Austausch des Motors frage ich mich: macht das noch Sinn oder kaufe ich lieber ne neue Maschine?

      Vielen Dank für Eure Unterstützung
      Aralos

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      mit dem Antriebsmotor sollte das nichts zu tun haben.
      Hast Du mal über das Brühsieb gewischt? Manchmal
      bewirkt das wahre Wunder.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wenn kein Kaffee kommt, die Maschine sofort nach Entlüften verlangt und es nicht am Brühsieb liegt, musst Du die Verstopfung anderweitig lokalisieren, vermutlich Auslaufventil, alternativ das Ventil auf der Heizpatrone. Klappt das Entlüften/System füllen denn, wenn Du den Dampfknopf drehst?
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Das Entlüften/System füllen funktioniert. Die Maschine befindet sich anschließend in normalem Bereitschaftszustand.

      Von der Wasserpumpe bis zur Heizpatrone verläuft eine Leitung- mit Wasser drin.
      Oberhalb der Heizpatrone geht eine Leitung zum Heißwasserauslauf - mit Wasser drin.
      Die andere Leitung geht "nach unten", wohl zur Brühgruppe - und in dieser Leitung sehe ich nur Luft!

      [img]https://www.dropbox.com/s/exira2zg6jb3bia/siziliana.PNG[/img]
    • aralos schrieb:


      Die andere Leitung geht "nach unten", wohl zur Brühgruppe - und in dieser Leitung sehe ich nur Luft!

      Zwischen Dampfventil und Auslaufventil ist schon nur Luft zu sehen - also ist das Dampfventil verstopft?
      Kann man das reinigen oder muss man tauschen?
      Wenn ich einigermaßen dran glauben darf, dass hier das Problem liegt, könnt ich es nochmal wagen - das Teil kostet 35 EUR
    • Ehrlich gesagt würde ich in eine derart alte Maschine keine teuren Teile mehr investieren - zumal sie offenbar schon ewig nicht mehr revidiert wurde. Das Dampfventil würde ich eher nicht zerlegen, möglicherweise bekommst Du die Verbindung zur Heizpatrone nicht mehr dicht. Überprüf mal das Auslaufventil (einfach zerlegen, kontrollieren ob Stößel und Formdichtung okay sind) und lass mal ne Entkalkung durchlaufen. Wenn das Entlüften funktioniert, besteht noch Hoffnung... :D
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo,

      da solche Verstopfungen in der Regel von Partikeln aus der Heizung
      kommen (auch oft Rückstände von fortgeschrittenem Lochfraß) würde
      ich die Heizung mit Ventil komplett tauschen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)