Krups Toscana F860 - Heizpatrone ersetzen / austauschen - Erfahrungen, Tipps und Tricks

    • Krups Toscana F860 - Heizpatrone ersetzen / austauschen - Erfahrungen, Tipps und Tricks

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Toscana F860 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich habe vor Kurzem eine Heizpatrone für eine Krups Siziliana 860 gekauft - komplett mit EF-Litze, Schläuchen und Dichtungen - , die auch explizit als Ersatzteil für diese Krups verkauft wurde.

      Jetzt habe ich das Problem, das die Stecker der EF-Litze nicht dieselben sind, wie bei der alten EF-Litze.

      Die alte Litze bestand aus einem Stück:
      Litze von Heizpatrone zu Pumpe, dort mit Doppelstecker in Kunststoffhülle gesteckt und von dort Weiterführung zum Drainagemagnetventil mit einfachem Flachstecker zum Verbinden an Stecker mit Abzweig in der Maschine.

      Neue Litze:
      Relativ kurze Litze von Heizpatrone zu eigentlich Pumpe, aber sie hat nur einen einfachen Stecker in einer Kunststoffhülle.

      Dann wurde eine separate Litze mitgesendet, die allerdings selbst noch drei Stecker hat (!?): Einen Einfachstecker in Kunststoffhülle (genau wie bei der Litze an der Pumpe), einen Doppelstecker (der genauso aussieht wie an der alten Litze, aber nicht in einer Kunststoffhülle steckt) und einen einfachen Stecker mit Abzweig. Das ganze verhältnismässig lang.

      Wie soll das gehen??

      Hat jemand vor nicht allzulanger Zeit mal die Heizung einer Krups Siziliana oder auch Orchestra getauscht und kann über Erfahrungen - speziell mit der Verkabelung - berichten?

      Hat jemand Infos oder gar Bilder, wie diese neue Verkabelung angeschlossen werden soll?

      Danke!!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ich denke mal das du das neue lange Kabel von der Pumpe zum Drainageventilmagneten legen musst. Doppelstecker an die Pumpe. Das Kabel der Efenlitze am Doppelstecker des neuen Kabels an der Pumpe anschließen. Das Stück das übrig ist nach dem Magneten isolieren und irgend wo hin verfrachten wo es nicht im Weg.
      Gruß,
      Michael
    • Nein, hat nichts zu bedeuten. Ob da jetzt eine Isolierung drum ist oder nicht finde ich nicht so schlimm. Schauen das alle ordentlich verlegt wird. Vermutlich war der alte Stecker ein einfacher in dem zwei Kabel eingepresst waren. Da die Heizung auch in andere Modelle mit Doppelstecker passen ist das halt so. Im schlimmsten Fall schraubst du halt die alte Litze rein. Dann ist es wie es war.
      Gruß,
      Michael
    • So, habe nun die alte Litze dran gemacht.

      Sieht soweit auch gut aus, sowohl Pumpe als Heizung bekommen Strom.

      Aber..... die Pumpe zieht kein Wasser!

      Ich krieg nen Vogel!

      Neue Baustelle?!

      Die Pumpe macht ganz normale Geräusche, aber der Wasserschlauch vom Tank kommend bleibt leer.

      Weder Tank, noch Tankventil, noch Leitung hatten vorher Probleme.

      Das Tankventil habe ich bereits wieder festdrangeschraubt, nur die Seitenwand ist im Moment nur eingesteckt.

      Könnte das ausreichen, dass das durch das Tankventil Luft einzogen wird?

      Kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen...

      Hat jemand andere Ideen?
    • Hallo,

      wenn die Heizung an der Pumpe nicht anschließt,
      kommt dann Wasser aus dem Winkelstück wenn
      die Pumpe läuft?

      Wenn nicht, "Zwangsbefüllung der Pumpe" (Forumssuche!)
      oder Pumpendefekt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hier noch meine Rückmeldung:

      Neue Heizung eingebaut, neue Schläuche und neue Dichtungen, Litze getauscht, Brühereinheit ausgebaut, gereinigt, Dichtungen waren noch ok, nur gefettet, Pumpe zwangsbefülllt.

      Uuuund... Maschine läuft wieder!

      :)

      Danke für Eure Rückmeldungen und Infos!

      Das einzige, was jetzt nicht ok ist....nachdem die ersten Spülvorgänge und Bezüge in Ordnung waren, wird jetzt die Trester-/Wasserauffangschale ca. einen Millimeter nach vorne gedrückt, sobald der Brühvorgang beginnt.
      Es ist wirklich nur ganz wenig und eigenartiger Weise eben erst jetzt nach einigen Bezügen!!?!

      Wenn die Brühereinheit nicht wieder richtig eingesetzt worden wäre, dann wäre dieser Fehler doch von Anfang an aufgetreten, oder?

      Deswegen schrappt der Trestertab beim Fallen leicht an der hinteren Wand des Tresterbehälters und etwas Trester fällt hinter die Schale.

      Auf Dauer kein Zustand, aber für den Moment kann ich damit leben. Ich brauch jetzt erstmal eine Pause von Filigranarbeit, das tut meinen Nerven nicht gut! ;)

      Ärgerlich ist es auf jeden Fall.

      Aber ich bin froh, dass ich endlich wieder Kaffee trinken kann.
    • Hallo das Phänomen wird in der Regel von einer
      verzogenen Tresterschale hervorgerufen. Wenn
      bei dieser die Seiten oben leicht eingefallen sind,
      solltest Du diese ersetzen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank für Eure Meldungen!

      In der Tat kann man bei geöffneter Maschine zuschauen, wie beim "Auskippen" des Tresters die Tresterschale nach vorne geschoben wird.

      Wenn Ihr mich jetzt nicht darauf gebracht hättet, würde mir an der Tresterschale selbst nichts auffallen. Wenn man gaaanz ganz genau hinsieht und weiß, nach was man sucht, dann würde ich jetzt sagen, dass eine Seite der Tresterschale am oberen Rand ein klein wenig nach innen geneigt ist (sagen wir mal die hintere Seite), die gegenüberliegende (nennen wir es jetzt die vordere) sieht aber ganz normal aus.

      Und ehe ihr fragt, natürlich habe ich die Schale auch umgedreht, aber auch dann wird sie etwas rausgeschoben. Ich finde das seltsam.

      Ich bin sehr verdutzt, dass das praktisch von heute auf morgen passiert ist.

      Eure Tips sind gut, ich versuche es zuerst mal mit dem etwas rausschneiden. Neukaufen kann ich immer noch.

      Auf jeden Fall schmeckt der Kaffee jetzt wieder ausgezeichnet und ist schön heiß, ich bin total begeistert und glücklich, dass meine betagte Maschine jetzt wieder super Leistung bringt!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)