Saeco SUP021YDR Incanto Digital Rapid-Steam - Saeco Incanto in Paraguay.

    • ..stimmt, jetzt rückt das SBS-ventil in den Verdacht; Frage dazu: die derzeit verwendete BG ist ja ein Austauschteil.
      Bei der mit der Maschine mitgelieferten BG kann man nach dem Öffnen des runden Deckels mit den drei Flügeln den im Inneren des SBS-ventils befindlichen Metallstift samt Membrane und dieser Feder nach vorn rausziehen; bei der derzeit verwendeten BG geht das nicht- da sitzt der Metallpin fest drin und bewegt sich kaum. Wie muß es denn richtig sein: Metallpin zum rausziehen oder ist "fest" richtig..?
      Moin, moin & viele Grüße!
    • Hallo,

      habe schon ewig nicht mehr an einer Saeco rumgebastelt...
      (ganz ehrlich, ich hasse die Dinger...)

      Soweit ich mich erinnern kann, sollte der Stift sich aber
      bewegen können - sonst würde er auch gar keinen Sinn
      machen.

      Edit:
      Habe grade mal im Keller bei ein paar rumliegenden Saeco-
      Brühgruppen an dem Metallstift gezogen. bei 3 von 4 ließ er
      sich ohne großen Kraftaufwand ca. 2 mm herausziehen (auch
      bei geschlossenem Flügeldeckel).
      Die Brühgruppen sind zwar mit mir unbekanntem Fehlerbild,
      aber es werden wohl nicht alle gleich am SBS Ventil defekt
      sein (der vierte ließ sich auch ziehen, aber deutlich schwerer
      und nicht so weit - evtl. defekt...).

      Edit2:
      Mir ist eingefallen, dass ich noch eine fast neuwertige Incanto
      Sirius im Keller rumstehen habe. Auch bei der läßt sich der
      Metallstift ca. 2 mm bei geschlossenem Deckel herausziehen.
      Gehe also sicher davon aus, dass dieser nicht komplett fest
      sitzen darf.


      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...da scheints auch nicht dran zu liegen: den Pin selber kann man bei geöffnetem Deckel zwar nicht ganz aus dem Gehäuse rausziehen (was ja bei dem SBS-ventil der ausgemusterten BG noch funktioniert..), aber bei geschlossenem Deckel gehts mit gut Kraft, daß der sich bewegt. Aber dennoch sprudelt der Kaffee nicht üppig aus dem Spender, jetzt fängts schon bei der ersten Tasse aus der linken Düse an zu tröpfeln...
      Moin, moin & viele Grüße!
    • Hallo,

      ich fasse nochmals zusammen; es gibt zwei Möglichkeiten für das Problem:
      1. die Pumpe ist nicht in Ordnung (oder Spannungsversorgung nicht 230V/50hz)
      2. es gibt eine Behinderung im Wasserlauf

      Für Zweitens kommt in Frage:
      -Brüheinheit zugesetzt oder Einlauftrichter angebrochen
      -SBS-Ventil verstopft (auch im Auslauf)
      -Auslauf verstopft
      -Mahlgrad zu fein
      -Verkalkung oder sonstige Engstelle im Wassersystem
      -Probleme am Supportventil (Auslaufstutzen oder Gleitstück verbogen/Verkalkung)
      -ein grundsätzlicher Montagefehler (z.B. Lage des Auslaufstutzens)

      Was das Problem ist musst Du feststellen. Sicher ist, dass wenn alles aufgezählte
      in Ordnung wäre, die Maschine auch richtig funktionieren würde.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Besten Dank erst mal für Deine ausführliche Antwort!!!!
      Heute nun die Tür überbrückt und somit auch den vorderen Kaffeeauslaß; per abknickbaren Strohhalm wurde der Kaffee vom SBS-Cremaventil der BG direkt in die Tasse geleitet: und da kommt der Kaffee richtig gut rausgesprudelt. Also mußte was im Kaffeeauslaß vorn sein. Zerlegt, aber nix zu; zusammengebaut, und plötzlich klappt es. Kaffee kommt gut raus jetzt. Wo lag da der Fehler..?? Morgen sehen, ob es immer noch klappt- für heute reicht die persönliche Kaffeemenge erst mal.. ;-))
      Vielen Dank nochmals & viele Grüße!!
      Spiti-kaarli
    • Hallo,

