Saeco SUP021YDR Incanto Digital Rapid-Steam - Saeco Incanto in Paraguay.

    • ...das läßt mir doch keine Ruhe: nun gabs wieder was neues: ich bin denn doch nochmal in den Testmodus mit "Kaffee lang + Heißdampf" gegangen und habe ne Weile gespült; der rechts unten angezeigte Wert vom Flowmeter pendelte zwischen 28 und 31. Öhm, kamen immer noch kleine Kalkbröckchen raus, um ehrlich zu sein...

      Dann Maschine ausgeschalten, wieder an und plötzlich stand auf dem Display "spülen". Die Maschine hat selber gespült; allerdings kam das Spülwasser da raus, wo der Auslass auf der Stange sitzt- also NICHT unten, wo eigentlich der Kaffee rauskommen soll.... Den Auslass hatte ich Dienstag demontiert & gesäubert, der Weg für den Kaffee nach unten ist also offen.
      Langsam glaube ich, da sitzt einer mit ner Fernbedienung irgendwo & veräppelt mich... :(

      Hm, was ratet Ihr mir- soll ich das Teil irgendwo einbetonieren..? X( Langsam ist mir danach....
      Viele Grüße vom Spiti-kaarli
    • spiti-kaarli schrieb:

      ...wie könnte ich denn den Fehler etwas einkreisen..?


      In dem Du Schritt für Schritt die von mir genannten Punkte abarbeitest.
      1. Es fließt physisch kein Wasser: Kann wohl schon mal ausgeschlossen werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo an alle Beteiligten hier im Forum;
      jetzt kommt DER Knaller: beim einschalten der Maschine erscheint jetzt kurz die Textzeile "Selbsttest" auf dem Display, dann SPÜLEN und drunter AUFHEIZEN.
      Nach dem spülen, jetzt ordnungsgemäß durch den Kaffeeausgeber, erscheint Produkt wählen & Betriebsbereit.
      Also scheint die Incanto doch noch nicht zu ihren Vorvätern im Kaffeehimmel zu wollen..
      Ich kanns irgendwie gar nicht glauben; auf alle Fälle meld ich mich wieder bei den nächsten Ergebnissen..
      Schlißelich werde ich wohl noch das Überdruckventil tauschen müssen, da es ständig Wasser nach vorn git, was die Überlaufschale flutet.... Und die Dampfproduktion habe ich auch noch nicht getestet...
      Euer Spiti-kaarli
    • ..öhm, jetzt habe ich doch noch ne Frage: bei meiner Incanto 021 YDR ist als Cremaventil dieses SBS-Ventil eingebaut: das soll funktionieren- ganz ohne lange Feder und Glaskugel..? Ich habe heute die Brühgruppe zerlegt und das fiel mir halt beim säubern der Teile auf. Auf was muß ich denn achten beim Zusammenbau dieses Ventils; ich habe die Maschine ja gebraucht bekommen. Und Kaffee wollte ich erst nach einer gründlichen Säuberung beziehen...
      Viele Grüße
      Spiti-Kaarli
    • Hallo,
      kurze Frage nochmals betreffs der Incanto YDR 021: Maschine funktioniert nun bestens; Kaffee schmeckt, Mahlgrad ist ziemlich fein eingestellt und der ausgeworfene Trester ist gut trocken und fest: nur beim Spülvorgang nach dem einschalten der Maschine bildet sich am Boden des Tresterbehälters eine kleine Pfütze. Das ist das einzige Luxusproblem, möchte man fast sagen...
      Die rote Brühkolbendichtung ist neu eingesetzt und die kleine schwarze Dichtung der Rändelschraube oben ist ebenfalls neu. Beide Siebe der BG sind sauber und durchlässig; das SBS-Ventil innen ist sauber und die Dichtung da existiert ebenfalls.
      Aber woher kommt das Wasser im Tresterbehälter..? Man will ja alles richtig einstellen... ;)
      Viele Grüße vom Spiti-kaarli
    • Hallo,

