DeLonghi ESAM 3200.V Magnifica - 4 Lampen blinken abwechselnd rot

    • DeLonghi ESAM 3200.V Magnifica - 4 Lampen blinken abwechselnd rot

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3200.V Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo allerseits,

      ich habe folgendes Problem: Bei meiner deLonghi Magnifica Esam 3200 blinken nach dem Einschalten die unteren 4 Lampen nacheinander rot auf (Wassertank, Kaffeesatz, Warndreieeck und die Taste daneben - weiß jetzt gar nicht wofür die ist)

      Angefangen hat es so: Die Maschine hat schon seit längerem immer wieder Probleme gemacht, indem der Kaffeesatz nicht in den Satzbehälter geworfen wurde sondern unten in der Auffanggschale gelandet ist. Weiters hatte ich auch gelegentlich Kaffeesatz direkt im Kaffee. Vor ca. 1 Woche hörte ich während des Betriebs (habe mir gerade Kaffee gemacht) ein lautes Krachen. Ein Stück von dem Hebel auf der Brühgruppe, der den Kaffeesatz
      in den Satzbehälter schiebt, ist abgebrochen. Ich habe die Brüheinheit getauscht und die Maschine funktionierte daraufhin ein paar Tage lang
      wieder einwandfrei.

      Heute früh dann der Supergau: Nach dem Einschalten gab es laute Geräusche und die Maschine schaltete sich ab. Die Brühgruppe blieb oben stecken. Testmodus war nicht durchführbar, die Brühgruppe konnte somit nicht mehr zurückgeschoben werden. Das Gerät ließ sich auch nicht einschalten, hat nur kurz aufbelinkt und sich sofort wieder abgeschaltet, machte auch keine Geräusche beim Einschalten. Ich habe mir dann Hilfe geholt, die Maschine wurde auseinandergenommen und wir bekamen die Brühgruppe mittels drehen des Zahnriemens (oder so?) nach einigem Gefummel und einigen gescheiterten Versuchen doch wieder heraus. Nach dem neuerlichen Einschalten des Geräts hat nun alles mögliche andere aufgeleuchtet, u.a. führte ein Drücken der "Eco-Taste" dazu, dass Kaffee gemahlen wurde :?:

      Aktueller Status, über den derzeit nicht hinauszukommen ist: Die Maschine lässt sich einschalten Sie macht aber keinerlei Geräusche und tut auch sonst nichts, sondern es fangen sofort nach dem Einschalten die 4 untern linken Lampen rot zu leuchten an. Und zwar eine nach der anderen, und sie hören auch nicht wieder auf.. Die Brühgruppe lässt sich im Testmodus (der nun scheinbar funktioniert) hoch- und wieder runterfahren. Sie befindet sich aktuell in der normalen Position, in der man sie auch rausnehmen kann. Sie lässt sich auch herausnehmen und wieder einsetzen. Alle Klappen und Türen lassen sich schließen, nichts klemmt.

      Hat jemand eine Idee, was da los sein kann und ob die Maschine noch zu retten ist? Eine neue passt derzeit nicht sehr gut in mein Budget ;(

      Danke für jeden Tipp!

      Im Anhang ein Foto.....auf diesem Bild leuchtet gerade das 4. Lämpchen, danach beginnt das Spiel wieder von vorn.....alle 4 blinken nacheinander auf. Die Eco-Taste blinkt nicht.

      LG Sariana

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Esam 3200.jpg

        234 kB, 1.280×720, 12.268 mal angesehen
    • Vielen Dank, das hat tatsächlich geholfen. Bedienungsanleitung hatte ich geschaut, aber wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen, weil heute schon so viele verschiedene Fehler an der Maschine waren. Zu den meisten gab die Betriebsanleitung keine Infos her.