      da kommt auch die Ventilspindel des SBS in Frage, dass
      da was nicht in Ordnung ist. Also nicht im abnehmbaren
      Auslaufschiber, sondern in dem Metallturm der an der Türe
      angebracht ist und den "Staudruckregler" hat.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ..so, melde mich kurz noch mal wegen der Incanto: klappt jetzt alles mit der Kaffeeausgabe. Kein sprudeln oder tröpfeln mehr- der Kaffee kommt gut raus & schmeckt auch noch. Der ausgeworfene Trester ist etwas grobkörnig: beim Feinerstellen um nur einen Zahn verringert sich der Kaffeeausfluß sichtbar; wahrscheinlich hat´s zum Großteil daran gelegen. Also etwas grober eingestellt; die Kaffeemenge steht weiterhin bei etwas mehr als der Hälfte bei der Markierung.
      Anfang des neuen Monats kommt die bestellte neue Thermosicherung 229° hier an und dann klappts auch wieder mit dem Milchschäumen. Hoffe ich mal...
      Schon öfter habe ich gelesen, daß die Incanto 021 YDR nicht den allzubesten Ruf genießt; andererseits: ich habe das Teil geschenkt bekommen und wieder zum laufen gebracht; der Kaffee schmeckt mir eigentlich gut.
      Wollte mich nur nochmals melden und mich für alle Eure Hilfe bedanken !!!
      Viele Grüße vom Spiti-kaarli
    • ...und kaum denkt man, nun klappt alles, liegt man schief: Moin, moin erst mal an Alle hier!
      Wieder mal handelt sich´s um meine Incanto 021 YDR: seit gestern "schnattert" die neue (Mai 2015) Pumpe immer öfter; sie hat jetzt etwa 130 mittlere Tassen Kaffee hinter sich. Die Pumpe rattert trotz vollem Wassertank; damit verringert sich natürlich die eingespeicherte Kaffeemenge von 200 gramm in der Tasse. Ich nahm zunächst an, daß was verstopft ist (etwa im Flowmeter..), aber das scheint nicht so: der Flowmeterwert liegt weiterhin bei 43/44. Ab & an klappts mal wieder, und dann spinnt die Pumpe wieder...
      Dazu trat heute ein weiterer Fehler auf: nach der Heisswasserentnahme für eine Tasse Tee und dem folgenden Schließen des HWD-ventils wechselte die Displayanzeige selbständig zwischen "Heisswasser" und "Betriebsbereit" hin & her (Abhilfe brachte nur ein Aus-& wieder Einschalten am hinteren Kippschalter.)--könnte sich da ein Fehler in der Elekrtonik verbergen, der auch auf die Pumpe einwirkt..? Als erstes werde ich wohl mal die Spannung messen müssen, die am Motor liegt, oder..? Oh nein, bitte kein Fehler an einer Platine..!!!!
      Langsam werde ich verrückt mit dem Maschinchen, glaubts mir..
      Viele Grüße zum Sonntag vom Spiti-kaarli!
    • Zur Pumpe kann ich nichts sagen wenn die neu ist und nicht richtig geht kann sein das die einen Schuss weg hat. Zu lange trocken gelaufen oder ähnliches. Oder wird Falschluft gezogen vor der Pumpe?
      Wegen der Heißwassermeldung, die hast du doch durch drücken der Taste mit den Tropfen angefordert, oder? Müsste die oberer rechte Taste sein wenn ich mich richtig erinnere.
      Standardmäßig käme Dampf und wenn du die Taste drückst kannst du Heißwasser beziehen. Wenn du die Taste wieder drückst sollte die Meldung wieder verschwinden.
      Gruß,
      Michael
    • Hallo an alle hier;
      meine Incanto 021 YDR hält mich wieder mal auf Trab: heute forderte mein Maschinchen "Entkalken", und das wurde auch in Gang gesetzt: der randvolle Wassertank wurde leergezogen, aber leider schien da kein Ende zu sein; deshalb habe ich, um die Pumpe nicht lange leer laufen zu lassen, das Entkalkungsprogramm wie in der Anleitung vorgeschrieben mit dem Tastendruck & Drehknopf "zu" abgebrochen und spülen lassen. Nachdem auch dieser Tank leer war, wurde betriebsbereitschaft angezeigt- aber auch wieder "Entkalken". Kann man diese Meldung mit einer Tastenkombination wegzaubern oder gibts da nen Trick dabei, wie dieses eher doch ungeliebte Wörtchen ( das Wasser hierzulande ist quasi kalkfrei!) verschwindet..?
      Besten Dank schon im voraus & viele Grüße vom Spiti-kaarli!
    • Die Entkalkung muss durchlaufen, sonst wirst du die Meldung nicht weg bekommen.
      Kannst ja den Tank mal 1/4 voll machen mit Wasser, die Entkalkung starten und wenn die pumpe beim leeren Tank nicht aufhört mal den Tank abnehmen und mit dem Finger das Ventil zuhalten. Bevor die Maschine nicht von alleine auffordert die Schale zu leeren und den Tank wieder mit Wasser zu füllen wirst du die Meldung nicht weg bekommen.
      Eine Filtereinstellung hat die Maschine glaube ich nicht. Ansonsten könnte man die einstellen.
      Gruß,
      Michael
    • Hallo,

      kontrolliere auch, ob der Schwimmer im Tank nicht klemmt und ob
      der Reedschalter in der Maschine für den Schwimmer in Ordnung
      ist.

      Zeigt das Gerät überhaupt "Wasser Füllen" im Normalbetrieb an?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • DanCap schrieb:

      Schön, dass es jetzt richtig funktioniert :)
      ..so kurz vorm Fest wollte ich auch wieder mal ein Lebenszeichen von mir geben: die vor Jahresfrist hier behandelte Saeco Incanto YDR hat nun mittlerweile fast 1000 Tassen Kaffee ausgegeben; das Maschinchen läuft bisher ohne Probleme....wurden ja auch fast alle wichtigen Teile ausgetauscht. :D
      Nach den täglichen Tassen trenne ich die Maschine vom Netz & nutze 2 oder 3 Tage meine Bosch B 20; ab & an kann es passieren, daß die Incanto dann bei der Wiedernutzung das beginnende Spülen vergißt; das kommt aber eher selten vor...Ansonsten alles bestens damit!--Ich wollt` nur mal ne Rückmeldung geben und bei dieser Gelegenheit allen hier ein schönes Weihnachtsfest wünschen!
      Hier in Paraguay ist derzeit Hochsommer.. :P :P :P
      Viele Grüße aus Südamerika
      Spiti-Kaarli
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)