      einige Tropfen im Tresterbehalter nach der Einschaltspülung
      sind normal und lassen sich auch nicht vermeiden. Das ist
      Restwasser aus dem Brühzylinder, welches nicht (wie im
      normalen Betrieb mit Kaffee) vom Kaffeemehl aufgesogen/
      gebunden wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin, moin zum Montag in die Runde;
      nun muß ich doch noch mal eine Frage zu meiner Incanto 021 YDR stellen: eigentlich läuft das Teil ja jetzt- wäre da nicht ein kleines Problem: nach dem Einschalt-spülvorgang läuft die erste Tasse mittlere Größe Kaffee gut aus dem horizontal verschiebbaren Kaffeeauslaß raus; bei der zweiten Tasse selbe Größe nur 10 Minuten später fängt es an langsamer zu laufen und da verstellt sich dann auch die eingestellte Kaffeemenge, d.h., es wird mehr Kaffee ausgegeben; teils bis kurz vorm Tassenüberlauf ( eingestellt sind 200 Gramm auszugebender Kaffee). . In der BG befindet sich nach dem brühen auf dem unteren Sieb links zum Rand hin dann immer eine kleine Menge feuchter Satzrest. Die ausgegebenen Kaffeetrester sind gut zusammen, nix zerbröselt. Die Kaffeemenge ist am im Bohnenbehälter befindlichen Drehknopf auf Halb eingestellt; der Mahlgrad der gebraucht bekommenen Maschine (jetzt 23.600 Tassen) wurde vor Inbetriebnahme auf "zu" gestellt und dann eine Viertelumdrehung das Kranzes wieder geöffnet. Die Pumpe ist neu und liefert den Flowmeterwert 42. Irgendwie komme ich von alleine nicht drauf, wieso das Maschinchen bei der zweiten Tasse so spinnt; hat da einer ne Idee von Euch dazu..?
      Vielen Dank und viele Grüße und allen eine schöne neue Woche!
      Spiti-kaarli
    • Hallo,

      spinnt die Maschine bei, oder ab der zweiten Tasse?
      Deine Beschriebung der Mahlgradeinstellung läßt leider
      keinerlei Rückschlüsse auf den tatsächlichen Mahlgrad
      zu. Wie grob bzw. fein ist denn das Kaffemehl im Vergleich
      zu Haushaltszucker und Weizenmehl.

      Grundsätzlich läßt das von Dir beschriebene Problem auf
      einen Widerstand im Wasserkreislauf schließen - daher
      auch die durch den geringeren Wasserfluß verursachte
      erhöhte Produktmenge.
      Bei sämtlichen Saeco-Maschinen mit Schnelldampf kommt
      mir da immer zuerst das Gleitstück vom Auslaufstutzen in
      den Sinn, da dieses solche Probleme verursacht wenn es
      verzogen ist. Gemeint ist das Kunststoffteil hier auf dem Bild
      ganz unten; ist das verzogen oder gerade mit den zwei
      Schenkeln im 90°Winkel:
      komtra.de/kaffeevollautomaten-…stutzen-kit-komplett.html

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die schnelle Antwort!!

      ..das Supportventil ist ebenfalls neu; das hat der Verkäufer zerlegt geliefert, das habe ich dann zusammengebaut und auch selber eingebaut. Ich erkenne da nicht, daß was schief oder verzogen ist, wenn ich hinter der BG draufschaue.. Man kann mit dem Finger den Kunststoffschieber gut nach oben schieben.
      Die erste Tasse klappt richtig, und AB der zweiten Tasse tritt dies Problem auf: aus der rechten Düse vom verschiebbaren Kaffeespender kommt noch Kaffee, während es aus der linken Düse dann nur noch tröpfelt.
      Der Kaffeetrester ist in der Feinheit..sagen wir genau in der Mitte zwischen Mehl & Zucker einzustufen; ich hatte in den letzten Tagen nochmals etwas grober eingestellt und auch die 5 Tassen bis zur Kaffee-Änderung abgewartet; leider ohne Besserung...Der Kaffee schmeckt ja auch gut und hat gute Crema; nur vermute ich, daß die Pumpe dies "Späßle" mit dem erhöhten Widerstand ab der zweiten Tasse nicht lange mitmachen wird...
      Moin, moin & viele Grüße
      Spiti-kaarli
    • Beim Pulverkaffee ohne Pulver genauso wie beim Spülprogramm klappt alles bestens; daran merkt man, daß die Pumpe zumindest neu & in Ordnung ist (die Pumpe hat jetzt 70 Tassen hinter sich); aus beiden Düsen vom Kaffeeauslaß kommt dann das Wasser gut raus...Allerdings ist dann die ausgegebene Wassermenge bei Espresso & "Kaffee mittel" kleiner; liegt wohl daran, daß das Wasser nicht vom Kaffeepulver gebunden wird und deshalb zum Teil in die Auffangschale geht- denke ich mir mal so...

