Saeco SUP012 Magic de Luxe - Wasser läuft gar nicht mehr

    • Saeco SUP012 Magic de Luxe - Wasser läuft gar nicht mehr

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP012 Magic de Luxe | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      ich habe mit meiner magic de luxe folgendes Problem: von einer Tasse auf die andere lieferte sie einfach keinen Kafee mehr. Ich dachte mir also: entkalken. Momentan habe ich die Entkalkerlösung im Wassertank, aber das Display für den Wasserkreislauf blinkt und wenn ich den Dampfdrehknopf aufdrehe, höre ich nur ein relativ leises Brummen aber nicht das typische laute Geräusch von der Pumpe (?). Kann mir jemand helfen?

      Danke

      printscreen

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo printscreen ,

      Liefert sie denn noch Heißwasser über den Panarello ???

      Wenn ja liegt offenbar eine Verstopfung im System vor , z.B. durch ein Kalkbröckchen.
      Das geht oft von einer Sekunde zur nächsten wenn es sich irgendwo losreißt , mitgerissen wird und dann an einer Engstelle den Wasserfluß verhindert.
      Das leise Brummen Deiner Pumpe bestätigt das , wenn sie gegen einen hohen Widerstand arbeitet hemmt das den Schwingkolben im Inneren und sie wird sehr leise.

      Bitte entferne zuerst den Entkalker aus dem Tank ,ohne Durchfluß wird das nichts und wenn Du das Zeug länger im System hast schadet das Deinem Erhitzer.
      Es dürfte aber noch nichts oder nicht viel im System sein.

      Lasse dann Deine Maschine abkühlen (wichtig) , entferne dann die Brüheinheit und versuche mal ob Du mit den Fingern das kleine Ventil am Kupplungsstutzen hochschieben kannst.Dabei kann Wasser austreten ,deshalb ist es wichtig dass die Maschine kalt ist , sonst verbrennst Du Dir die Finger. :!:

      Wenn dann Wasser kommt nimm Dir die Brüheinheit vor , schaue ob der Aufnahmekonus in den der Kupplungszapfen eingreift nicht gerissen ist. In diesem Falle schiebt die Brühgruppe beim Einfahren nicht mehr das Ventil auf sondern nur das Plastik am Riss auseinander.

      Melde Dich dann nochmal hier mit dem Ergebnis ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      vielen Dank für die rasend schnelle Antwort. Die Maschine liefert tatsächlich kein Heißwasser mehr über den Panarello. Das Ventil am Kupplungsstutzen habe ich geprüft, es läßt sich drücken, aber es läuft nur ein Tropfen ziemlich kalkigen Wassers heraus. Der Aufnahmekonus ist in Ordnung.
      Wenn ich jetzt versuche, den Wasserkreislauf nach Anleitung zu füllen, höre ich das erwähnte Geräusch (leises Brummen) für etwa 10 Sekunden, dann tut sich garnichts mehr. Vielleicht hast Du ja noch eine Idee?

      Nochmals vielen Dank

      printscreen
    • Hallo Printscreen ,

      Wenn auch aus dem Panarello kein Heißwasser mehr kommt dann ist der Erhitzer verstopft. Von dort aus teilen sich nämlich die Wege zur Brühgruppe und zum Panarello.

      Da der Erhitzerausbau eine heftige Arbeit bei der MDL ist kannst Du es zuerst mal mit einer Art Rückspülung versuchen.
      Diese hat den Sinn den Pfropf von der Engstelle weg wieder zurückzutreiben von wo er kam und mit etwas Glück auch heraus aus dem System.

      Es gibt leider keine Garantie dass es funktioniert , in 3 von 5 Fällen klappt es aber !

      Bitte verfahre dazu wie folgt :

      1.) Schalte die Maschine aus , nimm sie vom Netz und lasse sie etwas abkühlen
      2.) Löse an der Pumpe den Druckschlauch zum Erhitzer und lege ein saugfähiges Tuch darunter.
      3.) Öffne den Wasser/Dampfdrehschalter ganz
      4.) Umschliesse das Dampfrohr mit den Lippen und blase so fest es geht hinein , das wird schwer gehen. Du setzt so das System nun in Gegenrichtung unter Druck und drückst das Wasser zurück in den Erhitzer und von dort gegen den Pfropf. Mit etwas Glück wird er dann durch den Pumpenschlauch zurückgespült und von dort aus hinaus. Es kann auch sein dass er sich am Ende des Schlauches erneut festsetzt. Dort kannst Du Ihn dann aber z.B. mit einer Nadel etwas zerstochern sodaß er durch das Ende passt.

      Dies geht NUR mit einer normalen MDL , nicht mit einer Magic Digital und auch nicht mit einer Comfort Plus. Diese haben ein zusätzliches Magnetventil dass Du nicht durchblasen kannst.

      Wenn die Rückspülung geklappt hat zusammenbauen und sofort mehrmals entkalken !

      ...bin gespannt auf Deinen Bericht :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)