      Was könnte denn nun aber eigentlich der Auslöser gewesen sein, dass die Brüheinheit überhaupt steckengeblieben ist? Ich möchte ja nicht so gerne, dass mir das Ganze demnächst nochmal passiert! Sie ist nagelneu, also eigentlich kann das Problem nicht an dem Teil gelegen haben.....?
    • Hallo erstmal.
      Ich hänge mich einfach mal hier an das alte Thema dran.
      Ich habe hier eine Magnifica ESAM 3000B, die das gleiche Problem macht, wie bei meinem Vorgänger. Alle vier LEDs blinken abwechselnd. Servicetür auf, Brüheinheit raus, tür wieder zu, dann ein-und Zweitassenbezug gleichzeitig gedrückt, Schlitten fährt kurz hin und her. Brüheinheit wieder rein und die Maschine verhält sich so, aös ob alles in Ordnung wäre. Sie funktioniert so lange, bis man sie das nächste mal vom Strom nimmt(aussteckt). Nach dem Aus-und weder einstecken ist der Fehler wieder genau so da wie vorher. Ich habe schon den kompletten Antrieb incl. Motor und Reedkontakt(Platine) durch Neuteile ersetzt, der alte war nicht mehr in Ordnung. Brüheinheit wurde auch geschmiert und mit 2 neuen Dichtungen versehen. Ich bin ratlos und wäre sehr dankbar für einen Tip.
    • Ist der Thermoblock ok, nichts verrostet? Beide Endschalter werden ordnungsgemäß angefahren? Mal im Testmodus ausprobieren.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke für die Antwort. Die Maschine hat schon den neueren DLEH(Rund), der sieht optisch gut aus, heizt auch. Der obere Kontakt wird im Testmosus angefahren und schaltet sauber, ohne dass der Motor versucht weiterzufahren. Der untere Kontakt ist ja in dem neuen Antrieb schon dabei gewesen, genau wie Motor und Reedplatine.
      Danke
      Gruß Achim
    • Es gibt einen Goldcap auf der Bedienteilplatine, der sollte aber nix mit zu tun haben. Sobald du die Maschine vom Netz nimmst, fährt die BG ja eine neue Initialisierungsfahrt. Da du die Reedplatine schon gew hast, kann ich mir nur ein Problem auf der Leistungselektronik vorstellen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo.
      Ich habe mal testweise ein anderes Bedienteil einer anderen Magnifica ausprobiert: gleiches Problem.
      Jetzt habe ich eine neue Leistungsplatine bestellt für knappe 40Euro. Trotzdem würde mich interessieren, was auf der alten Platine abgeraucht ist. Da vorher der Antrieb defekt war hat bestimmt der Motor zu viel Strom gezogen und jetzt stimmt irgendwas im Regelkreis nicht mehr. Vielleicht ein Scheibenvaristor oder so?
    • Danke für die Rückmeldung :thumbsup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Guten Morgen
      Unsere ESAM 3000.B machte heute auch son Mist. Frau hat sie eingeschalten sie hätte ganz normal angefangen dann hat es drinnen einen Knall gegeben und es blinkten die 4 oben genannten LEDs nacheinander auf. Die Maschine hat auf nichts mehr reagiert. Wir haben den Stecker gezogen und wieder eingesteckt jetzt lässt sie sich einschalten und es leuchten ein Tasse 2 Tassen und Achtung. Brühgruppe ist oben. Dann habe ich hier gelesen rausgesucht wie man den Testmodus aktiviert und mit 2 Tassen versucht die Brühgruppe nach unten zu fahren, nach drücken der Taste schaltet ein Relais und es blinkt die Pulverkaffee Taste. Nach los lassen hört das blinken auf und das Relais fällt wieder ab. Gleiches geschieht bei der 1 Tasse Taste für hoch fahren der Brühgruppe.
      Ich habe die Maschine vor ca. 2 Jahren gebraucht gekauft einen kompletten Service gemacht und seitdem versah sie klaglos Ihren Haushaltsgebrauchsdienst. Was könnte die Ursache sein wo muss ich anfangen zu suchen.

      Gruß kreysel

      Edit: Ich hab jetzt mal noch ein bissel probiert, Drehregler zeigt er richtig an, Heizung zeigt es richtig an, Pumpe klingt schwergängig, bei offenem Dampfhahn klingt sie normal und es pumpt Wasser durch die Dampfdüse.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kreysel ()

    • Wie gut sind deine Elektronikkentnisse? Hört sich nach einem defekten Brühgruppenmotor an. Diesen mal abgeklemmt ohmisch in allen 12 Rastpositionen messen. Dieser Motor wird dann den Triac auf der Leistungselektronik gehimmelt haben. Lade mal Bilder hoch, wo man die Bereiche TY7 und D14 sehen kann.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke für die Antwort
      Ich bin Elektriker, habe ne Schlachtmaschine im Keller stehen bei der zumindest funktionierender Antrieb und Hauptplatine noch da sind. Bei genauerem Hinsehen hab ich gestern noch festgestellt das die Brühgruppe auf halbem Weg zum oberen Brühkolben steht, also nicht ganz oben ist. Du liegst wahrscheinlich mit Deiner Diagnose goldrichtig. Ich werd das Gerät heute mal öffnen und schauen was ich machen kann. Gestern war keine Zeit mehr da wir weg mussten.
      Edit: so Kiste offen und paar Bilder gemacht, auf der Platine sieht alles recht gut aus ich würde sagen da ist nichts abgeraucht.
      Bilder
      • 20170625_075410.jpg

        579,51 kB, 1.080×1.920, 1.223 mal angesehen
      • 20170625_075723.jpg

        512,47 kB, 1.080×1.920, 1.154 mal angesehen
      • 20170625_075733.jpg

        599,66 kB, 1.080×1.920, 884 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kreysel ()

    • kreysel schrieb:

      Ich bin Elektriker, habe ne Schlachtmaschine im Keller stehen bei der zumindest funktionierender Antrieb und Hauptplatine noch da sind.
      Beste Voraussetzungen :thumbsup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Äußerlich sieht man zwar nix am TY7, muss aber nix bedeuten. D14 ist auf deinem Bild nicht zu erkennen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Auf dem nicht ich hatte aber den vorherigen Post editiert und Bilder hinzugefügt wo man auch den sieht. So Motor durchgemessen die Wicklungen haben so 14 MOhm und 2 weichen extrem ab 1 x 28 kOhm und 1 x 330 kOhm also Motor fritte.
      Mal sehen ob nur der Motortausch reicht oder die Platine auch was weg hat.
      Edit: Motor gewechselt und im Testmodus fährt die Brühgruppe hoch und runter Endschalter funktionieren sehr schön hat die Platine nichts ab bekommen. Jetzt bin ich auf Nachtschicht, morgen dann das Gerät wieder zusammen bauen und Kaffee trinken.
      Edit 26.06.2017 Ich habe nun alles zusammen gebaut und der Gerät funktioniert wieder wie gewohnt. Danke für die Tips.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von kreysel ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)