      Die Löcher vom unteren Brühkolben sind alle offen und auch sauber; die BG selber ist ein Austauschteil aber ist auch nicht schwergängig oder macht Geräusche oder sowas...das obere Sieb der BG ist ebenfalls sauber. Die Dichtungen der BG habe ich ebenfalls neu eingesetzt.

      Moin, moin!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spiti-kaarli ()

    • Ja, mehrere mittlere Größe- Tassen Pulverkaffee ohne Pulver hintereinander machen keine Probleme; habe jetzt den Mahlgrad nochmals etwas größer gestellt: sollten dann die Trestertabletten stark nass sein oder zerfallen, dürfte dies ein Anzeichen sein für "abgelaufenes" Mahlwerk, oder? Das ist dann ein anderes Problem, klar. Sollte der Kaffee auch bei groberem Mahlgrad nicht richtig rauskommen, kommen Bilder vom Trester!!
      Moin, moin & besten Dank!
    • spiti-kaarli schrieb:

      aus der rechten Düse vom verschiebbaren Kaffeespender kommt noch Kaffee, während es aus der linken Düse dann nur noch tröpfelt.


      Verstehe ich das richtig, dass aus einem Auslaufrohr alles richtig kommt und aus dem zweiten
      es nur tröpfelt? Wenn ja, muss der Auslauf zerlegt und gereinigt werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ..alles schon passiert; das war mit das erste was ich nach der Schenkung der Maschine gemacht habe; der Auslauf ist echt in beiden Düsen frei. Eben habe ich nochmals den Mahlgrad noch mehr in Richtung Grob gestellt; nach dem Morgenkaffee weiß ich mehr; ich muß ja die 5 Tassen Bezüge abwarten...
      Moin, moin & viele Grüße!
    • ..so, da bin ich wieder: die 5 Tassen nach der Mahlgradverstellung sind durch und der Trester ist jetzt schon etwas grobkörniger. Dennoch hat sich an der Ausgabegeschwindigkeit des Kaffees nix geändert, ich glaube, der Kaffee fließt noch langsamer als am Anfang. An den Bildern ist zu sehen, daß nun in die Auffangschale auch Satzkrümel mit reinrauschen, das war vorher bei feinerer Einstellung nicht.. Und was mir noch auffällt- beim Espresso (60 gramm) scheint es zu klappen; erst, wenn ich mittlere Tassen Kaffee beziehe, fängt es nach der Hälfte der zu füllenden Tasse an, an der linken Düse am verschiebbaren Kaffeespender zu tröpfeln. Deshalb habe ich heute den Flowmeterwert nochmals abgefragt, und siehe da, als Wert wurde mir heute 38 angezeigt-als ich die Pumpe im Mai neu bekam, lag dieser Wert bei 42. Seither sind da etwa 65-70 Tassen durch.
      Ich ahne, daß die neue Pumpe nicht gerade eine der stärksten ist, oder..?
      Viele Grüße vom Spiti-kaarli!

    • ...echt noch grober stellen..?? So langsam wandelt sich jetzt nämlich auch der Geschmack vom Kaffee; aber gut, dann ist dies wohl ein Anzeichen für "fertige" Mahlsteine. Hm, ich werde es noch grober stellen..
      Öhm, Frage- was ist mit der Pumpenleistung? Ist dieser Wert normal oder gibts auch stärkere Pumpen/höhere Werte bei Euch..? Die dunklen Rückstände in der Abtropfschale sind richtig so bei einer Incanto..?
      Moin, moin & besten Dank für die Antwort!!
      Spiti-kaarli
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)