DeLonghi ESAM 4300 Magnifica - heizt nicht auf

    • DeLonghi ESAM 4300 Magnifica - heizt nicht auf

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 4300 Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, meine ESAM 4300 Magnifica heizt offenbar nicht.

      Nach dem Einschalten gibt es die üblichen Geräusche und die beiden
      Lichter blinken, wie immer während der Aufheizzeit. Das hört aber nicht
      auf und es wird auch kein Spülwasser ausgegeben. Nach langer Zeit
      schalten dann die beiden Lichter auf Dauerbetrieb und zusätzlich wird
      die rote Lampe mit dem Warndreieick eingeschaltet. Die Brühgruppe ist
      senkrecht hoch gefahren Richtung Mahlwerk.

      Ich habe die Maschine geöffnet. Der Thermoblock ist vollkommen kalt.

      Vor etwa zwei Monaten habe ich den Thermoblock revidiert. Neue Dichtungen etc. nach Anleitung und mit Teilen der KOMTRA GmbH. Danach ging die Maschine bei heute ohne Probleme.

      Was kann das sein?

      Mit besten Grüßen

      Karsten Evers

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Danke für den Tipp. Da bin ich leiider absoluter Laie? Wie mache ich das? Wo genau muss ich messen? Ich habe immerhin einen - sicher einfachen - Multimeter, der angeblich auch Widerstand messen kann, aber bisher habe ich damit nur Spannungen gemessen ;(
      Für genauere Anleitungen bin ich sehr dankbar.
      Mit besten Grüßen
      Karsten Evers
    • Die Messpunkte sind richtig.
      Hattest Du die beiden Leitungen bei der Widerstandsmessung abgeklemmt? Dann wäre die obere Heizspirale defekt.
      Wenn die Leitungen nicht abgeklemmt waren, wären beide Heizschleifen defekt.
      Egal, Thermoblock ist defekt.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Hallo, das Ergebnis ist gleich bei an- oder abgklemmten Leitungen. Mein Gerät zeigt gar keinen Widerstand an.
      Ist die Spannung ok? Aus irgendeinem Grund muss der Thermoblock ja den Geist aufgegeben haben. Ich würde natürlich nur ungern einen neuen Thermoblock einbauen, den es dann gleich wieder zerlegt ....
      Dass es keine Garantie gibt ist mir allerding schon klar.
      Ich bin übrigens ab Morgen für den Rest der Woche unterwegs. Es ist also kein Desinteresse, falls ich mich dann nicht melden sollte.
      Bei Komtra.de finde ich zwei Thermoblöcke zu unterschiedlichem Preis. Bei beiden ist die ESAM 4300 als kompatibel aufgeführt.
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…-kaffeevollautomaten.html
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…evollautomaten-o-6mm.html
      Der Durchlauferhitzer alleine sieht zwar so aus, wie der bei mir, die Maschine ist aber nicht aufgelistet.
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…ex.-lattissima-serie.html
      Gibt es dazu Tipps?
      Mit besten Grüßen und Dank schon mal für die Ratschläge!
      Karsten Evers
    • Hallo,
      ich habe jetzt noch einmal nachgemessen. Bei abgeklemmtem Thermoblock messe ich an den Kabeln 110 V Wechselstrom.
      Ist der Werk ok?
      Es macht ja wenig Sinn, den Thermoblock zu tauschen, wenn die Maschine sonst eine Macke hat, die zum Ausfall des alten Thermoblocks geführt hat.
      Mit besten Grüßen
      Karsten Evers
    • Der Wert ist normal, wenn kein Thermoblock dranhängt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)